Blinker dunkel

  • Stopp, ich muß mich korrigieren/ergänzen (eben entdeckt).


    Die Blinker und Warnblinker liegen auch noch auf der Sicherung Nr. 10 und sind dort mit 10 Ampere abgesichert (man sollte anscheinend auch bei englischen Schaltplänen doch immer nochmal alles ansehen). Die Sicherung Nr. 10 ist in der mittleren Reihe die vierte von rechts. Mit da im Kreislauf sind noch:


    Innenbeleuchtung
    Radio-Memory
    Bremstest
    Alarmanlage-LED.


    Frag mich aber nicht, wieso die lt. Schaltplan auf zwei Sicherungen verteilt sind. Ich kann mir nur vorstellen, daß jeweils links oder rechts auf einer Sicherung läuft. Das macht aber bei der Warnblinkanlage für mich keinen Sinn.


    Weiß evtl. ein "Elektroniker" hierzu mehr?

  • @ Miniwilli


    Volltreffer! genau so ein Sicherungskasten hab ich!


    es fliegt auch die 2.te von rechts raus Blinker/Bremslicht
    aber der Warnblinker nicht der geht!


    Werde heute abend nochmal meine "zarten Finger bemühen und unterm Armaturenbrett fummeln.


    Irgendwie war mir die schrauberei an meinem Unimog
    da lieber ,da kommt mann einfach besser bei!


    Ich werde ein Durchgangsprüfer oder Ohmmeter an die defekte Leitung hängen und dann den Kabelbaum auseinandertüdeln bis der Schluss weg ist!


    Ums Interresanter zu machen spielt sich das ganze natürlich hinterm Heiz/Lüftungskasten ab!


    Kann mann den eigentlich leicht abbauen?


    Wo habt Ihr euer Werkstatt Handbuch her?
    Ich brauch jetzt auch eins!


    Gruss vom Bodensee
    Dani:D

  • Deutsch: Bücheli für ca. 23 €ier z.B. bei Amazon


    Englisch: Haynes Service and Repair Manual, Mini 1969 - 2001, ISBN 1 85960 923 6, online zu finden bei http://www.haynes.co.uk unter Austin -> Mini


    Der Haynes ist etwas ausführlicher mit vielen Photos, für Ahnungslose (wie mich) eindeutig besser geeignet.


    Viel Spaß,
    Klaus


    P.S. Heizung abbauen ist kein soo großes Problem, die Luftschläuche sind nur aufgesteckt und die Einheit hängt vorne und hinten jeweils nur an zwei Schrauben, man muss 'nur' das Kühlwasser ablassen um die Wasserschläuche vom Heizregister abziehen zu können.

  • Oder du machst es Dir einfach und schraubst nur vorne hinter dem Hebelwerk der Heizung die zwei Blechschrauben raus (die nach oben hin gehen) und kippst die ganze Heizeinheit mit etwas Druck und Gefühl nach unten weg. Hinten kann sie ruhig dran bleiben. Mache ich immer so, geht einwandfrei. Du hast dann eigentlich genug Platz zwischen der Oberkante Heizung und Armaturenbrett.

  • Der Heizlüfter ist relativ leicht auszubauen bzw. abzuhängen. Wobei ich für diesen Zweck den Heizungskasten nicht ganz abbauen würde, wegen den Kühlwasserleitungen. Geht zwar, kann aber zur großen Sauerei werden.


    Der Kasten selbst ist mit zwo Schrauben unter der Schalterleiste befestigt (siehst Du) und hinten an der Spritzwand sind links und rechts ebenfalls zwei Schrauben/Muttern zu lösen, dort hängt der Heizungskasten in den Befestigungen. Danach kannst Du den Kasten etwas anheben, zu Dir ziehen und ablegen. Die diversen Lüftungsschläche (nicht Kühlmittelschläuche, es sei denn Du willst die Heizung wirklich komplett ausbauen) sind vorher zum besseren Arbeiten auch zu lösen.
    Erschließt sich aber alles von selbst, während man es macht. (ich bin kein sonderlich guter Erklärer, leider)
    Beim Wiedereinbau ist darauf zu achten, daß die Klappe, die den Luftstrom entweder zur Frontscheibe oder in den Innenraum leitet, in der richtigen Position ist und sich mittels des Hebels leicht bewegen läßt.


    Thomas


    (wie schonmal gesagt, Werkstatthandbuch/bücher gibt es bei den Teilehändlern)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Und ich schreib mir hier die Finger wund ....;) ...elende Schnellposter....;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Heureka!


    hab ihn doch gefunden den elenden kurzschluss!


    am Getriebe ist ja der rückfahrlichtschalter und genau an dem war eine zuleitung ca. 2mm blank!
    Schluss gegen Masse--


    Wiztig war das er sofort reagierte wenn mann unterm Arm.brett rumfummelte.


    jetzt muss ich ihn nur noch trocken kriegen. :p


    gruss dani


    (der der jetzt wieder blinkt!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!