Getriebegeräusche?

  • Habe bei meinem 95er SPi heute festgestellt das er ein zwitscherndes Geräusch hat welches tönt wie wenn Vogel hinter dem Armaturenbrett sitzen.Habe ihn dann vorne aufgebockt um das Geräusch zu suchen und habe festgestellt das es bei leicht drehendem Rad gerade noch knapp hörbar ist. Kommt übrigens nicht darauf an ob ich das rechte oder linke Rad drehe ist immer gleich hörbar. Und während der Fahrt wird das zwitschern Geschwindikeitsabhängig immer schneller. Die Radlager sind es nicht da ich diese vor kurzer Zeit gewechselt habe. Auch die Kupplung ist auszuschliessen weil das zwitschern auch ausgekuppelt zu hören ist. Dache an Differential ist das möglich mein kleiner hat ja auch schon 160000km drauf. Was müsste ich machen wenn es das Diff währe ist das schlimm?


    Besten Dank für euer Hilfe

  • Ich kann mir das geräusch zwar nicht wirklich vorstellen, aber wenn es die Lager vom Differential sind würde ich sie wechseln, kaputte teile sind immer schlecht!
    Du müstest das Differential abbauen und nachschauen.


    Gruß Bernhard

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Um diese Lager zu wechseln müsste ich den Motor ausbauen oder geht das auch ohne? Am Differential selber kann es ja eigentlich nichts sein was geschwindikeitsabhängig pfeift ausser die Lager.

  • Nein die Bremsen sind es nicht da ich auch Abremsen oder Gasgeben kann es zwitschert immer einfach je nach Geschwindikeit auch links oder rechts kurven haben keinen einfluss.

  • Zitat von claudio

    Am Differential selber kann es ja eigentlich nichts sein was geschwindikeitsabhängig pfeift ausser die Lager.


    Denke ich auch, den Zahnräder habe ich noch nie pfeifen hören.



    Zitat von claudio

    Um diese Lager zu wechseln müsste ich den Motor ausbauen oder geht das auch ohne?


    Die meisten Sagen bestimmt Motor muss raus, man kommt dan auch einfacher ran, aber ich habe das Differential schon beim Minis gewechselt ohne den Motor auszubauen, du musst aber trotzdem alles wegbauen, d.h. Motorhalterungen weg, auspuff auch, Öl vohrher ablassen dann auch gleich den Filter wechseln, dann kannst du die Antribswellen aushängen, ich klapp dazu immer die Antribswellenköpfe weg also die bremsen dabei gehen die wunderbar raus, danach musst du den Motor ganz vor ziehen und nach hinten klappen dabei auf lack, kabeln usw. aufpassen dann kanst du dich unter deinen Mini legen und anfangen das Differential wegzubauen, man kommt aber nicht überall so gut hin, aber es geht!
    Ich hoff ich habs gut genug beschrieben und nichts Vergessen.


    Gruß Bernhard


    Achso kontrollier nochmal alles auch die radlager!! denn wen du das Differential überholt hast und das geräusch ist immernoch da ärgerst du dich bestimmt!
    Und mach nicht einfach ein anderes Differential drauf es gibt verschiedene, achte auf die Zähnezahl!!!!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich habe übrigends mein zwitscherndes Geräusch herausgefunden es war ganz einfach die Tachospindel hinter dem Armaturenbrett welche zwitscherte. Habe nun keine Vogel mehr in meinem Mini ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!