Optimale Zündkerzenfarbe

• N´Abend !

Ich hab eine Frage bezzgl. Farbe der Zündkerzen. Überall wird nur von alles möglichen Schwarztönen gesprochen.

Geht hier um nen 1000er mit HS Vergaser und "noch" Serienluftfilter inkl. Serienvergasernadel !

Meine sind eher hell, schon fast beige. Dazu gesagt sei, dass mich mein alter Krümmer mit einem kleinen Riss im Stich gelassen hat und schon der neue da rum liegt und morgen verbaut wird.

Also die Kerzen sind wirklich beige ohne irgendwelche Macken an den Elektroden. Kerzen ca. 2 Monate als und (haut mich nicht) von Bosch...

Antwort wäre toll !!!
    Schönes Wetter und Wochenende schonmal...

CHris

• Die Kerzen sollten "rehbraun" sein. Beige ist je, nach Auffassung der Farben, auch noch gut! ;)
    Nur heller(weiß/grau) sollte sie nicht werden, das ist gar nicht gesund, denn dann läuft der Mini zu mager und das kann teuer werden. Bei schwarz ist das Gemisch zu fett...

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• das könnte schon fast ins weiß gehen...würde ich sagen ! Kann das durch Falschluft kommen ? Ich hab mir echt irgendwas zerfönt am Krümmer...könnte durchaus auch der Ansaugkrümmer mit beteiligt sein...

Ich mach dat morje ma dicht und dann wird jetestet...Nadel, Fächer und Lufti :) Bin ich mal gespannt !

Nur ich werf den Pot in der Mitte vom Auspuff wech...der sieht ja sooooooooooo hässlich aus :-)))

• Schon möglich das es durch Falschluft kommt! Oder die Einstellung ist allgemein zu mager.
    Aber schau morgen mal nach ob der Ansaugkrümmer und so in Ordnung sind. Du kannst auch, während der Motor läuft, Bremsenreiniger auf die Verbindungsstelle Krümmer/Kopf sprühen. Wenn sich der Motorlauf verändert, zieht er Falschluft an der Stelle.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Nur Originalkerzen UNIPART verwenden. Kerzen aus dem Zubehör haben oft nicht den richtigen Wärmewert, weshalb sich auch keine zur Gemischbildung passende Färbung einstellen kann.
    Es kann also seins, dass dein Motor/Gemischbildung/Zündung stimmt. Sich aber wegen eines zu hohen Wärmewertes eine zu helles Kerzenbild zeigt.

• Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.

A l l e r d i n g s:
    Kerzenbilder sind heute nicht mehr so einfach zu beurteilen wie das einmal der Fall war. Die benzine verbrennen anscheinend unterschiedlich.

In vielen Fällen ist ein 'Beige-Braun-Dunkel' Spektrum in Frage kommend, und hier sollte es das traditionelle 'Rehbraun' sein.

Bei anderen Benzinen verbrennt es im 'weiß-hellgrau-dunkelgrau-schwarz' -- Bereich. Hier sollte ein 'Hellgrau bis Anthrazit' angestrebt werden.

'MINI-MARTIN' hat in seinen beiden Aussagen zweifellos Recht, was die Falschluft und die Probe anbetrifft.

U n d 'Bosch'-Kerzen sind wirklich Frevel. Die mag ein MINI garnicht, und es gibt erstaunlich häufig Schwierigkeiten.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!