Geräuschdämmung Innenraum

  • Hallo.
    Ich hab die Suche schon bemüht, aber nur was bezüglich K&N-Dämmung gefunden und das ist nicht mein Hauptproblem.


    Es geht um Folgendes: Ich bin mit meinem Mini nach Siegen zum TÜV gefahren (ja, er lief schon) und naja, ich sachmal, es ist schon sehr laut bei 120 und daher will ich jetzt den Motorraum bzw. den Innenraum dämmen, damit ich keinen Gehörsturz kriege.


    Gelesen hab ich was von Teroson und ATU, das war das einzige was ich finden konnte. Hab dann mal in der MiniWorld nachgelesen und die haben da von NoiseAcoustic oder so ähnlich ein Paket drin für 175Pfund......aber sowas suche ich halt für meinen nur in billig und aus Deutschland.


    Habt ihr eure Minis irgendwie gedämmt und wenn ja, wie? Okay, die Originalteppiche interessieren mich nicht, das kenn ich selber und finde es nicht sehr prickelnd.


    Es sollte auf jeden Fall keine Schwammeigenschaften haben, also Wasser aufsaugen oder sowas. Habe vor von innen die Spritzwand zu dämmen und den Motorraum. Was würdet ihr noch empfehlen? Den Boden vielleicht noch.
    Es soll nicht mucksmäuschen still werden, geht wohl auch nicht, aber es soll erträglich sein.


    Ich freue mich über jede Anregung und jeden Tipp.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • :scream: Sach ma, wie lange fährst Du jetzt schon Mini???


    Oder besser gesagt, wie lange hast Du schon Mini rumstehen?? ,-))


    Also leise ist so ein Auto ja sowieso nicht!
    Nichtmal mein doch relativ "moderner" MPI.


    So wie Deiner auf "Renner" gemacht ist, mit Käfig, Mega Hyper Superduper-
    auspuff tiefer breiter härter und so weiter sollte der Lärm eigentlich nicht stören!!


    Oder solltest Du etwa ein Weicheiminifahrer sein?? ;-)))) :o

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • Mooooooment!!!!
    Ich habe nicht gesagt dass ich nen Mini haben will den man nicht hört, aber du bist noch nicht mitgefahren. Er ist wirklich sehr laut und es ist nicht der Auspuff der so laut ist. Will halt nur in soweit dämmen, dass ich noch telefonieren kann bzw. mein Radio höre.


    Ich nehm dich mit sobald der Mike den Motor neu abgedichtet hat und er wieder läuft. Dann darfst du das mal hören.


    Ja, ich bin ein Weichei, du nicht? Trotz Sportlichkeit meines Mini will ich keinen Tinitus ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Also Mini und Tinitus geht wunderbar zusammen;-))


    Renate fährt seit 1996 mit Tinitus Mini ;-))


    Und hört dabei auch noch Musik! ;-))


    OK, ist ja auch "nur" ein 1000er aber halt laut wie es eben sein soll!!


    Würde mir aber vor einer Dämmung oder gar Ölstandsinnenkontrolle (geiles Wort) lieber um nen fahrtüchtigen Hobel bemühen ;-)))


    Nix für Ungut!


    Sehen wir uns Freitag beim "Weicheitreff" ??????

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

  • du kannst auch unterbodenschutz mit der Kartuschenpistole auftragen ist besser wie das bitumenzeugs ! und dämmt auch ! lackier die Motrhaubenunterseite damit sowie die Spritzwand die Kotflügel innen deinen Fahrgastraum von innen ! dann dröhnt da nix mehr !

  • @Gazolino: Hab bei Conrad so Dämmmatten gesehen, die bau ich vielleicht in den Motorraum sofern sie kein Wasser aufnehmen. Ansonsten ist der Tipp gut. Danke.


    Nudelprinz: Er fuhr!!!!!!!!!!!!!!!! bzw. fährt. Aber der Umwelt zuliebe... Freitag weiß ich noch nicht. Hoffe dass Mike meinen Mini bis dahin fertig hat bzw. wenn alle da sitzen und mich auslachen und so, ich weiß nicht ob ich das ertrage. So wie mich das Auto im Moment an den Rande meiner Existenz treibt, kann ich mir evtl. nichtmal mehr ein Bier leisten........ Lass dich also überraschen :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo curana,


    wegen Dämmatten würde ich nicht extra bei Conrad bestellen, sondern mal bei einem Autoteilehändler vorbeischauen. Wenn der nix da hat, soll er mal schauen, was es von Teroson gibt. Bei denen bekommst du alles von popeligen Bitumenplatten bis zu Alukaschierten Dämmmatten für den Motorraum.
    Und wenn du dröhnende Bleche ruhigstellen willst, kannst du auch mal in Auto-Hifi-Fachgeschäften (also nicht MediaMarkt u.ä.) nachfragen, dort verwendet man beim Einbau hochwertiger Anlagen Dämmpasten und Sprays, die direkt aufs Blech aufgetragen werden, kein Wasser ziehen und flammhemmend sind (was du hoffentlich nie brauchst!).


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Oder du machst dir die gelben Stöpsel ins Ohr. Telefonieren während der fahrt ist eh verboten und Musik macht dein kleiner doch genug :)


    Gruß Tom


    PS. Hättest du den roten Cooper mit dem weißen Dach von der Miniklinik gekauft, würdest du schon seit Wochen rumcoopern ;) :)
    aber den hat jetzt eine Bekannte von mir gekauft, ätsch :) :) :) ,


    Gruß Tom

  • Jörg 990: Es ist eigentlich kein Dröhnen, vielmehr ist der Motor einfach recht laut und bei der kurzen Übersetzung sind die Drehzahlen höher und dann kann man sich den Rest denken.


    Tom: Tja, der Zustand ist aber erheblich schlechter bei dem Roten und vergleichsweise teurer war er auch. Dazu kommt noch dass meine eMails nicht beantwortet wurden und wenn ich angerufen habe und man mir sagte "Ich rufe zurück sobald ich mehr weiß" und nix geschah, hatte ich die Schnauze voll. So einfach ist das. ;)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • @Benedict


    Ich fand den roten gar nicht übel und der Preis ging (mit anderem Motor und Getriebe und TÜV und ASU neu) auch in Ordnung. Aber du hast recht, ich konnte problemlos öfter nachfragen, weil ich nach der Arbeit halt mal eben vorbeigefahren bin und genervt hab. :) Klar das das von Neumarkt oder gar Passau schlecht möglich war.
    Ich weiß ja nicht was dich dein gelber bis jetzt gekostet hat, aber mit deinem ganzen Getriebe-Ärger kann es kaum günstiger gewesen sein.
    Gruß Tom

  • Okay, das Getriebe war jetzt schon ärgerlich, aber die Ersatzteile hat der Vorbesitzer bezahlt und ich hab noch etliche Teile dazubekommen, die ich zum Teil verkauft habe und somit den Kaufpreis gemindert habe.


    Da sind Sachen dabei wie 1300er Motor, Felgen, Rahmen, G-Kat zum Nachrüsten, lauter so zeug und endeffektlich hat er mich viellicht bissl mehr gekostet als der Rote, dafür ist er karosseriemäßig in einem 1a Zustand. Sind auch sehr viele Extras verbaut, die ich bei dem Roten nicht hätte/gehabt hätte. Ich bereue den Kauf nicht bisher. Immerhin hab ich ein überholtes Getriebe drin und ne sehr gute Karosserie. Was will man mehr?


    Motor verbrennt/verbraucht auch kaum Öl, zumindest hat er das nicht vor dem Ausbau. Okay, dass er jetzt undicht ist ist halt dumm, aber wir arbeiten dran :D

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • was ist jetzt das Problem?
    Dröhngeräusche, Klappergeräusche, Motorgeräusche???
    Wenn es Motorgreräusche sind: Was für einen Filter fährst Du? Wie ist der Bereich hinter dem Vergaser (zur Mittelkonsole hin)? Offen/Zu? Ist Dein Armaturenbrett in diesem Bereich gedämmt???


    Gruss Stefan

  • http://www.frost-byte.de hat matten zur dämmung von pcs. nur leider haben die extreme lieferschwierigkeiten. haben mehrschichtige OHNE bitumen und einschichtige mit Botumen (NICHT in den innenraum packen!!!)


    haben aber super preise. kannst ja mal anfragen was die sagen wann sie wieder lieferbar sind.

  • Jegliche Matte erzeugt Feuchtigkeit dahinter! Klebe sie GUT. Sie muss dann sehr flexibel sein. Bis Du ne Lösung hast erwäge Ohropax auf Autobahn ;)
    Arick, der mpi - mäßig gedämmtes Unwohlsein mit sich rumträgt.


    PS: Sogar mein mpi mit offenem K&N sowie RC40 Eintopf ist ab 145 kmh derart laut, dass ich mir Ohropax zugelegt hab. Es gibt hier wohlbekannte Kräcks unter uns, die genug mit Rennminis gefahren sind, dass ihr Gehör für immer gelitten hat. Und ich hatte mal auf einer 2 Std. Tour bei 120 im abgespeckten 3,44:1 - Inno dank "Unterhaltung" mit dem Fahrer zwei Tage keine Stimme mehr. :D

    Better times without money than times without Mini

  • habe mir vor kurzem bitumenmatten zugelegt, allerdings noch nicht eingebaut.
    die machen einen guten eindruck. die rückseite ist komplett selbstklebend so das sich eher kein wasser dahinter sammeln kann.
    werde mal berichten was die so bringen. musst dich aber 2wochen gedulden, da ich jetzt erstmal weg bin :D


    tööö, markus

  • kürbis: Die helfen gegen Dröhnen, aber nicht wirklich gegen Lärm. Werd mal bei ATU schauen was die haben.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!