Kat Raus,was Passiert???

  • Was passiert ,wenn man den Kat durch einen Katersatz ersetzt.Wagen ist leicht getunet(KN,HHKHW,LCB,RC40)Wer kann dazu Erfahrungen mitteilen?
    Hab hier sonen Katersatz der durchgehend ist,aber mit so Gitter um den Durchgang.Es scheint irgentwas für Verwirbelung oder Unterdruckaufbau zu sein.Das Ding ist nicht selbstgebastelt.Da scheint auch mal ein UNIPARTAUFKLBER drauf gewesen zu sein?
    MfG Zampa77

  • Was du da beschreibst, hört sich an, wie ein Flexrohr. Das ist normalerweise am Krümmer dran und fest verschweißt. Man kann aber auch einzelne Flexstücke nachkaufen.
    Ich hab meinen KAT leer und kann nur sagen, daß der Durchzug etwas besser geworden ist. Außer daß dein Auto dann noch nen bisschen mehr Krach macht, passiert nix weiter.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Nein,kein Flexrohr.

    Wenn das Ding etwa 10-15cm lang ist, c. 8cm im Durchmesser und das Drumrumgewickelte aussieht wie (zerfetzte) Stahlwolle, dann isses das Flexstück.

    Kuckst du hier (die Fa. baut die Dinger)

    http://www.witzenmann.de/rd_pr…gteile_entkoppel_kurz.php

    Ansonsten bitte Bild schießen....


    Zitat

    Es scheint irgentwas für Verwirbelung oder Unterdruckaufbau zu sein.

    Hmm...ein Motor der ursprünglich Kat-los konzipiert wurde ist i.d.R. froh um jede Entlastung die er bekommen kann. Somit wäre ein Verwirbelungsorgan im Abgastrakt eher kontraproduktiv.
    Daher 'entatmet' so ein Motörchen wesentlich freier.

    Da die Lambada- ;) -Sonde VOR dem Kat hockt, kann sie auch icht kontrollieren, was der Kat so treibt, also stört das auch nicht. Jedoch neuere Fzg's mit aktueller Abgasnorm haben 2 Sonden. Je eine vor und hinter dem Kat...da wäre ein Ausbau desselbigen extrem schlecht, weil die ECU das nicht mehr peilt (wobei hier Ersatzwiderstände für die 2. Sonde auch Wunder wirken können....hab ich mir sagen lassen :rolleyes: )

    Greetz

    ANdi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • der Motor ist Dir zunächst nicht böse, da die lambda Sonde vor dem KAT sitzt. Die Lambda Sonde hat die Aufgabe das Verhältnis von Luft und Sprit so einzustellen, dass es (für den KAT) optimal ist.


    Der KAT wirkt sich somit auf die Leistung "nur" dahin gehend aus, dass er einen Wiederstanbd für die Gasströmung darstellt und damit etwas Leistung kosten kann...


    KAT raus = AU nicht bestanden .. das sollte klar sein. Demnach auf jeden Fall eine Umweltsau, nen KAt wandelt über 90% der Schadstoffe (auch wenn er alt ist, neu über 97%) in CO2 und Wasser um. Demnach: mit nen bischen Umweltgewissen KAT drinnenlassen und ggf den Kofferraum aufräumen, dann hast Du weniger Gewicht und auch bessere Fahrleistungen
    Und : KAT raus = Steuerbetrug und ggf. auch Erlöschen der Betriebserlaubnis ..


    Ich bin der Meinung ..lass es weil : Du tust der Umwelt nix gutes und so doll ist der Mehrwums auch nicht !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    Da merkst Du eher den Unterschied zwischen Super und Super Plus.



    Und das nur bei Motoren die für SP konzipiert wurden (hoch verdichtet)
    Miniserienengine....Hmmm....eher nicht.

    Zitat

    Oder wenn der Sauerstoffgehalt der Luft durch das passende Wetter mal besser ist.


    JEPP! Defintiv so. Bei gutem Wetter ist der Luftdruck geringer, somit weniger Sauerstoff je Volumeneinheit...somit weniger Leistung.

    Der Unterschied einer lauen Sommernacht gegenüber einem Frühlingsmorgen macht bei meiner Beschleunigungshausstrecke am guten 16V ca. 10km/h aus (nur 180 statt 190 :( )

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    JEPP! Defintiv so. Bei gutem Wetter ist der Luftdruck geringer, somit weniger Sauerstoff je Volumeneinheit...somit weniger Leistung.

    Der Unterschied einer lauen Sommernacht gegenüber einem Frühlingsmorgen macht bei meiner Beschleunigungshausstrecke am guten 16V ca. 10km/h aus (nur 180 statt 190 :( )

    Andi


    Also gutes Wetter = Hoher luftdruck (heist ja auch immer Hoch Susi sorgt für guttes Wetter und nicht Tief Walter )= viel Leistung
    ABER : gutes Wetter = hohe Temperaturen = geringere Luftdichte


    Demanch : Bei gutem Wetter morgens in der frrischen Luft rasen = viel Freude

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    ABER : gutes Wetter = hohe Temperaturen = geringere Luftdichte



    Ja, hast recht...ergibt somit weniger Leistung... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Hab hier sonen Katersatz der durchgehend ist,aber mit so Gitter um den Durchgang


    Das ist der Kat. Das Gitter ist der Keramikkörper.

  • Da mach ich mal ein Foto.Ich kann ein Flexrohr vom KAT unterscheiden.Das Ding ist nichts von beiden.Huch ,Außerirdische haben mir aus Dankbarkeit ein hochentwickeltes Tuningteil für meinen Mini geschenkt.Eine Energiequelle mit Lebenslanger Leistung hätte ich besser gefunden.Mein Kofferraum ist bis ,auf die Batterie, leer.
    MfG Zampa77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!