Was passiert ,wenn man den Kat durch einen Katersatz ersetzt.Wagen ist leicht getunet(KN,HHKHW,LCB,RC40)Wer kann dazu Erfahrungen mitteilen?
Hab hier sonen Katersatz der durchgehend ist,aber mit so Gitter um den Durchgang.Es scheint irgentwas für Verwirbelung oder Unterdruckaufbau zu sein.Das Ding ist nicht selbstgebastelt.Da scheint auch mal ein UNIPARTAUFKLBER drauf gewesen zu sein?
MfG Zampa77
Kat Raus,was Passiert???
-
-
Was du da beschreibst, hört sich an, wie ein Flexrohr. Das ist normalerweise am Krümmer dran und fest verschweißt. Man kann aber auch einzelne Flexstücke nachkaufen.
Ich hab meinen KAT leer und kann nur sagen, daß der Durchzug etwas besser geworden ist. Außer daß dein Auto dann noch nen bisschen mehr Krach macht, passiert nix weiter. -
Nein,kein Flexrohr.
MfG Zampa77 -
Zitat
Nein,kein Flexrohr.
Wenn das Ding etwa 10-15cm lang ist, c. 8cm im Durchmesser und das Drumrumgewickelte aussieht wie (zerfetzte) Stahlwolle, dann isses das Flexstück.
Kuckst du hier (die Fa. baut die Dinger)
http://www.witzenmann.de/rd_pr…gteile_entkoppel_kurz.php
Ansonsten bitte Bild schießen....
ZitatEs scheint irgentwas für Verwirbelung oder Unterdruckaufbau zu sein.
Hmm...ein Motor der ursprünglich Kat-los konzipiert wurde ist i.d.R. froh um jede Entlastung die er bekommen kann. Somit wäre ein Verwirbelungsorgan im Abgastrakt eher kontraproduktiv.
Daher 'entatmet' so ein Motörchen wesentlich freier.
Da die Lambada- -Sonde VOR dem Kat hockt, kann sie auch icht kontrollieren, was der Kat so treibt, also stört das auch nicht. Jedoch neuere Fzg's mit aktueller Abgasnorm haben 2 Sonden. Je eine vor und hinter dem Kat...da wäre ein Ausbau desselbigen extrem schlecht, weil die ECU das nicht mehr peilt (wobei hier Ersatzwiderstände für die 2. Sonde auch Wunder wirken können....hab ich mir sagen lassen )
Greetz
ANdi -
der Motor ist Dir zunächst nicht böse, da die lambda Sonde vor dem KAT sitzt. Die Lambda Sonde hat die Aufgabe das Verhältnis von Luft und Sprit so einzustellen, dass es (für den KAT) optimal ist.
Der KAT wirkt sich somit auf die Leistung "nur" dahin gehend aus, dass er einen Wiederstanbd für die Gasströmung darstellt und damit etwas Leistung kosten kann...
KAT raus = AU nicht bestanden .. das sollte klar sein. Demnach auf jeden Fall eine Umweltsau, nen KAt wandelt über 90% der Schadstoffe (auch wenn er alt ist, neu über 97%) in CO2 und Wasser um. Demnach: mit nen bischen Umweltgewissen KAT drinnenlassen und ggf den Kofferraum aufräumen, dann hast Du weniger Gewicht und auch bessere Fahrleistungen
Und : KAT raus = Steuerbetrug und ggf. auch Erlöschen der Betriebserlaubnis ..Ich bin der Meinung ..lass es weil : Du tust der Umwelt nix gutes und so doll ist der Mehrwums auch nicht !
-
Zitat
Da merkst Du eher den Unterschied zwischen Super und Super Plus.
Und das nur bei Motoren die für SP konzipiert wurden (hoch verdichtet)
Miniserienengine....Hmmm....eher nicht.
ZitatOder wenn der Sauerstoffgehalt der Luft durch das passende Wetter mal besser ist.
JEPP! Defintiv so. Bei gutem Wetter ist der Luftdruck geringer, somit weniger Sauerstoff je Volumeneinheit...somit weniger Leistung.
Der Unterschied einer lauen Sommernacht gegenüber einem Frühlingsmorgen macht bei meiner Beschleunigungshausstrecke am guten 16V ca. 10km/h aus (nur 180 statt 190 )
Andi -
Zitat von C&A
JEPP! Defintiv so. Bei gutem Wetter ist der Luftdruck geringer, somit weniger Sauerstoff je Volumeneinheit...somit weniger Leistung.
Der Unterschied einer lauen Sommernacht gegenüber einem Frühlingsmorgen macht bei meiner Beschleunigungshausstrecke am guten 16V ca. 10km/h aus (nur 180 statt 190 )
Andi
Also gutes Wetter = Hoher luftdruck (heist ja auch immer Hoch Susi sorgt für guttes Wetter und nicht Tief Walter )= viel Leistung
ABER : gutes Wetter = hohe Temperaturen = geringere LuftdichteDemanch : Bei gutem Wetter morgens in der frrischen Luft rasen = viel Freude
-
Zitat
ABER : gutes Wetter = hohe Temperaturen = geringere Luftdichte
Ja, hast recht...ergibt somit weniger Leistung... -
Zitat
Hab hier sonen Katersatz der durchgehend ist,aber mit so Gitter um den Durchgang
Das ist der Kat. Das Gitter ist der Keramikkörper. -
Da mach ich mal ein Foto.Ich kann ein Flexrohr vom KAT unterscheiden.Das Ding ist nichts von beiden.Huch ,Außerirdische haben mir aus Dankbarkeit ein hochentwickeltes Tuningteil für meinen Mini geschenkt.Eine Energiequelle mit Lebenslanger Leistung hätte ich besser gefunden.Mein Kofferraum ist bis ,auf die Batterie, leer.
MfG Zampa77
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!