Reifenverschleiß bei Negativsturz

  • Also,Fahrwerk ist umgerüstet vorne 1,5 Negativtragarme mit weichen Gummis,einst. Zugstreben,hinten einstellbares Negativkit(Distanzscheiben vorhanden),Reifen 165/60 12, H: Falken V:Yokohama.Termin zum einstellen ist Dienstag.Werte hab ich.


    Frage:Wie ist das, mit dem Verschleiß der Reifen,wenn alles korrekt eingestellt ist?Meine alten Reifen(vorne) haben sich innerhalb von 2Wochen verabschiedet,allerdings ist jetzt ja noch nichts eingestellt.Ich fahre praktisch mit normalen Seriensetup + 1,5 Tragarme vorne, daß scheint den Falken (die ja getauscht werden) gar nicht gut zu bekommen.Wird sich das mit passender Einstellung ändern?
    MfG Zampa77

  • Das sich deine reifen extrem schnell abgefahren haben liegt einfach daran das noch nichts eingestellt wurde! Spur und Nachlauf ist nach dem Umrüstung total verstellt! Stimmen ALLE Werte ist ein Mehrverschleiß, bei diesem Neg. Sturz, nicht zu erkennen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Da bin ich ja beruhigt.Vielen Dank.Gut,daß ich die neuen Reifen erst zum Termin wechsle.
    MfG Zampa77

  • *puh*, zampa77!
    Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass Du sowas machst. Man sollte möglichst kein km mehr als bis zur Vermessung fahren nach dem Einbau. Es sei denn man stellt es mit Profi-Tricks einigermaßen ein. Fahr vorsichtig, junge. ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Alter Schwede, das Gummi sieht aus wie vor Schumis ersten Boxenstopp.Ich fahr aber nur Kurzstrecke.
    MfG Zampa77


    P.S.:Ich weiß,das soll man nich machen.Ich paß ja auf. :eastwink:

  • hallo,
    mal ne frage:
    woher bekomm ich die einzustellenden maße wenn ich nach nem fahrwerksumbau (negativ) zum einstellen fahr?
    gruß
    georg

  • Da sie von allem erdenklichen abhängen wie Fahrweise, Fahrbahn, Reifentyp u. -größe, Felgen-ET ist es Kompromiss- und Erfahrungssache. Als ich Ahnungsloser vor dem Problem stand, habe ich den Fachmann meines Vertrauens (der auch Rennerfahrung hat) nach einer Einstellung gefragt, und die Antwort kam nach ein paar Fragen aus der Pistole geschossen. Ich habe jetzt grob bis zu 20% höhere Kurvengeschw., weil es vorher zu unberechenbar und gefährlich war so zu fahren.


    Es ist natürlich immer gut allgemeine Meinungen zum Vergleich zu kennen. Dazu empfehle ich Dir die Suchfunktion. Bedenke aber dass da nix für Dich individuelles steht bzw. es auch zweifelhaft sein kann. Grundsätzliches steht z.B. auch bei http://www.mini-mania.tv unter Technothek / Fahrwerk. Bestimmt gibt es auch was bei MiniSpares in Calvers corner, evtl. auch bei Minimotorsport - usw. usw. - keine Ahnung.


    Mit Wasserwaage, 2,5m Alu-Richtscheid, Maßband, Taschenrechner kann man zu Zweit die Einstellungen sicher genug hinbekommen um zum Reifendienst zu fahren oder ein paar Kurzstrecken. Dazu muss man die Begriffe kennen, was sie bedeuten. Am allerbesten ist aber der Reifendienst weiß, dass er Dich in den nächsten 1-2 Tagen irgendwann zwischenschieben muss!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Genau,sonst haste Reifen ,die sehr schnell zu Slicks werden.Unglaublich ,aber wahr.
    MfG Zampa77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!