wieviel Lenkeinschlag?

  • Hi Leute,
    wollte meine Spur nach Rahmenfestlegung und Reparatur neu einstellen lassen. Leider hat der Schrauber ( eines Reifenhändlers! ) das verweigert. Er meinte das der Lenkeinschlag zu groß sei, und das Lenkrad viel zu locker sei. Wieviel Einschlag ist normal? Das Lenkrad läßt sich etwas nach oben ziehen, war aber schon immer so... Auch beim letzten Einstellen der Spur!!!


    Und welches Problem liegt vor, wenn ich ab und zu nicht nach links lenken kann? Lenkung wird jetzt komplett gewechselt.


    Bitte helft mir....


    MfG
    Sascha

  • Vorweg erst mal,


    ich bin kein Mechaniker,
    aber das einzige was mir dazu einfällt,
    entferne vorne mal den Teppich.
    Da hat es unter dem Fahrer-und beifahrer Sitz,
    Schrauben die man anziehen kann.
    Bei mir ging das Lenken sehr leicht und war ein Spiel dabei
    (aber nicht nach Oben)


    ich hoffe das es nur das ist,
    und nicht die Lenkung oder das Lenkgetriebe.


    Grus Sven


    Oder schau mal hier
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=14755

  • Spiel in der Lenksäule solltest Du SOFORT beheben (lassen).
    "Lenkeinschlag zu groß" kann nicht sein, sicherlich hat er etwas anderes gemeint. Eventuell zu viel Spiel in der Lenkung (nicht nur Lenksäule) ?


    Fahrzeug von Mini Fachmann prüfen lassen. Mit solch lebenswichtigen Teilen sollte man nicht spaßen.
    Eine Ferndiagnose ist zwar möglich, aber u.U. gefährlich, wenn der Fragende etwas Entscheidendes übersieht.

  • AAlso,


    die 4 Schrauben im Fußraum sind definitiv fest. Das ist es schonmal nicht.
    Wagen läßt sich auch ganz normal lenken.
    Das einzige ist, das man das Lenkrad etwas in Richtung Fahrer(in) ziehen kann. Lenkung wird aber auf jeden Fall getauscht!!!


    Was kann mich das im schlimmsten Fall kosten? Material?


    Besten Dank im voraus...



    Sascha

  • Zitat

    Das einzige ist, das man das Lenkrad etwas in Richtung Fahrer(in) ziehen kann.


    Das hat nichts mit dem Lenkgetriebe zu tun (meist).
    Hier die Verzahnung der Lenksäule prüfen.
    Wenn die Verzahnung hinüber ist muß die Lenksäule erneuert werden preiswerter kommt es, wenn nur der Querbolzen erneuert werden muß.

  • @Herr Hagedorn:


    Erinnere ich mich richtig, dass die Prüfung der U-Bügel und der Klemmschraube an der Verzahnung zum normalen Wartungsumfang gehört?
    Ich meinte das mal irgendwo gelesen zu haben (vielleicht auch im Haynes-Manual).


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ist nicht explizit aufgeführt. Gehört aber zu Prüfung der "Achsen, Aufhängung und Lenkung" und sollte jedem der meint eine Mini Inspektion fachgerecht durchführen zu können auffallen.

  • werde ich prüfen lassen...


    vielen Dank für die Antworten


    Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!