Oeltemperatur Instrument

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein Smiths Temperatur Anzeige jedoch ohne Temperaturfühler. Kann ich dieses Instrument auch für die Oeltemperatur brauchen?Wenn ja wo kommt bei meinem Jg.1995 SPi Cooper der Fühler hin und vorallem welche Fühler kann ich benutzen und wo bekomme ich diese?


    Besten Dank


    Gruss Claudio

  • @Kinesis
    Besten Dank für deine Tips nur woher bekomme ich einen solchen Temperaturgeber? Und welchen Typ soll ich benutzen NTC oder PTC Fühler? Gehen alle Fühler für mein Smits Instrument muss ich dann nur noch ausprobieren was es anzeigt?


    Gruss
    Claudio

  • Das liegt aber wohl eher an der (Un)genauigkeit von Smith und weniger an der Geber-Ausführung. Ich habe z.B. einen elektr. Öldruckgeber eingebaut. Der zeigt mit zwei verschiedenen Gebern verschiedene Werte, ein anderes Instrument wieder andere Werte, aber alle zu hoch. .

    Die neueren Instrumente von Smith sind an der Rückseite mit zwei Löchern versehen, die normalerweise mit zwei Korkplättchen verschlossen sind. Da kann man per Schraubendreher (evtl. sehr schwergängig) zum einen den Nullpunkt und den Ausschlag einstellen. Passiert alles durch mechanische Verstellung, nix Poti. Die Anzeige selbst scheint von einer Bimetallfeder zu kommen, die erhitzt wird. Ganz simpler, billiger Aufbau. Deshalb reagiert das Ding aber auch so langsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!