Temperaturprobleme / Bitte helft mir

• mein Mini mag mich nicht :( :(

Da reist doch einfach der Schlauch von dem Kühler zum Überdruckbehälter :madgo: hmm, und ich habs nicht mitbekommen :crying: :crying: :crying: ich bin locker 40 bis 50 km mit 160 gefahren, bis ich dann die Nebelschwaden im Fussraum bemerkt habe :eek:

naja, es fehlten 2,5l Wasser im kühlsystem, jetzt muss ich erstmal gucken, ob er nmoch Ok ist, wenn ich den schlauch erneuert habe, was könnte das noch für Ursachen haben, dass er so'ne hohe Temperatur hat??

Kann es sein, das der Kühlerdeckel bei einem falschen Druck öffnet?? ( der Motor hatte maximal 5000 rpm), aber er ist trotzdem so warm geworden, und dadurch hat er dann Wasser verloren, da es ja nicht in den Auffangbehälter gelaufen ist, sondern sich in den Fussraum und den Motorraum verteilt hat. Je mehr Wasser er verloren hat, desto höher wurde ja anscheinend die Temperatur und er hat nochmehr Wasser verloren.

• Ist doch alles logisch, was Du erzählst. Tausche den defekten Schlauch aus, fülle das Wasser mit Glysantin vermischt auf und wenn Du Glück hast, war es das schon.
    Wenn Du Pech hast, hast Du mit der "heizerei" die Zylinderkopfdichtung "verheizt". Mußt Du halt mal darauf achten, ob sich Öl und Wasser vermischen, ob er noch richtig läuft usw.

Wie es schon das Wort Ausdehnungsgefäß schon sagt, diehnt dieses Teil dazu, das zu viele Wasser aufzufangen welches sich augedehnt hat. Wenn ich mich nicht irre (ich habe kein Ausdehnunggefäß) ist es beim Mini sogar so, daß der Kühlerdeckel keine Druckfeder hat und somit das Ausdehnungsgefäß unter vollen Druck steht. Somit ganz einfach: Schlauch kaputt, Wasserverlust, höhere Temperatur, höhere Druck, mehr Wasserverlust und wenn Du es dann gar nicht merkst Motorschaden.

Also viel Erfolg

Michael

• Ich hab jetzt den Deckel von dem anderem 1300er (original Unipart, 15 PSI) benutzt, bei dem anderem hab ich keine Probleme gehabt, auf der Hinfahrt vorhin hatte ich keine richtigen Probleme, erst 30 min 120, Temperaturzeiger genau auf dem Mittelbalken, dann 15 min 160 (wohl echte 150), Tempanzeige kurz vorm Roten bereich und dann nochmal 45 min konstante 120 (Drehzahl immer zwischen 3800rpm und 4000rpm) da war die Anzeige dann genau in der Mitte zwischen dem Rot und dem Mittelbalken, die letzten 5km mit 50 hat sich die Anzeige nichtmehr verändert.

Als ich den Motor ausgemacht hab hat er erstmal nachgedieselt und dann war eine kleine Pfütze (20 cm Duchmesser) unter dem Mini, die war aber nach 2 min komplett wieder weg.

bevor ich fahren wollte hab ich Wassernachgefüllt (0,4 bis 0,5 L)(Wasseroberfläche ist ca 1cm über den Lamellen vom Kühler) und wollte fahren, kaum hatte ich den Motor an, lief das Wasser wie sonstwas aus dem Mini raus, der Strahl war fast nen halben cm dick.

Was ich bisher nur merken konnte war, das die Wasserpumpe kaputt ist, kann es nochmehr sein?

Es Brodelt /Blübbert noch an der Dichtung zwischen Thermostat und der Deckel vom Kühler öffnet nach ca 3 min, die Tempanzeige ist dann mitte zwischen Rot und Mitte, mit frisch nachgefülltem Kühler, und einer Tempanzeige die "ganz unten" anfängt, also kaltem Motor.

Zitat von Veit

evtl. mal den Schlauch zur Heizunng geprüft?

Ja hab ich, der ist OK, dann müsste es ja auch im Stand laufen, oder?
    es lag daran, dass die Dichtung, der Öffnung für die Tachowelle fehlt und es dadurch in den Fussraum gepustet wurde, vom Fahrtwind (immerhin hatte ich da noch 150 (nach Tacho) drauf

Suki

• Ich hab vorhin die Teile auseinandergebaut, bis auf die Pumpe, das Lüfterrad ist etwa hartnäckig :mad: das Thermostatgehäuse, wird auch erneuert, das ist total verrottet.
    Dabei hab ich auch den Thermostat ausgebaut, ist es richtig, das das ein 82°C 180°F ist??, ob der richtig funktioniert werde ich morgen noch testen, aber er wird auch erneuert, es geht nur darum, ob der Wert stimmt.

MfG Suki

• Also 82°C ist eigentlich schon in Ordnung. Falls Dein Mini aber nur im Sommer gefahren wird und das Thermostat ersetzt werden soll, kannst Du Dir mal überlegen ein Thermostat einzubauen, welches früher öffnet. A. Hohls empfiehlt für den heißen Sommerbetrieb ein 74°C Thermostat.
    Ist für den Winterbetrieb aber nicht zu gebrauchen.

Nimm bitte auch neue Schrauben am Thermostatdeckel, die reißen sehr gerne ab. Benutze nur mal die Suchfunktion und Du wirst lesen, wie viele Tipps es gibt, diese abgerissenen Schrauben aus dem Zylinderkopf heraus zu bekommen.

Wenn der "kleine" wieder läuft würde ich auf alle Fälle auch mal Zündung und Gemisch überprüfen. Das hat Veit ja schon angesprochen.
    Hast Du mal den Öleinfülldeckel kontrolliert? Sieht man da so gelb/braunen Schaum? Wenn ja, ist das ein Zeichen dafür, daß sich Wasser im Öl befindet. Könnte von vielen Kurzstrecken sein oder auch von einen defekten Zylinderkopfdichtung. Ebenso solltest Du das Kühlwasser nach Benzin und Ölverschmutzung untersuchen. Das würde auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.

Mit dem Ausdehnungsgefäß war ich ja ganz schön auf dem Holzweg. Hatte aber ja gleich angedeutet, daß ich daß nicht sicher weiß.
    Aber das plötzliche Temperaturproblem muß ja einen Grund haben. In der Regel stimmt oftmals irgend etwas nicht, daraufhin steigt die Temperatur und somit auch der Druck im Kühlsystem und dadurch kommt es dann meißt zu Schäden wie geplatzter Kühler/Schlauch.

Also viel Erfolg bei der Ursachenforshung.

Michael

• Es wurde ja schon vieles genannt, ich will auch nicht groß noch was dazu sagen, nur soviel:
    Stell deinen Vergaser richtig ein!!!! Nachdieseln ist nicht gut für den Motor und eine falsche Vergasereinstellung kann auch ein Hitzeproblem verursachen. Ein Freund von mir ist seinen Mini immer mit Hänger gefahren und hatte auch Temperaturprobleme. Wollte dann nen Rennkühler und was weiß ich einbauen, dann hat er bissl telefoniert und als der Vergaser dann insgesamt fetter eingestellt wurde, hatte er kein Problem mehr.

Was zeigt uns das? Vergasereinstellung trägt zur Temperatur des Motors bei!!! Und da er nachdieselt stimmt ja offensichtlich was nicht.

Ansonsten denke ich bist du auf dem richtigen weg. Ein anderes Thermostat ist eine Möglichkeit, aber er sollte dennoch nicht so heiß werden. Bin meinen SPi im Sommer gefahren (erinnert ihr euch noch an letztes Jahr?), der ist nur im Stadtverkehr beim Stop-And-Go in Richtung roter Bereich und ich hatte das Standard SPi-Thermostat drin (82°?). Also irgendwas ist da im Argen...

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!