Lenksäulentieferlegung

  • Jaja, mit den Schwingungen muss ich Dir recht geben. Habe aber schon erlebt, dass kurz nach Radlagerwechsel, Reifentausch, Achsvermessung, Auswuchten, etc. pp. xyz. es wesentlich besser war für ein Weilchen. Ich bin noch am kämpfen dagegen (Aufhängungsgummi's?), denn dafür das als "normal" zu halten, muss ich erst noch "eingeritten" werden. MINI soll eeaasy seine 180 machen!!! :rolleyes:
    Minimotorsport kann dir das Teil sicher besorgen, sonst z.B. Mini Mania. Hat mich grob 50 Mäuse gekostet, soweit ich erinnere.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich hab vor, morgen meine Lenksäule tieferzulegen, jetzt hab ich noch ein paar Fragen !!! Wenn ich die 4 Befestigungsmuttern des Lenkgetriebes im Fußraum gelöst habe, und die Lenksäule auch gelöst habe, lässt sich dann die Lenksäule leicht tieferlegen, und dreht sich das Lenkgetriebe dann automatisch mit? Oder muß man unter den Mini, und das Lenkgetriebe von Hand mitdrehen? Ist sonst noch irgendetwas zu beachten? Ich hab schon gehört das schlimme Unfälle passiert sind bei Leuten, die das nicht richtig gemacht haben, deswegen will ich mir 100 % sicher sein. Danke für alle Antworten !! Gruß von Timo

  • Hallo Timo, du löst die Schrauben am Lenkgetriebe, flext oder feilst den Bolzen von der Lenksäule durch und baust die Tieferlegung ein. Stell die Höhe ein die du willst und schraub den Halter an der Lenksäule wieder fest.
    Wenn das vollbracht ist schraubst du die 4 Schrauben am Lenkgetriebe wieder fest-feetich!!:santa1:
    Viel Spass beim Go-Kart-Feeling!!!

  • Hi Timo18!


    Äääh, Hallo JCooper
    Sehe Du warst grad 1 sek schneller, trotzdem:


    Bei mir: (mpi)


    1. 2 Schrauben am Bodenblech Fahrerseite gut lösen.
    2. 2 Schrauben am Bodenblech Beifahrers. gut lösen.
    3. Schaube oben am Halter vorsichtig 'rausschlagen.
    (Mit Dorn o.Ä. -> Wiederverwendung)
    4. Lenksäule kippt soweit herunter, dass das Lenkrad fast auf'm Sitz liegt. (muss nicht sein!)
    Es dreht sich die Seele vom Lenkgetriebe mit.
    5. Für neue Lenksäulenbefestigung selbstsichernde Schrauben nehmen (s. 3.).


    Wenn das nicht passieren sollte, klebt das Querohr mit der Lenkung drinne unten irgendwo fest. Vielleicht ein bisschen dran klopfen. Keinesfalls Rohr längs (quer zum Auto) verschieben, sonst ab auf den Messprüfstand. Sowas habe ich aber noch nie gehört.


    -----------------------------------
    Und wer den massiven Alu - Lenkungsbügel kaufen will:
    Kontakt: http://www.mini-mania.tv/
    Und weil es mehrere Größen gibt, in der Beratungszeit 18-19 UHR Mo.+Mi.+Do. dort anrufen.
    -----------------------------------


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Geschafft !!! Habs endlich eingebaut, ich bin aber fast durchgedreht beim abfeilen (über eine Stunde). Jetzt hab ich ein paar Blasen an den Händen, und meine Füße sind durch die Kälte draußen abgefroren, aber trotzdem, geiles Go-kart-Feeling. Hat sich gelohnt. Danke für eure Hilfe !!! Cu Timo

  • Gratuliere!
    Enjoy!


    Re Feilen: Hihi, wollte nicht zu deutlich werden, weil es klappt ja dann doch. Bei mir war es allerdings Sommer! Hut ab!


    Wenn das aber immer so ist, sollten wir uns aber beschweren beim Hersteller, denn das ist wahrlich nicht nötig, und dann auch nicht Korrekt!


    Hat noch wer Pass- Probleme gehabt mit der massiven Lenksäulenabsenkung?


    Bin mal gespannt...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!