Dämpfer, 12" und Ripspeed

• Hi,

Ich wollte mir jetzt neue Dämpfer und nen Satz Ripspeed Hi-Los kaufen, im Moment hab ich noch die 145er Serienbereifung drauf, die aber bald (nach dem ich neue Federelemente hab) durch 165er ersetzt werden soll (Falken oder Yoko, is aber jetzt egal :D )

und zwar ist er Im moment vorne recht tief, wohl wegen der Federelemente, wobei ich abgesägte Trompeten nicht ausschliessen würde, ich hab zur getriebewanne 9,5 cm Bodenfreiheit, die ich beibehalten wollte, wenn ich später neue Federelemente habe, der Stoßdämpfer vorne hat im eingebautem zustand von Auge/Auge ca 230 mm +/- 5mm, bei den GAZ steht nun bei den für tiefergelegte 214/300mm und bei den normalen 220/330 mm, ich müsste dann doch wahrscheinlich die für tiefergelegte nehmen, oder?

Ich währe für Tipps dankbar.

achja, und würde sich eine Rahmenfestlegung bei der gelegenheit auch gleich anbieten, die Teile hab ich hier noch liegen (vorne unten, oben, hinten unten), oder ist das bei 165ern egal??

MfG Arne

P.S.: die Ergebnisse in der Suche waren nicht das, was ich gesucht habe.

• Moin, Suki,

Zitat

für tiefergelegte 214/300mm und bei den normalen 220/330 mm,

Verstehe ich jetzt gerade nicht...ist das der Dämpferweg, oder was meinst Du damit?

Normalerweise können bei 12"-Rädern die normalen Spaxe verbaut werden.
    Wenn man dann vorne noch etwas tiefer kommen möchte, kann man sogenannte COMPETITION-Aufnahmen verbauen, um ein Durchschlagen der Dämpfer zu verhindern. Der Abstand Auge/Auge wird dabei etwas vergrößert.
    Natürlich kann man auch einen 12"-Mini so tief bringen, daß man kurze Dämpfer benötigt. Ob daß aber noch gesund ist, ist fraglich...

Rahmenfestlegungen würde ich auf jeden Fall einbauen.

Tip:
    Schau doch mal bei http://www.mini-mania.tv/racing_dpt.htm nach, da wird das Thema Fahrwerk sehr ausführlich erklärt.

Gruß vom Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• moin

Zitat

Verstehe ich jetzt gerade nicht...ist das der Dämpferweg, oder was meinst Du damit?

so stand es dabei, ich denke mal, das ist der abstand Auge/Auge und dann jeweils im zusammengedrücktem und im auseinandergezogendem Zustand.

ich weiß nicht, was die normale Bodenfreiheit von nem 91er Vergaser Cooper ist, ich weiß nur, das ich da im Moment 9,5 cm zur Getriebewanne habe

hinten ist er recht hoch Bild (ja ich weiß, der Mini ist dreckig :D gewesen)

Ich wollte ihn vorne eben wieder so haben und hinten angleichen, und jetzt im stehendem Zustand habe ich eben 230 +/- 5mm beim Stoßdämpfer von Auge zu Auge.

Zitat

Normalerweise können bei 12"-Rädern die normalen Spaxe verbaut werden.

trifft das dann auch auf die GAZ zu??

MfG Suki

• Sorry,

Könnte mir vorstellen, daß das Wurscht ist, da die Maße ja schon vorgegeben sind. Längen sollten also bei allen Herstellern gleich sein.

Meiner sieht von der Seite übrigens derzeit genauso aus, und habe normale SPAX drin. Hinten soll er aber auch noch runter, vorne kommen noch die anderen Aufnahmen rein, damit er nicht durchschlägt, wenn mal voll beladen.
    Die Federelemnte sind auch bei mir durch, und müssen getauscht werden.

Gruß, ide

PS: Suche doch mal ein bischen rum, da gab es schon ne Menge Threads drüber.

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Wenn du die Höhe beibehalten willst würde ich kurze Spax nehmen.

Die Competition Aufnahmen sind deshalb wichtig, damit die Dämpfer wieder im richtigen Winkel arbeiten können. Sie stehen also weiter raus damit die Dämpfer nicht / stehen.(auf dem Fahrersitz sitzend und auf den linken Dämpfer blickend wenn großes Loch vorhanden. ;) )

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Hi

Das mit den Competition aufnahmen ist klar, darüber hab ich auch schon einiges gefunden und gelesen.

Zitat

Wenn du die Höhe beibehalten willst würde ich kurze Spax nehmen.

Dazu nochmal ne Frage, die Meinungen über GAZ und Spax gehen ja sehr weit auseinander, aber das einzige Argument, was ich für die Spax gefunden habe ist, das man die härte ohne Probleme verstellen kann.

Nur ich finde, 14 bis 16€ mehr pro Stoßdämpfer etwas viel, wenn das der einzige Vorteil ist.

wie gesagt, in der Suche gab es zwar diskussionen, aber nie eine wirkliche Antwort.

Gruß Arne

• kayaba gas-a-just dämpfer haben ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis. bieten allerdings keine verstellmöglichkeiten, falls du darauf großen wert legst. ein vorteil ist jedoch dass sie auch bei einem tiefergelegten mini eingesetzt werden können.

• --9.5cm Restbodenfreiheit sind technisch gesehen (!!) aus diversen Erwägungen heraus zuwenig.
    Ein historisches Rennauto bekommt 12cm Bodenfreiheit vorgeschrieben und ist ja gewiß kein Auto zum Flannieren.
    Zwischen Reifengummi und Kotflügelkante sollten mindestens 40mm dazwischenschiebbar sein, für einen Straßen-MINI.
    Aber nun denn, wenn es dann 9.5cm werden sollen, dann eben 9.5cm

--Das vermutlich günstigste SPAX.tief,einstellbar-Angebot liegt von dem vermutlich günstigsten GAZ-Angebot für einen MINI 30-31 EURO entfernt ,pro Auto, nicht 60-64.

--"Wenn das der einzige Vorteil sein sollte...."
    Na, selbst wenn er das wäre, das ist DAS WICHTIGSTE !

'Menschen sind von Hause aus faul', ist eine Regel, die jeder kennt.
    Wenn aber die Einstellbarkeit besondere Werkzeuge oder Maßnahmen erfordert, dann wird die Einstellung erst dann wieder geändert, wenn der MINI unerträglich anfängt zu schaukeln, weil Verschleiß eingetreten ist.

Bei SPAX genügen ein mittlerer und ein sehr langer, schlanker Schraubendreher und der MINI ist in 'Nullkommanix', zur Not also noch im Vorstart, weil die Witterung sich ändert, komplett rundum verstellbar.

DAS ist ein unschätzbarer Vorteil.

Unter der Woche zur Arbeit und auch auf schlechten Straßen ausreichend Restkomfort.
    Am Wochenende nach dem 'schnellen Dreh' eine schnelle Runde irgendwo, wo Platz ist, und das Grinsen reicht von einer Seite bis zur anderen.

Das ist ein Vorteil, der in Geld garnicht aufgewogen werden kann.

--Sollte obiger Vorteil nicht genutzt werden sollen, so wäre evtl. sogar über die Verwendung guter Standarddämpfer nachzudenekn.
    BOGE baut für den Standardtrim ganz hervorragende Dämpfer.
    Nur sind die leider in ihrem Charakter nicht anpaßbar = einstellbar.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Danke erstmal für die Antworten, bevor ich jetzt aber weiter über tieferlegen nachdenken muss ich erstmal Federelemente wechseln, da die "Federung und Stoßdämpfung" vorne aus den Federweganschlaggummis besteht, danach werde ich hier abe wohl noch einige Fragen stellen :D

• Zitat

Dazu nochmal ne Frage, die Meinungen über GAZ und Spax gehen ja sehr weit auseinander, aber das einzige Argument, was ich für die Spax gefunden habe ist, das man die härte ohne Probleme verstellen kann.

GAZ sind doch auch verstellbar....laut Werbung sogar 36-fach....

Gruß, ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Das ist ein Irrtum. Nicht bei stehendem Fahrzeug.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat

Nicht bei stehendem Fahrzeug.

Wann denn dann? Beim Fahren.....? :rolleyes:

Klar, daß man nur bei entlastetem Rad die Dämpfer einstellen sollte, nur gilt dies nicht auch für die SPAX oder sonstige Konsorten?

Daher habe ich dies nicht expliziet erwähnt.

Und nun mal zu den Preisen:

Voll einstellbare High-Tec Gasdruckstoßdämpfer von GAZ
    Stückpreis vorne für tiefergelegte Minis € 72,00
    Stückpreis hinten für tiefergelegte Minis € 72,00

Gruß, ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Zitat von ide

Voll einstellbare High-Tec Gasdruckstoßdämpfer von GAZ
    Stückpreis vorne für tiefergelegte Minis € 72,00
    Stückpreis hinten für tiefergelegte Minis € 72,00

Ich hab die 40 fach verstellbaren von GAZ schon für 60,32€ gefunden, die SPAX aber "nur" für 76€ jeweils pro Stück, vorne und hinten sind die Preise identisch (das macht Pro Dämpfer 16€ mehr)

• Zitat

Natürlich sind auch GAZ Dämpfer problemlos härtverstellbar. In den Stufen 1-3 sogar weicher als ein Seriendämpfer. Für die Einstellung ist am Dämpferfuß ein solider Metallknopf (nicht Plastik) montiert, der bei guter Pflege (Fett) auch noch nach Jahren eine Härteverstellung mit zwei Fingern erlaubt.

• Lieber Michael,
    DANKE!!!

Gruß, ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Und genau da liegt das Problem !

Der schönste Rändelknopf sieht in der Vitrine prima aus, funktioniert gefettet genausogut wie eine Einstellschraube, die gefettet wurde, nur das will garkeiner wissen, da es nie jemand probieren wird.

In dem Moment, wo das Fahrzeug mit dem Wagenheber hochgehoben werden muß, um Zugang zum Versteller zu bekommen ---bei Rändelschrauben und MINIs mindestens hinten der Fall--- wird nicht mehr verstellt und maximal nur noch im Zuge allfälliger Servicearbeiten.

Damit aber ist ein wesentlicher Vorteil verstellbarer Dämpfer nicht mehr nutzbar ! Die Veränderung des Charakters der Dämpfung je nach Einsatzzweck des MINIs.

Andreas Hohls

• @ Andreas

Ich habe gemerkt, daß wenn der Mini z.B. mit einer Seite auf der Bordsteinkante steht, die Schrauben schwerer zu drehen sind. Daher dachte ich, daß das leichte Entlasten der Dämpfer die Verstell-Einheit schont :(

Richtig aufbocken und Rad ab mach´ich ja auch nicht...

Gruß, Ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!