Ausgleichsbehälter nachrüsten???

  • Ich habe da ein kleines Problem.


    Mein 1000er Motor wird bei Volllast und 30° C Außentemperatur laut Anzeige 3/4 heiß. Soll heißen einen Strich unter rot.
    Bei der Temperatur dehnt sich das Kühlwasser so aus, daß es über den Überdruckschlauch abgelassen wird, bis der Kühlerdeckel wieder zu macht.
    Soweit ja irgendwie logisch und normal. Wenn alles wieder kalt ist kontrolliere ich den Wasserstand und was sehe ich:
    Die Kühlrippen, aber kein Wasser, also auffüllen. :mad:


    Das geht 1. ins Geld und 2. ist das sicherlich nicht toll, wenn ich immer das Frostschutzgemisch auf der Straße verteile. Da kann man doch bestimmt ein Ausdehnungsgefäß montieren, was den Wasserstand reguliert, wie auch beim MPI oder anderen Fahrzeugen neueren Baujahres. :confused:
    Hat das schon mal jemand gemacht??
    Könnte ich mal ein paar Fotos sehen, damit ich weiß wohin mit dem Behälter??
    Welchen Behälter muß ich nehmen??
    Was brauche ich sonst noch, was ist zu beachten??
    Schließlich ist im Motorraum nicht viel Platz. Wenn ich richtig informiert bin gab es den Inno mit Ausgleichsbehälter, bin mir aber nicht sicher. :(


    Michael

  • Ich würd nen neuen Kühler montieren und dann beobachten, ob er immernoch so heiß wird. Normal ist das nämlich auch bei 30° Außentemperatur nicht! Schau als erstes mal, ob das Lüfterrad richtigrum montiert ist. Normalerweise sollte dein Mini ohne nen Ausgleichsbehälter auskommen. Der obere Teil des Kühlers ist ja eigentlich schon Ausgleich genug, solang er nicht zu heiß wird. Alles was stark über die mittlere Markierung der Temperaturanzeige geht ist auf nen Fehler im Kühlsystem oder in der Gemischaufbereitung zurückzuführen. Zu heiß --> zu mager (macht sich bei Volllast stark bemerkbar, gipfelt in Löchern in den Kolben und verbrannten Zylindekopfdichtungen).


    Ich würd die Kiste checken, dann brauchst du nicht mit Ausgleichsbehältern rumspielen.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Denke die Punkte von MC 1273i sind zu überprüfen.
    Ausgleichsbehälter könnte der originale vom 1300er Vergaser-Cooper passen!
    Sitzt direkt hinterm Kühler am Querträger, vielleicht hat einer ein Foto.


    Gruß

    Christoph


  • Genau. Bist kurz davor Geld zu verpulvern. Du kaschierst damit ja bloß einen Defekt, der evtl. Folgeschäden hat.
    Zündung und Vergaser einstellen lassen
    Kühlwasser/Frostschutz erneuern.
    Thermostat prüfen oder gleich erneuern (kostkaum)
    Wenn es nicht besser wird muss wohl eine Werkstatt genauer gucken ob am Zylinderkopf/Motor oder am Kühlsystem was kaputt oder zugesetzt ist.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Falls der Kühler so alt ist wie der Mini würd ich ihn eh in den Ruhestand schicken, denn dann hat er seine Schuldigkeit schon lange getan.
    Was auch denkbar wäre, ist Falschluft. Dadurch könnte sich auch ein ungewünschter Magerlauf einstellen.
    Und bitte auch im Sommer nicht auf Frostschutzmittel im Kühler verzichten, das dient auch als Rostschutz und zur Schmierung der Wapu. Mischungsverhältnis maximal 1:1 mit Wasser, eher ein bißchen weniger Frostschutz. Wenn zuviel drin ist, wird er auch zu heiß.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Also, ich muß da wohl noch was ergänzen.


    Ich habe den Mini seit letztem Jahr und solange hat er auch das Problem. Der Kühler wurde von mir letztes Jahr getauscht (allerding gegen einen gebrauchten, den ich noch rumliegen hatte) weil der orginale leicht undicht war. Somit habe ich auch das Kühlmittel gewechselt, allerdings vergessen, den Heizungskühler zu spühlen. Thermostat wurde bei der Aktion überprüft. Habe mir mitlerweile ein 74°C Thermostat beschafft (der Mini fährt nur im Sommer), aber noch nicht eingebaut.
    Zwischenzeitlich wurde die Zündung neu gemacht, ein K&N Filter mit Nadel eingebaut, somit Zündung und Vergaser neu eingestellt. Motor lief letztes Jahr laut Kerzenbild mehr mager. Habe das mit der neuen Einstellung geändert, und er läuft viel besser und ist laut Kerzenbild gut eingestellt.


    Aber all diese Sachen haben keinen Einfluß auf die Wassertemperatur gehabt. Meine Temperaturanzeige sagt mir immer bei 30°C Außentemperatur.


    Fahre ich gemütlich zwischen 80 - 100 KM/H liegt die Anzeige bei 1/4 über kalt. Erhöhe ich die Geschwindigkeit auf 100 - 120 KM/H zeigt die Anzeige 1/2.


    Geht es dann noch kräftig Bergauf, klettert die Anzeige auf 3/4 über Kalt und verharrt dort. Und dann drücke ich auch das Wasser raus.


    Fahre ich gemütlich den Berg hinauf, klettert die Temperatur nicht über 1/2.


    Ich finde das Temperaturverhalten eigentlich nicht außergewöhnlich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Seid Ihr immer noch der Meinung ich brauche kein Ausgleichsbehälter?? :confused:


    Ich werde als nächsten Schritt auf jeden Fall das andere Thermostat einbauen und den Kühlkreislauf komplett spülen, da das Zeug richtig braun ist. Hatte im Herbst ja den Heizungskühler vergessen.


    Michael

  • Der gebrauchte Tauschkühler ist sicher auch nicht mehr der beste. Ein defekter Thermostat (der dann im Normalfall nicht mehr schließt) sollte nicht für zu hohe Temperatur verantwortlich sein, falls es aber ein Winterthermostat sein sollte, wärs auf jeden Fall sinnvoll ihn auszutauschen. Wenn dein Kühlmittel schon braun ist, wirds Zeit!


    Wenn man der Temperaturanzeige trauen kann, bedeutet alles, was mehr als zwei Zeigerbreiten über die Mitte geht, dass er an den 100°C kratzt und der Kühlerdeckel so langsam anfängt unter dem Druck in die Knie zu gehen. Normalerweise steigt die Nadel bis kurz unter den Mittelstrich und bleibt da, sofern alles passt.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • kontrollier auch mal, ob du nen richtigen Kühlerdeckel drauf hast, wenn der zu früh öffnet sinkt der Druck und der Kühler fängt schneller an zu kochen.


    und spül mal das Kühlsystem durch, wenn du das noch nicht gemacht hast, da wird dann einiges an Schlamm rauskommen.
    (und nen Überlaufbehälter lohnt sich nicht, der fängt das Wasser nur auf, und es läuft nicht auf die Straße, zurück läuft es nicht, da der überlauf ja oberhalb des Deckels ist, wenn der wieder schließt kann da auch kein Wasser mehr in den Kühlerlaufen, und der Behälter kostet neu ca 66€)


    Gruß Suki

  • Hallo hatte das gleiche Problem bei meinem Mini,jedoch nur im Stau oder bei längerem warten vor einem Rotlicht.Hab dann hinter dem Kühler ein Ausgleichsgefäss montiert.Der Schlauch der vom Kühler nach draussen geht habe ich ins Gefäss montiert.Ist ein Nachfüllbehälter von Aiax-scheibenreiniger.
    Aber auf jedenfall würde ich den Termostat gegen den kälteren tauschen,wenn Du nur im Sommer fährst.
    MfG Tom

  • Zitat

    ein K&N Filter


    Wurde die Volllastanreicherung mit der verbauten Nadel geprüft ? Der Motor wird unter Last warscheinlich zu mager laufen, dadurch steigen die Verbrennungstemperaturen erheblich. Ein eventuell angeschlagenes Kühlsystem kann die erhöhte Wärmeangabe des Motors dann nicht mehr bewältigen.
    Ein CO Test des Kühlwassers liesse Rückschlüsse auf eine defekte Zylinderkopfdichtung (passiert in diesem Zustand schnell) zu .

  • @ minimotorsport


    Tja, das Temperaturverhalten hatte der Motor aber auch schon vor montage des K&N Filters sowie der dazugehörigen Nadel eines Mitanbieters. Diese Nadel hat sich in meinem Bekanntenkreis schon mehrfach bewährt. Ebenso war das Verhalten schon vorhanden vor der Vergasereinstellung und vor dem Kühlmitteltausch und vor dem Kühlertausch. Somit behaubte ich, daß ich diese Ursachen vergessen kann.


    Zylinderkopfdichtung wäre eine Möglichkeit, aber eigendlich sollte dann das Kühlwasser doch blubbern, tut es aber nicht.


    Sollte ich diese Wochenende Zeit finden, werde ich das Kühlwasser ablassen, das Thermostat gegen das 74°C Thermostat tauschen, den Kühlkreislauf spülen (wie konnte ich blos den Heizungskühler vergessen :scream: :madgo: ). Dann Kühlerfrostschutz 40% und 60% Wasser einfüllen und dann auf einen auf einen schönen heißen Tag warten. Dann den kleinen schön warm fahren und anschließend den Hausberg hochheizen. Schauen wir mal was dann passiert.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!