Neupreis von nem Mayfair

  • Hi, wie ich in anderen Themen schon erwähnt habe, mache ich mich nun nächste Woche selbständig.
    Ich war heute beim Steuerberater. Wenn ich meine Pozilei als Firmenauto laufen lassen will, gibts vom Finanzamt so eine 1% Pauschale von Neupreis des Fahrzeugs.
    Dafür brauche ich eine Preisliste oder ein Prospekt mit nem Preis drauf, für einen 1000er Mayfair, meiner ist Baujahr 91.
    Bei http://www.mini-net, habe ich zwar nen Prospekt gefunden, aber keinen Preis.

    Das Dokument sollte ne Scan von irgendwas originalem sein, das Ding geht dann zum Finanzamt.

    Nicht ganz so wichtig, aber auch nciht schlecht, wäre das Gleiche für ein Original Cabriolet. Eventuell geht das Auto auch zur Firma über, da brauche ich dann auch den Neupreis.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • aber ... wie ist das wenn Du scheiterst..dann sind die Autos auch Bestandteil vom Firmenkapital....

    Nur nen Denkanstoß

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat

    aber ... wie ist das wenn Du scheiterst..dann sind die Autos auch Bestandteil vom Firmenkapital....


    bei einer personengesellschaft haftet er ohnehin mit seinem kompletten privatvermögen. nur bei kapitalgesellschaften würde es im fall der insolvenz eine rolle spielen, zu welchem vermögen der mini gehört. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • unser Fips! Cool!

    Gruß vom ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Mini-Man
    das Finanzamt gibt keine Pauschale, sondern du must monatlich 1% des "Listenpreises" als Einkommen versteuern. Sinn macht das nur, wenn du das Fahrzeug mit einem relativ hohen Wert in die Firma reinnimmst und abschreiben kannst (ich glaube über 6,5 Jahre). Dann kannst du Reparaturen und Sprit über die Firma laufen lassen. Ob sich das beim Mini lohnt, wenn man selber schraubt? Andernfalls kannst du ein Fahrtenbuch führen und jeden geschäftlich gefahrenen Km mit 0,30 EUR absetzen. Mal vom Steuerberater durchrechnen lassen.

  • kleine, einfache Rechnung....
    wenn Du über 30% Privatnutzung hast, 1%-Variante nehmen. Fährst Du weniger privat: Fahrtenbuch und hier penibel jede gefahrene Strecke notieren.
    So kannst Du sämtliche Ausgaben (Versicherung, Steuer, Sprit, Reparaturen) als Betriebsausgaben geltend machen.

    Gruss Stefan

  • Die wollen sich das auch mal durchrechnen. Ich weiß dann Mittwoch oder Donnerstag bescheid. Ich habe nur nicht ganz verstanden, was das abschreiben bedeutet. Sprit und Reparaturen etc, kann ich auch mit der Pozilei absetzen. So habe ich das heute verstanden.
    Es ist ja noch etwas komplizierter. Das Cabrio läuft ja über meine Mutter, wegen billig und so. Es würde eine komplette Ummeldung mit sich ziehen, wenn ich das Cabrio reinnehme. Oder eben diese Kilometerpauschale, aber son Fahrtenbuch ist mir zu lästig.
    Die Pozilei nimmt mir bei einer Pleite keiner weg, die hat null Wert, ihr müßt das Auto mal von dichtem sehen :D
    Und im Falle einer Pleite gehört das Cabrio meiner Mutter.

    Das Gute an der ganzen Sache, ich nehme keinen Kredit für die ganze Sache auf, das heißt, richtig verschulden kann ich mich nicht, ich bin im Ernstfalle nur nicht in der Lage einige Rechnungen nicht zu zahlen und dann hör ich auch sofort wieder auf.

    Aber trotzdem brauche ich noch nen Neupreis.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • die Pozilei (also Dein Auto) über die Firma anmelden, bei dem Cabrio Einzelkilometerabrechnung machen....
    Soll heissen: Pro gefahrenen Kilometer bezahlt die Firma einen festzulegenden Betrag (Steuerberater!!) an den Besitzer (in diesem Fall Deine Mutter)

    Gruss Stefan

  • Genau so haben die beim Steuerberater das auch gesagt. Cabrio über die Kilometerpauschale laufen lassen und die Pozilei wird Firmenauto. Dann könnte ich ja vielleicht irgendwann mal günstiger an den Autogasumbau rankommen.

    Sollte es funktionieren, dann werd ich die Pozilei wohl wieder ganzjährig anmelden.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!