Flattern rechts - ich krieg zuviel...

  • So Leute! Fettes Problem! Es flattert im rechten Rad... immer noch... aber erstmal die Beschreibung:


    1.) Bei ca. 60km/h spüre ich sehr leichte Flatterbewegung im Lenkrad (als ob jemand ganz schnell und kräftig mit einem Gummihammer gegen die Felge haut - es "flattert" also nicht richtig, sondern ich spüre eher mehr, dass irgendwo was wackelt...)! Das Flattern im Lenkrad ist gleichmäßig und geschwindigkeitsabhängig


    2.) Das Lenkrad flattert nicht in Lenkbewegung, sondern von oben nach unten (wirklich nur gaaaaaanz minimal)!


    3.) Das Flattern im Lenkrad tritt nur bei Teillast auf - bei Vollast kaum zu spüren.


    4.) Das Flattern im Lenkrad wird mit zunehmender Geschwindigkeit geringer (könnte aber auch daran liegen, dass man mehr Richtung Vollast fährt).


    5.) Jetzt kommts: Bei Geschwindigkeiten ab 60km/h und gaaaaaanz leichtem Druck auf die Bremse (also der Schalter für die Bremsleuchten schaltet noch nicht einmal) beginnt irgendwas vorne rechts zu flattern - Zunächst, als ob eine Delle in der Bremsscheibe wäre. Es wird stärker, je mehr ich auf die Bremse trete - dabei beginnt das Lenkrad dan wirklich etwas mehr zu flattern (auf und ab)... aber nicht extrem. Je mehr ich also auf die Bremse latsche, desto heftiger schüttelt er sich rechts (mein Gott - die ganze Amatur zittert vor Angst)


    6.) Der Wagen zieht beim Bremsvorgang nicht zur Seite und hält gut die Spur.


    Jetzt noch ein paar wichtige Anmerkungen:
    - Kugelbolzen vorn sind gewechselt und sind top! Kein übermäßiges Spiel!
    - Radlager sind vor 10.000 km gewechselt, neue Kronenmutter, neuer Konusring
    - Spalt am Konusring am besagten Rad ist kleiner, als in ungespanntem Zustand (also die Kronenmutter ist wirklich FEST!)
    - Spurstangenköpfe sind neu
    - Lenkrad hat bei Bewegung im Stillstand kein Spiel
    - Silentblöcke sind auch neu
    - Gummis der Zugstreben sind zwar oll und alt - aber ein derartiges Flattern bringe ich damit keinesfalls in Verbindung
    - Reifen ausgewuchtet? Keine Ahnung!
    - Im Stillstand bei aufgebocktem Fahrzeug fasse ich das Rad links unten und recht oben an (also leicht diagonal) und spüre BEI KRÄCHTIGEM RUCKELN Spiel - aber nur, wenn ich tatsächlich so anfasse... aber das kann doch unmöglich schon wieder das Radlager sein!!! Außerdem würde man das in Kurvenlagen doch hören?!?
    - Leichtes Spiel außerdem bei still stehendem Fahrzeug (ohne aufbocken), wenn ich oben den Reifen anpacke und kräftig ruckle.


    Also: Ich gehe mal davon aus, dass es nicht das Radlager sein kann... ist so gut wie neu... Auswuchten? Könnte vielleicht die Lösung sein... aber ich weiß nicht... deshalb so ein flattern beim Bremsen??? Scheibenschlag? Naja... also 100%ig plan sind die Dinger ja nie... habe gestern nochmal geschaut... aber selbst einen zulässigen Schlag von 0,3mm müsste man mit bloßem Auge erkennen können... drehe ich die Scheibe durch, so geht sie bei einer Umdrehung größtenteils sehr leicht - an einer Stelle schleift sie ein wenig am Bklotz... aber meines Erachtens nach unbedenklich!


    Also ich habe keine Ahnung! Noch jemand eine Idee? Vor allem wäre es toll, wenn jemand eine Idee hat, WIE ich checke, WELCHES Teil es sein könnte...



    HIIIILLLLFFFFEEEEEE!!!

  • Hab jetzt nicht alles 100%ig gelesen, aber ich tippe auf Reifen. Und zwar nicht unwucht, sondern Höhenschlag, der zeigt normalerweise in etwa diese "Symptome". Wie alt sind die Reifen? Wiel gestanden?


    Würd mal zum Reifenhändler fahren und die Reifen zum wuchten geben. Höhenschlag kann man damit nicht messen, aber sehen! Wenns das ist kann man noch versuchen den Reifen auf der Felge zu verdrehen, wenn das nix hilft sollten die Reifen gewechselt werden.


    Ich hatte das auch bei anderem Auto, gestern neue Reifen drauf und gut wars.


    Gruß

    Christoph


  • Höhenschlag - hört sich gut an...
    Aber wieso flattert er dann beim leichten Druck auf die Bremse??? Was hat denn der Bremsvorgang mit Höhenschlag oder Unwucht zu tun???

  • Schau doch mal hier: http://mini-forum.de/showthread.php?t=16802 Da hat einer schon einige Antworten auf sein Problem erhalten... Uuups, der heißt ja genauso wie du

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die Verbindung der Zugstrebe am unteren Querlenker prüfen, die Schraube kann Spiel haben.So war es bei mir.Wenn ein Spiel irgendwo zu spüren ist,immer mit zwei Leuten rütteln.So kann einer mit der Hand fühlen,wo das Spiel herkommt.Wen gar nichts hilft MINIFACHMANN aufsuchen.
    MfG Zampa77

  • wenn das Rad beim Rütteln Spiel hat würde ich doch auf Radlager oder vielleicht sogar auf eine eingelaufene Antriebswelle tippen. Wenn die vor 10.000km schon hinüber war, hilft auch das neue Radlager nicht. Oder der Radträger wo das Radlager eingepreßt wird ist ausgelutscht? Würde ich alles noch mal auseinander bauen und kontrollieren...


    Flo

  • Zitat von MiniRobi

    Scheibenschlag? Naja... also 100%ig plan sind die Dinger ja nie... habe gestern nochmal geschaut... aber selbst einen zulässigen Schlag von 0,3mm müsste man mit bloßem Auge erkennen können... drehe ich die Scheibe durch, so geht sie bei einer Umdrehung größtenteils sehr leicht - an einer Stelle schleift sie ein wenig am Bklotz... aber meines Erachtens nach unbedenklich!


    Hallo Robi,


    hier liegen ein paar Fehleinschätzungen vor!


    1. gute Bremsscheiben haben einen sehr guten Planlauf. Ich habe ein paar Jahre als Servicetechniker für Meßmaschinen gearbeitet und mein damaliger Arbeitgeber hat auch schon ein paar Meßmaschinen für Bremsscheiben gebaut.
    Der zulässige Planlauffehler neuer Scheiben liegt da je nach Hersteller sogar im Bereich weniger Hundertstel Millimeter!


    2. 0,3mm Schlag siehst du nur, wenn du von innen eine Lichtquelle ranhälst und von außen auf Scheibe / Belag schaust, und das auch nur bei neuen Scheiben, die noch keinen Rand an der Außenkante haben.


    3. wenn die Scheibe bei einer Umdrehung größtenteils sehr leicht geht und nur an einer Stelle schleift, hat sie einen Planlauffehler!


    Einfach mal eine Messuhr mit Magnetstativ am Bremssattel befestigen, Bremsbeläge zurückdrücken oder ausbauen, und mal an der Antriebswelle drehen, dann siehst du sofort, ob die Scheibe schlägt oder nicht.


    Mein Händler (Herr H. aus N.) hat bei meiner Bestellung neuer Bremsscheiben und -beläge übrigens folgendes auf der Rechnung vermerkt:
    "Bei der Montage --SEHR WICHTIG-- das Tragbild des Flansches anschauen. Wenn der schief gesessen hat, dann wird auch die neue Scheibe nach 4-8 Wochen wieder schiefziehen. Also Tragbild der Längsverzahnung prüfen!"


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!