Bastuck drunter und jetzt Fehlzündungen und Ruckeln

• Hallo liebe Leutz,

habe meiner Freundin einen Bastuck Gruppe A mit dem dazugehörigen Mitteltopf druntergebaut.

Jetzt zieht er unter 3000 rpm net mehr.
    Das Anfahren gestaltet sich recht schwierig, weil er halt unten rum kaum noch Leistung hat und wenn man das Gas hält und dann Vollgas gibt um halt zu beschleunigen verschluckt er sich knallt einmal hinten raus und dann gehts erst vorwärts.

Bin echt ratlos. Habe schon gehört, daß ich den Vergaser einstellen muß. Aber wie muß ich was machen?

Schonmal Danke für eure Tipps!!

Greetz
    Rocco

BRUMM BRUMM.....Bastuck !! *hehe*

• Moin :)

Ein 91ger Versager! Hach. Schön :)

Zunächst mal die (vielleicht doofe) Frage: Das Auto lief vorher völlig normal? Außer der Bastuck handelt es sich um ein völlig serienmäßiges Fahrzeug? Denn die Bastuck alleine sollte derartiges Verhalten nicht unbedingt verursachen. Läuft er denn im Leerlauf normal? Oder auch schon eher unruhig?

Was Du beschreibst hört sich für mich jetzt zunächst eigentlich mal danach an, dass die Kiste zu fett läuft. Dreh vielleicht mal eine Kerze raus und schau, ob das sein kann (wäre denn ziemlich russig schwarz).

So richtig vernünftig einstellen kannst Du den Mini eigentlich nur mit CO-Prüfgerät (-> Werkstatt) oder durch Handauflegen bei langjähriger Erfahrung *g*. Wenn Du mal den Luftfilterkasten runternimmst (den Unterdruckschlauch am Krümmer wieder einstecken) und den Motor (sollte warmgefahren sein!) laufen lässt, kannst Du mal den Vergaserkolben etwa einen mm anheben.

Geht die Kiste dann aus, ist das Gemisch zu mager. Gemischeinstellschraube (von vorne aus links gesehen unten am Vergaser) dann ein ganz kleines bißchen reindrehen, maximal eine Viertel-Umdrehung, dann warten und nochmal probieren.

Dreht der Motor kurzzeitig spürbar höher, läuft er zu fett und Du solltest versuchen, die Schraube ein kleine wenig rauszudrehen (gegen UZS). Dann wieder warten und das Spiel wiederholen.

Falls Du das noch nie gemacht hast, wäre evtl. auch ein Besuch bei der Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens ratsam - zumal ich das ein wenig seltsam finde, so schlecht sollte er normalerweise nach Änderung des Puffs wirklich nicht laufen. Und auch eine andere Nadel sollte bei Bastuck als einziger Änderung nicht zwingend sein (wenn Du einen offenen Luffi + LCB oder sowas hast sieht die Welt natürlich anders aus).

Lieben Gruß und viel Glück,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!