Fragen zu meinem Mini

  • Nun denn....


    Also erst einmal herzlichen Gelückwunsch zum "neuen" Mini.


    Auf jeden Fall hast du nun nicht ganz wenig Arbeit. :D
    Aber immerhin hast du nun die Möglichkeit deinem Nick gerecht zu werden. Und das ist ja auch schon was ;) :D :D :D


    Viel Spaß mit dem Kleinen.


    Gruß Thomas

  • Soo, Bilder habt ihr ja gesehen und Arbeit wird's genug werden.
    2 Fragen:


    1. Möchte den Kleinen soweit wie möglich im Originalzustand aufbauen.
    Wie erfahre ich, wie der Originalzustand war (sprich: Außenspiegel, Felgen, Zubehör etc.)
    2. Wenn ich (wegen Oldi-Zulassung) das Baujahr beachten muss:
    Dann Darf ich doch ohne weiteres einen Sportsitz von z.B. 1978 einbauen (der Mini ist BJ 80)? Es gilt doch immer: mindestens so alt wie der Wagen, oder?


    Danke + Gruß


    Sascha

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • tja, muss dich enttäuschen: Spiegel und Felgen sehen erschreckend original aus. ;)
    der Grill gehört warscheinlich auch so, mach mal ein Bild vom Innenraum.
    Ach und: vorne fehlt ne Stossstange ;) *g*

    Spass beiseite: Wenn du dem Mini (in 6 Jahren :rolleyes: ) ne H- Zulassung verpassen willst, kannste dir den 1300er und die Scheibenbremsen abschmatzen. Gab es 1980 nämlich ned. Beim Zubehör gilt das Zauberwort "Zeitgenössisch". Will heissen, wenns 1980 usus war, darfste (du bist allerdings in der Beweispflicht), wenn nicht, brauchst du nen blinden TÜV Prüfer oder hast pech gehabt.
    Futter zum Thema H-Zulassung
    Futter zum Thema Originalität in der Prospektesammlung von Frank.

    Ansonsten viel Spass bei der Restauration und halte uns auf dem laufenden. Viele Infos wirst du auch über die Suche finden... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Da bin ich mal gespannt mein Alterchen.


    Motornummer: 99 H 791 PZ 434 824


    FahrgestellNummer: XL 25 1 NO 11 82 13 4


    Hoffe, ich hab unter all dem Schmuddel die richtigen Zahlen gelesen.


    Frage: Welche Alufelgen in 10 Zoll gab es denn 1980 ?
    Hat da jemand ganz absurderweise eine Tabelle angelegt? ;)


    DerHeldDerArbeit

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • würd ich mir in einem jahr gedanken machen :eek:


    und mit der Karosserie anfangen ....


    Originalfarbe (oder zeigenössische farbe..) wäre etwas was Dich zumindest in ca 1/2 Jahr (bei harter Arbeit) interessieren könnte.....


    Nur Mut ! Ein glänzender mini wird es Dir irgendwann danken !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    würd ich mir in einem jahr gedanken machen


    und mit der Karosserie anfangen ....


    Klar, erst steht mal ein Haufen Arbeit an.
    Und ich meine einen richtinge Haufen! :eek:
    Es ging mir nur darum, dass ich, falls mir ein passendes Angebot
    vor die Füße fällt, auch zugreifen kann.
    Schadet ja nicht, soviele Teile wie möglich zu haben, bevor es an den Zusammenbau geht. :D

    Manchmal verwechsle ich Melancholie mit Depression.

  • Heute Abend hab ich mir 2 Stunden Zeit genommen und angefangen, den
    Mini zu zerlegen.
    Auf jeden Fall steht eine Totalzerlegung und komplette Restauration an.


    Ziel:


    Originalgetreu aufzubauen und nur mit zeitgenö. Tunning veredeln.


    So clean wie möglich ( vor allem der Motorraum)


    So günstig, dass man´s fast nicht glaubt ( was von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist :rolleyes: :D


    Es wird der Horror!!!


    Anbei ein paar Schmucke Bilder, von heute.
    Ohne Worte

  • Hallo erst mal. Ich weiß mein Name passt nicht zum Mini....
    Hab mir jetzt auch mal wieder nen Mini gekauft. Nachdem mein Blazer weg muß...
    Nun erst mal ein paar Fragen... Woran erkenn ich wo mein kleiner gebaut wurde?
    Ich hab natürlich im Brief auch MKII stehn. Was ist er wirklich? Er ist Bj 77, hat einen (nicht orginalen) 1300er Motor drin (früher wohl ein 986er;laut Brief). 10" Felgen mit Scheibenbremse, Käfig, Doppelvergaser (2 stück die aufn 1. Blick aussehen wie die Serienvergaser vom 1300er cooper Bj91), Fächer, RC40 (nur 1 Topf). Innoarmaturen (glaub ich jedenfalls, da ital. Beschriftung), und das seltsamste, nen Rostfreien Kofferraum. Bei allen Minis die ich bis dato in den Fingern hatte, war die Kante zum Heckblech rostig und die Ecken unter den Rücklichtern rostig.
    Woran erkenn ich einen echten Inno?
    Leider ist bis auf die Felgen und das Lenkrad eigentlich nichts eingetragen (obwohls bei ebay anders drin stand - sch....! reingefallen!). Hab sonst auch noch einiges an Spaßmachern drin was nicht eingetragen ist (Sturzkit vo+hi, Spax, Sportsitz links.....)
    Hab schon einiges an Sachen bei den Briefkopien gefunden. Werd wenn ich mit der Karosse angefangen hab und vorm zusammenbau steh wohl mal noch ziemlich nervig werden wer was eingetragen hat... :D
    Wenn ich mal Zeit hab, stell ich mal noch n paar Fotos rein.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hallo. Fahrgestellnummer vom Mini: XL2S1N1070105B, EZ 30.9.1977. Hatte früher schon mal nen Mini. Hatte ihn damals eigentlich nur gekauft weil er für 100€ herging und mit ner Woche schweißen und 2 neuen Kugelgelenken an der Vorderachse neuen TÜV bekam. Meine Freundin hatte dann auch Zeitweise einen. Irgendwie bin ich drauf hängengebliebn. Bloß mein kleiner grüner war einfach mehr als fertig. Er fuhr halt noch, das wars. Jetz ists mir im Blazer zu langweilig geworden. Ist bloß irgendwie ne umstellung wieder. Der Mini paßt fast unter den Blazer, da der Blazer um einiges höher ist als serie und der Mini um einiges tiefer... Hab leider noch keine Bilder vom Mini machen können. das hier ist noch von ebay. Wenn ich dazukomm mach ich mal welche vom Mini neben Blazer :D

  • Fällt mir noch ein, gabs die instrumente auf dem Bild eigentlich serienmäßig in irgendeinem Mini? Und kann mir jemand sagen was ich da für einen Fahrersitz habe? Ich will den gleichen auch auf der Beifahrerseite...

  • Zitat von BlazerXXL

    Fällt mir noch ein, gabs die instrumente auf dem Bild eigentlich serienmäßig in irgendeinem Mini?


    die instrumemnte sind vom innocenti cooper. gab es in der veglia (häufiger) und jäger ausführung serienmäßig.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Das ist schön. Woran erkenn ich ob ich nen inno oder ne Jägerausführung hab? Die Instrumente davon hab ich, Rost hat für das Bj sehr wenig find ich (hab gehört das die innos weniger rosten????) und geschweißt wurden bis jetzt glaub nur die Schweller. Schweißen muß ich nen Riß in der vorderen Seitenwand ganz vorne innen, die eine Aufnahme in der Karosse wo der Achs/Motor/allesTräger im Fahrerfußraum festgeschraubt ist (Riß/Rost), sonst nix. Rost hat er so auch fast keinen (Scheibenrahmen vorne in der mitte, Ausstellfenster links unten mitte). Ich hoffe mal.....

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!