Minitreffen 2034 - 75 Jahre Mini

• und die grüne Höllenmaschine, die hier unten im Hof steht - bei Wind und Wetter- wird seinen 1.232.200ten Kilometer um Deinen Vergaser drehen... nicht zu mager und nicht zu fett laufen... evtl. ist die Leerlaufdrehzahl etwas hoch... aber das wird morgen auch behoben worden sein :cool: :D :cool:

Shorty, der sich zur Sicherheit aber auch gerne noch 3-9 Steuergeräte und 23-48 Vergasereinheiten in den Keller stellen würde :D

Mini - it`s a state of mind...

• also ich werde wohl zum 75ten Geburtstag kommen, mit meinem Spi :D

Ich denke, dass es so ist:
    wir leben in einer Marktwirtschaft. In dieser Wirtschaftsform wird ein Gut angeboten, wenn es eine Nachfrage gibt und wenn der Anbieter Geld damit verdient.
    Der BMW M1 ist nicht in größeren Stückzahlen auf den Strassen unterwegs. Also gibt es relativ wenig nachfrage nach Steuergeräten für einen M1. Deshalb gibt es auch kein großes Angebot und der Preis im Einzelfall ist auch hoch.
    Anders ist das bei den Einspritzminis. Da gibt es relativ viele (mehr als BMW M1 ;) ). Deshalb wird es sicher auch in der Zukunft einen Anbieter geben, der die Steuergeräte herstellt. Vielleicht sauteuer, aber es wird sicher noch welche geben.
    Unsere britischen Freunde schmeißen ja auch selten etwas weg, deshalb sehe ich da nicht so schwarz wie Du, alter Mann :)

Wenn es keine original Steuergeräte mehr geben sollte, wird es bestimmt einen Anbieter geben, der von sich selbst entwickelte Steuergeräte anbietet.
    Und: in der Oldtimer Praxis stand auch etwas zur Problematik "BMW M1". Es gibt auch Firmen, die Steuergeräte reparieren und neu herstellen (Einzelstücke und Kleinserien)

Aber betrachten wir die Sache mal anders: Vielleicht gibt es ja in 30 Jahren keinen mehr, der Vergasernaddeln feilen kann :D

• .... wobei die höhere Stückzahl der Einspritzmini's (was'n Wort) durch die Exklusivität des M1 / M635CSi wieder aufgehoben werden dürfte. Es wird sich wohl kaum jemand ein Steuergerät nachfertigen lassen, daß den Wert des Fahrzeugs übersteigt....
    Ist imho leider so und meiner meinung nach werden die Vergaser-Mini's irgendwann die letzten klassischen Mini's sein.

Gruß Stefan

• Zitat

wer von euch kommt wohl zum 75th anniversary?

MIST! Ausgerechnet 2034 hab ich keine Zeit, das Jahr hab ich zum Ausfüllen meines Früh-Rentenantrags reserviert (mit 62 Jährchen)

Aber 2059 hätt ich Zeit.... :D

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• okay - der Sprit in der Carbonbox ist jetzt schon meine, kannst ihn schonmal an mich schicken. Nicht dass Du es 2034 vergessen hast :D

• .........isch hab meinen einen SPi vorhin in die Kühltruhe geschoben (TK-Spinat raus, olle Fisch weg, Hamburgerbausätze sind morgen bei ebay..) und werde den dann rechtzeitig zum 75th Anniversary-Gedöns wieder auftauen, noch bissl an der Tachowelle dreh.......785 498 km auf der ersten Kupplung, erstes Ersatzrad 1995er PirelliSpätlese extrahart, und noch fast neuer k&n, dazu noch fast ungebrauchte RC 40 (ohne Rostspuren am Edelstahleintopf "ggg")

Also christian, seit ich 1983 (war des da?, vergessen) erstmals beim Elefantentreffen war am Salzigen Ring in Austerlich und der smarte Kawa Rennbiberle die heiße Z1000 A1 vom Hänger geladen hat und unter lautem gröhlen der Glühweinseeligen Massen, nach 150 m im Lager eingelaufen ist, weiß ich wie man Eindruck schindet.........hähähähä.......dann fang mal an zu sparen für den Liter SuperPlus!

metroholics, wenn de nix verrätst, häng isch disch an die Stoßstang.......schleif, schraddel.......

Also dann bis 2034, nur noch 30 Joahr.........n Klacks mitn TK-SPi! :eek:

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat

firmen wie Weber

Glaub, diese Firma will bis zur 75th Anniversary endlich einen halbfertigen Mini 1600 V-Tec auf die Räder gestellt haben *g*

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Aber die Weber Doppel-Vergaser und die Weber Alpha Einspritzung müßtest selbst Du als Monobrausefahrer kennen *duck*....

Ja, schon klar. ;) Des war auch 'n Wottschbiel!!! ;)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• muss ich dem reisenden Mann wiedersprechen ..

die lüneburger Heide wird vermutlich der Nordsee zugeschrieben sein ...

Deswegen bin ich ins ländle gezogen (nein nicht wirklich) .. und werd bald hier an der See liegen können ....

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!