Mini ölt, aber woher?

  • Hallo,
    also mein Mini ölt, nur das Problem ist, daß ich nicht genau weiß wo. Und zwar habe ich immer nen kleinen Ölfleckauf der rechten Seite ... aus den Schrauben des Knochengummis bzw. der Ölablaßschraube kommt es nicht. Zum Test habe ich ein Küchentuch drum herumgebastelt. Viel eher glaube ich, daß es unterhalb des Anlaßers rausdrückt. Hilft da ein einfaches anziehen der Anlaßerbefestigungsschrauben bzw. Getriebedeckelschrauben oder beobachte ich das Phänomen weiter und greife ein, wenns schlimmer wird ... die Taktig verfolge ich übrigens schon seit letztem Winter und schlimmer ists nicht geworden :cool:
    Was meint ihr?
    Besten Dank
    Gruß Jens

  • Zitat

    Hilft da ein einfaches anziehen der Anlaßerbefestigungsschrauben bzw. Getriebedeckelschrauben

    NEIN! Das Getriebe und Kupplungsgehäuse sind aus Alu und das Gewinde reisst somit recht schnell aus, ausserdem gibt es für diese Schrauben ein vorgeschriebenes Drehmoment! Kommt das Öl wirklich aus dem Kupplungsgehäuse so könnte es der Simmering im Zwischengehäuse sein, aber das sind alles vermutungen. Durch einen kaputten SiRi wir das Öl z.B. sehr verschleudert und die Suche wird schwierig. Hilfreich ist eine Motor/Getriebewäsche, dann laufen lassen und von unten schauen wo es rauskommt dazu ist, aber eine Bühne oder Grube nötig.

    Chris

    Edit:
    Da wo der Anlasser steckt, darf kein Öl sein!

  • Hi!
    Das Beste ist du machst mal ne Motorwäsche.
    Dann nimmst du eine Taschenlampe und einen Spiegel, so jetzt fang am besten von oben an (Ventieldeckel) und schaust wo das genau herkommt.
    Das is scho mal wichtig!
    MfG
    Mini :)

  • Hi Sinjentsmith,


    Das exakte Phänomen hab ich auch. Es drückt unter dem Anlasser aus dem Kupplungs-/Schwungradgehäuse (in der Nähe einer der Schrauben). Bei mir ist das ziemlich minimal, da tropft nix, ist nur eine feuchte Stelle. Bei längeren Strecken und hohen Temperaturen mehr, sonst fast gar nicht.


    In dieser Gegend 'steht' ja weder Öl noch liegt da irgendwo Öldruck an, das Öl kann auch nicht aus dem Anlasser kommen - ergo sollte die Ursache (von Miniwerkstatt auch mal so bestätigt) am Simmerring der Kurbelwelle liegen. Das geringfügig austretende Öl kommt auf Schwungrad, wird dann hochgeschleudert und sammelt sich in der kleinen Aushöhlung unterhalb des Lochs, in dem der Anlasser befestigt wird.


    Diagnosemöglichkeit: Anlasser ausbauen und nachschauen, ob tatsächlich da eine kleine Pfütze vorhanden ist.

    Gugg mal nach, ob bei Dir das Loch unten im Kupplungsgehäuse (das mit dem Pfriemeldings drin) frei und offen ist. Wenn der SiRi so richtig hinüber ist, kommt da dann *so richtig* viel Öl raus ... ists da noch einigermaßen trocken, einfach weiter beobachten, Ölverbrauch kontrollieren und aufpassen. Funktioniert Deine Kupplung noch vernünftig? Wenn das Leck größer wird, sollte das austretende Öl an der rutschenden Kupplung durchaus auch zu merken sein.


    Lieben Gruß,
    -.jan.-


    (wird im Frühjahr mal Kupplung(sbeläge) + siRi tauschen dürfen *grmpfl*)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • ... nee meine kupplung funktioniert prima trotz 100 Tkm. Und wie gesagt es tropf schon seit bestimmt nem Jahr wenn nicht schon seit ich den Mini habe. Letztes Jahr hab ich den Semmering am Schaltgestänge getauscht und mich gewundert daß es halt ab und an immer noch tropft und schlimmer ist es nicht geworden.
    Angenommen es ist besagter Semmering an der Schwungscheibe, kann man den einfach fix austasuchen oder muß man da erst das halbe Auto auseinander schrauben?

  • Kupplung ausbauen? ... ok dann greift Plan B, warten bis es schlimmer wird oder bis die Kupplung sowieso erneuert werden muß
    Aber eigentlich war ich dem Irrtum aufgesessen, daß man bei einem Mini um die Kupplung zu wechseln den Motor richtig ausbauen muß :confused:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!