Motoridentifikation

• Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen meinen Motor genauer zu bestimmen.

Ich habe errechnet, das es eine 3.44er EÜ ist, und es soll ein A+ Motor sein, ausserdem müsste es ein Metro Motor sein.

Motornummer: 12H 897AA 201390

Auf dem Getriebe steht:
    A/BZ 4 . DAM
    BC&M . . 5626 (die Punkte wegdenken)

ausserdem ist in der einen Ecke eine Art Kreis, in dem ein "Punkt", ein "E" und ein "Punkt" ist, unter dem E sind 2 kleine senkrechte Striche.

Oben auf dem Block, zwischen dem 2. und 3. Zylinder ist ein "B" (Fahrtrichtung hinten)

vorne auf dem Block ist eine "6" und ein Zeichen, das aus einem "A" mit angeseztem "F" besteht und dahinter ein "N"

hinten auf dem Block ist auf der Fahrerseite eine "B", ein "C" und ein "E" die kreisfärmig um einen Punkt angeordnet sind, in der mitte ist wieder das Zeichen, aus dem "A" und dem "F" und dahinter eine "6" und auf der Beifahrerseite steht:
    WFM
    1024

die Ölpumpe ist von: HOBOURN-EATON

in den Kolben ist:
    21268 01 J19 eingeschlagen, dadrunter ein liegendes "B"

der Zylinderkopf:
    es steht oben, im Prinzip zwischen den beiden mittleren Zylindern R (kann man aber net genau lesen) und dann: "G 940"
    zwischen den beiden Zylindern, die an der Fahrerseite sind steht "3B4"
    die Ventile haben:
    ca 33,2mm, bzw. 29,4 mm Durchmesser.

Fotos gibt es später, ich muss die einzelnen Prägungen nur noch aus den Fotos kopieren und dann hochladen.

Danke schonmal Suki

• Hallo suki, die Maschine bzw. der Block (WFM 1024) sollte dir bekannt vorkommen- identisch mit dem deines Vergaser- Coopers...die 12- weist auf den 1300er hin... ;)

Die Endübersetzung (kürzer als dein Cooper) könnte tatsächlich auf einen Metro hinweisen...das wissen andere aber bestimmt genauer...

Gruß Holger

Maximale MINIgrüße aus Ulm

• schau mal im http://www.mini-web.de da gibt es unter workshop - numbers- eine Afschlüsselung wenn man 12H 8 eingibt spuckt er nur Metros aus ! allerdings ohne EÜ dafür mit Kompression :D

• Das Getriebe "DAM5626" ist ein A+ Getriebe Bj. nach `84. Das gibt aber keinen Aufschluß über die EÜ. Die errechnete EÜ von 3,44:1 könnte durchaus auf einen MG-Metro oder einen Metro Sport hindeuten. Diese hatten die 3,44:1 EÜ, damit sie giftiger sind als der "Einheitsbrei".

Gruß, Diddi.

• also das Einlaßventil ist: TAM1058
    da Auslaßventil ist: TAM 106 M (wenn ich es richtig gelsesen habe, die Ventile sind noch eingebaut, bin mir aber sehr sicher)

• Zitat von Metroholics

TAM 1058 = 35 mm
    TAM 1061 = 29 mm
    wäre dann MG Metro oder Vergaser Cooper.
    Gruß Metroholics

ich hab auch nur TAM 1061 gefunden mit den maßen, aber da steht ganz sicher TAM 106 M drauf, ich hab nur die ventile noch nicht raus.

hier sind mal Bilder:

• hier sind nochmal 2 Bilder von dem Ventil.

,

leider nicht sehr gut die Fotos, da es schwierig ist es zu Fotographieren, aber man kann sehen, dass die Nr TAM 106 M ist

MfG Suki

• Ich habe nochmehr Ventile ausgebaut, und bei denen sind die Zeichen besser zu lesen, die Nummern sind:

TAM 1061 M
    bzw
    TAM 1058 M bei beiden kann man die 1, bzw das M erkennen, wenn man es weis (zumindest die Reste davon)

achja, Block und Kopf sind rot und las Laie würde ich mal sagen, das da keine Sitzringe im Kopf sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!