MPI und Bastuck

  • Völlig vergessen. Ein Auspuff ist nicht als Mittel zur Leistungsteigerung eines Autos gedacht. Selbstverständlich trägt es seinen Teil dazu bei. Aber im Prinzip nur in Verbindung mit anderen "richtigen" Tuningteilen die den eigendlichen Motorblock betreffen, wie Kopfbearbeitung, Nocke...
    Genauso ist es übrigens auch mit dem K&N. da wir hier weniger von mehrleistung reden, sondern höchstens von besserem Ansprechverhalten bzw. leicht vebesserter Motorcharakteristig. Aber eine Leistungssteigerung in meheren deutlich spürbaren PS ist bei weitem nicht zu erwarten, oder es müsste alles "unwichtige" raus ud selbst dass ist es nicht wert.
    Nicht vergessen. Wir reden hier von Auspuffanlagen.


    BASTL


    PS: Ich hoffe niemanden zu nahe getreten zu sein, aber dies ist wohl die allgemeine Meinung jedes Tuners, was sich auch auf Leistungsdiagrammen wiederspiegelt.


    :D :D :D D

  • Zitat

    Original geschrieben von Pouraga

    Warum? :confused:
    Bonini gibt z.B. ne ABE dabei! Da brauchste gar nichts mehr machen!


    Seid Jahren nicht mehr lieferbar und eh nicht für 1300er.

  • Die RC-40 bekommt man doch wenn man den Vorschalldämpfer auch eingebaut hat eingetragen? Hab ich zumindest schon ein paarmal gehört/gelesen.


    Gibt es noch jemand der sagt, daß die RC-40 zu leise ist? Ich hab das Teil selbst noch net gehört.


    Es macht also doch einen Unterschied welche Bauform man hat. Die Frage ist jetzt nur, welche Form sich wie auswirkt!


    Und die Qualität? BASTL hat gesagt, daß die Bastuk besser gebaut ist. Was sagen die anderen?


    Zusammenfassend: Vorschalldämpfer mitnehmen, aber der KAT nimmt Leistung, ist aber ohne teurer.

  • Noch mal kurz, damit nichts missverstanden wird:


    Die RC40 ist ebensfalls gut in ihrer Qualität, nur eben nicht hundertprozentig so wie Bastuck und dann ist Bastuck meiner Meinung nach die bessere Anlauffirma, weil bekannt.


    Selbstverständlich bekommt man auch die RC40 eingetragen aber eben bevorzugt nur über die Tuningfirmen und ihren Haus-TÜV. Wenn du nicht bei solch einer Firma in der Nähe wohnst wirds schon wieder etwas komplizierter.
    Dahingegen bekommt man für die Bastuck auf jedenfall TÜV.


    Was jeder unter laut und leise versteht hängt wohl von der jeweiligen Auffassung ab. Aber Bastuck ist , besonders die Double-DTM, lauter. (Hatte aber auch noch keine Live-Vergleichswerte.)


    BASTL

  • Habe RC 40 ohne Mitteldämpfer drunter Doppelrohr DTM und das Teil knallt mächtig. Habe sie heute morgen so eingetragen bekommen mit Briefkopie wo so eine Anlage eingetragen war. Ohne Firma hat zwar für Diskussionsstoff beim TÜV gesorgt aber es ging.
    Verarbeitung finde ich OK zum Preis.


    Dirk

  • Zitat

    Das Einlaßrohr ist doch etwas dünn für einen 1300er.


    Jetzt wo du es sachst! :D
    Aber hat mich nicht davon abgehalten! ;) (nicht lange) :D

  • @dirk
    Genau so jemanden hab ich gesucht! Hast du auch den LCB drin? Und Kat dürfte auch raus sein? Oder war gar keiner drin? Wenn du ihn rausgemacht hast, hat der TÜV dazu was gesagt?
    Nur um sicher zu gehen: Du hast die Doppelrohr Mitte in Edelstahl?
    Was sagst du zu der Lautstärke im Innenraum? Kann man das auf dauer aushalten?

  • sehr gu laut radio braucht endstufe. Kat hatte er nicht. Hat seit heute neuen besitzer. freund von mir. man sollte aber den mitteltopf auch haben für weitere strecken. sonst nervt es. ton gut sonorisch schön dumpf. anlage war 3wochen drunter und machte inzwischen gut krawall. aber komischer weise kein ärger mit narrenzunft.


    dirk

  • Hallo Leute!!!


    Ich will den alten Thread nicht wieder hochholen, um eine Diskusion von Neuem beginnen zu lassen, sondern nur was los werden.


    Ich hab heute mit meinem Vati meine neue Auspuffanlage eingebaut. Es ist die Double-DTM von Bastuck.
    Der LuFi ist zwar noch nicht montiert, aber als Statement würde ich ganz klar sagen: Das war die absolut beste Entscheidung die Bastuck zu nehmen. Iich bin vollkommen Begeistert und kann sie außnahmslos jedem (es sei denn derjenige hat ein besonders gutes Gehör) empfehlen. Ein hochgenuss für die Ohren!!!!!!
    Bin noch gespannt wie es sich mit dem LuFi verändert. Mit Sicherheit aber nicht schlechter...



    BASTL


    PS: Herzlichen Dank an alle, die ihre Meinung bezüglich der Wahlhifle geäußert haben. Besonders natürlich an die, die mir die Bastuck empfohlen haben. :D :D :D :D

  • Moin Bastl,


    wieder einer mehr der richtig Lärm macht.
    Habe mir so ein Teil auch vor'm guten halben Jahr zugelegt.
    Allerdings nur mit einem Rohr in der Mitte. Und die Ohren sind noch dran. Zwar nur noch mit eingeschränkter Funktion, aber hauptsache SPASS dabei!
    Das es bei mir das Single-Rohr sein mußte, liegt wohl an einem Kindheitserlebnis. Bekam nämlich als kleiner Knirps mal ein klitzekleines Matchbox Auto. Einen roten Mini mit einem Mittelrohr.
    Bei meinem ersten Mini, einen '91er Cooper hatte ich ne komplette RC 40 drunter - also auch mit Fächerkrümmer und ohne dem ungeregelten Kat. Die klang auch schon richtig gut. Vor allem brachte die einiges an Mehrleistung.
    Aber das Bastuck-Röhrchen hat was......ähm schwelg, schwärm! Sie ist einfach genial.
    Und bezüglich des Lärms???? Entweder nicht schneller als 80 fahrn, oder schneller als 140 - dann ist's erträglich.
    Manchmal weiß ich auch nicht was lauter ist. Der K&N vorne, oder das Rohr hinten, hihi.
    Also, viel Spaß mit dem neuen Teil!!!!!!!!
    Nur schade, dass man während der Fahrt nichts davon sieht, schluchz!


    Tschößß
    M.B-Roy

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Zitat

    Und bezüglich des Lärms???? Entweder nicht schneller als 80 fahrn, oder schneller als 140 - dann ist's erträglich.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor. So richtig heftig ist es zwischen 110 und 140 bei mir.


    Innerhalb der nächsten vier Wochen wird sich das bei mir (vielleicht) noch ändern. Der Fächer ist bestellt!


    Und dann wollen wir mal die Pferdchen im MPi zum Springen bringen!

    Gruß Tom

  • versuchs mal ohne kat!!( aber rohr in das katgehäuse einschweißen, nicht nur lehr machen!!):D :D :D :D :D
    LCB, 57i, kat raus und bastuck einrohr mitte klingt nicht schlecht! bin selber einer von denen die so rumfahren! fahre meinen mini aber nur am wochenende bei schönem wetter(da sonst in berlin ohne kfz), sonst würde ich fast ne macke kriegen bei dem lärm! aber die jugend brauch sowas eben, vielleicht wird man ja später vernünftiger und rüstet wieder auf die einzig wahre auspuffanlage, die RC40, um! ich denk mal schon!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Es lebe die BASTUCK!!!!!!!!!!!!!!!!!


    BASTL


    PS: Wollts nur mal erwähnt haben. :D :D :D :D :D :D

  • Hallo Leute !
    Bastuck ist schon ne supergeile Sache , kann man viele Leute mit neidisch machen. Mein Kumpel z.B. hat ein Haufen Geld in seine neue Edelstahlanlage für`n 2000`er 993 ausgegeben. Aber mein Silverstone schlägt ihn Klangmäßig um Längen, ich sag nur :cool: :cool:

    der Schlaglochsuchwagenfahrer

  • Hi Leute!!!!
    Nicht erschrecken ich bins schon wieder mit diesem Thema, aber ich muss noch was GANZ wichtiges los werden!!!!


    Nach dem wir gestern zwei Stunden lang die Motorhaube mit Schalldämmmatten für 60,- €!!! ausgekleidet haben (War ne sch... arbeit, sieht aber sehr gut aus. Wenn man die Haube dazu abbaut gehts übrigens noch recht gut.), anschleißend den K&N montierten und dann den Motor angemachten, haben meine Ohren das Beste Orchester aller Zeiten erlebt. :eek:
    Einfach der überfantastischste Klang den es gibt!!!


    An alle die das Zeugs noch nciht drin haben. Kaufen, kaufen kaufen!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D


    Die Besten Klanggrüße an alle Minifahrer (mit Bastuck und K&N)!!!!!!!!!


    BASTL


    PS: Eine Verbesserung im Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit ist deutlich zu spüren und das nicht nur wegen des Geräuschpegels, sondern tatsächlich!!

  • VERDAMMT!!!!!!!! :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:


    Aber was solls... :scream: :scream: :scream: :scream:


    BASTL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!