Zusatz-Nebelscheinwerfer-Schalter???

  • Hallo!!


    Ich habe heute meine lang ersehnten Nebel-Zusatzscheinwerfer angebracht.
    Es gibt da nur ein kleines Problem: also..die Kabel sind soweit verlegt..auch nach innen...nur: Welche Sicherung kann man für den Hauptstrom benutzen und welches Kabel kann ich anzwicken für den Ein-und Ausschalter (sodass die Nebelscheinwerfer nur eingeschaltet werden können, wenn das Standlicht an ist)???? Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem? (In der Montageanleitung steht, dass man das ganze direkt an die Batterie anschließen soll...aber die ist ja im Kofferraum...!!?)


    Danke schonmal
    Sibylle

  • Hab gerade keinen Schaltplan da aber ich kann dir sagen das du die Nebelscheinwerfer (rein Rechtlich) nur in Verbindung mit dem Abblendlicht betreiben darfst (je nach dem wo du sie befestigt hast) denn wie wir ja alle wissen steht in der StVZO: sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
    Soweit die theorie ob du das jetzt so machst bleibt nätürlich dir überlassen. :)


    M.f.G.


    Oli l.

  • Schon mehrfach erörtertet,
    Nebelscheinwerfer dürfen nur zusammen mit Stand oder Abblendlicht betrieben werden, dürfen aber trotzdem so geschaltet sein, dass sie auch mit dem Fernlicht zusammen brennen können/könnten.
    Also einfachste Variante : Schlter im Amaturenbrett betreibt Relais und das schaltet die Nebelscheinwerfer. Absicherung durch Strangsicherung.
    Gruß Tom

  • Naja,


    für den MPI gibt es bei Rover einen fertigen Kabelstrang mit Relais und Sicherungen usw. für Nebelscheinwerfer mit Einbauanleitung.
    Ansonsten war eis wohlnur die Verwundeung, dass Bj 98 nicht mit Vergaser zusammen passt.


    Tom

  • Zitat

    Ansonsten war es wohl nur die Verwunderung, dass Bj 98 nicht mit Vergaser zusammen passt


    Genau, und ein MPI hat auch andere Kabelbäume- farben und Sicherungen als ein viel früherer Vergaser. Nicht ganz unwichtig, wenn man elektrische Veränderungen/Umbauten vornehmen und dafür Tipps haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!