Meine 59D Züdung im 1000er hat merklich Seitenspiel in der Welle. Gibt's da was zum reparieren? Wieviel Spiel darf die Welle denn bei den Nocken aufweisen?
Wegschmeissen und neu kaufen? Gebrauchte werden wohl ähnlich sein denk ich.
Gruß, Dennis
Meine 59D Züdung im 1000er hat merklich Seitenspiel in der Welle. Gibt's da was zum reparieren? Wieviel Spiel darf die Welle denn bei den Nocken aufweisen?
Wegschmeissen und neu kaufen? Gebrauchte werden wohl ähnlich sein denk ich.
Gruß, Dennis
Hallo Dennis,
die Welle darf kein merkliches Spiel haben.
Überholsätze für den Lucas-Verteiler gibt es zwar, aber ich kenne keinen Händler, der die auch verkauft. Die bieten nur die Überholung von Verteilern an.
Andere Alternative:
bau eine elektronische Zündung ein, z.B. einen Aldon Ignitor. Dem ist Spiel in der Welle egal.
Vorteile:
- wartungsfrei
- passt komplett unter die Verteilerkappe
Nachteile:
- man vergisst Wartung wie Ölen der Verteilerwelle und der Fliehgewichte
- bei Ausfall der Zündung steht man im Pannenfall ziemlich blöd da
Hier noch ein Auszug aus dem Spitfire-Forum, wenn du eine günstige Bezugsquelle brauchst:
ZitatWer sich für eine PERTRONIX Ignitor interessiert, für den habe ich einen heißen Tipp. Nach längerem Suchen und einigen Mails mit Carl Dudash, Firma RetroRockets ( http://www.vintageperformance.com ) haben wir den richtigen Typ dieser wunderbaren vollelektronischen Zündung für den LUCAS 45D4 im Spitfire 1500 herausgefunden . Es ist die LU143. Das Teil kostet dort sagenhafte 69,95$!!!
Der Versand erfolgt von England aus per Einschreiben für unglaubliche 6$
Beim momentanen Dollarkurs bekommt man diese Zündung also für insgesamt rund 70EURO per Einschreiben nach Hause geschickt. Ist das was? Na das meine ich aber auch!
Mister Dudash hat sich den A.... aufgerissen um den richtigen Typ für mein Auto herauszufinden . Da es diesen Typ in USA nicht gab, und von LUCAS zwei Versionen des 45D4, nämlich mit "fixed" points und mit "sliding" points produziert wurden, habe ich einige Bilder des Verteilers über den Ozean geschickt, an Hand derer die zweifellose Identität geklärt werden konnte. Carl hat sich wirklich rührend um das Problem gekümmert; so einen Einsatz für einen relativ kleinen Kaufpreis wird man in D vermutlich selten erleben. 10$ Tip hat er zurückgeschickt, deswegen habe ich ihm versprochen, dafür wenigstens ein wenig die Werbetrommel zu rühren; hiermit ist`s getan.
Gruß
Jörg
achtung, es gibt 2 unterschiedliche sätze für lucas verteiler, LU143 für die mit den roten kontakten und LU144 für die mit den blauen
und auch wenn etwas spiel in der welle ausgeglichen wird läuft auch die elektronik nicht wie sie könnte wenn es viel spiel ist.
frag doch einfach mal einen dreher oder so, der wird dir mit sicherheit eine buchse oder gab ein nadellager einziehen/einbauen können und schon ist es wieder spielfrei
Alles klar, ich hab nen blauen Unterbrecher drin. Also sollte die Welle beim Nocken oben normalerweise komlett ohne Spiel sein? Man sieht halt deutlich wie sich der Kontaktabstand bei vollem Nockenhub und drücken an der Welle ändert.
Drücken nach links 0,3 und nach rechts 0,45 Unterbrecherabstand.
Gibts da nen Richtwert ab wann das ganze nix meht taugt?
Danke, Dennis
ja, spielfrei, wies so schön heißt.
laufen tuts auch noch mit mehr spiel, nur schwankt halt der ZZP um etliche grad, was ggf schädlich für den motor ist
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!