• Hi, habe noch einen lieben treuen 83'er Leyland mit 10" Felgen und will den wieder aufbauen. Karosseriebauer meint 2000 € machelohn. Ist sehr viel Rost und da wo kein Rost ist, ist nichts mehr... Aber das kleine Herz tuckert noch so lieb, dass ich ihn nicht fallen lassen will. Möchte nun aus zweien einen machen, aber will auch "mein" Baujahr nicht aufgeben. Hat da jemand Erfahrung (wann handelt es sich eigentlich um das Fahrzeug, das im Brief steht und wann ist es das andere ausgeschlachtete Fahrzeug?) und vor allem, hat vielleicht jemand eine Rohkarosse oder einen Mini, den ich dazu ausschlachten könnte. Wenn ja, zu welchem Preis?

    Vielen Dank, wenn Ihr mir den "Einstieg" ermöglichen könnt.

    Ähm, komme übrigens aus der Leipziger Ecke...

    Danke im Voraus.

  • Hallo,

    zuerst einmal willkommen im Forum!

    Für eine Karosserie besser als Deine, womöglich kpl. rostfrei, mußt Du wahr-
    scheinlich tief in die Tasche greifen, denn solche Minis werden eigentlich auch
    nicht geschlachtet .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Richtig gut wird es natürlich mit einer neuen Rohkarosse vom Händler (Stichwort
    Händlerverzeichnis in die Suchfunktion eingeben).

    Das Thema Fahrgestellnummern und deren Verwendung :D findest Du unter
    dem entsprechenden Stichwort über die Suchfunktion.

  • Wenn Du das machen läßt und es nur 2000€ kosten soll, dann kann die Karosse noch nicht so schlecht sein, wenn man bedenkt Teile und heutige Lohnkosten.... z.B. für meinen Neuaufbau, der demnächst startet, benötige ich schon für über 1000 € Blechteile. Eine andere Karosse , wie hier schon gesagt , ist bestimmt auch zu schweißen, da laufen die Kosten auch schnell in ungeahnte Höhen! Würde also die originale Karosse wiederaufbauen.

    Gruß
    Ingo

    Der letzte Mini ist gegangen und nach 43 Jahre ist nun Schluss !

    www.miniforever.de

  • Hallo Stefan, sieht ja auf den ertsen Blick ganz gut aus, der kleine rote... Nun stellt sich allerdings die Preisfrage. Ich nehme an, das der Rost auch an ihm nicht vorüber ging, aber wenn es noch keine Durchrostungen gibt...

    Viele Grüße aus Sachsen, Leipzig
    Jörg

  • Hi Markus,

    danke für den Tipp wg. Fahrgestellnummer. Wg. einer besseren Karosse als meiner dachte ich eigentlich an einen Mini mit Motorschaden (kenne zwar keinen, der je einen gehabt hätte, aber möglich ist es ja..), den ich dann übernehme. Stefan hat da schon einen guten Hinweis gemacht. mal sehen...

    Danke Dir.
    Jörg

  • Hi Ingo,

    der Schlosser möchte 2000 € nur fürs Schweißen haben. Die Teile würde ich über den Direktimporteur liefern (wenn es den noch gibt). Und wenn es nur ein paar kleine Schweißarbeiten sind, dann könnte ich das auch selber machen. Hab sowas mal vor vielen Jahren gelernt und der nächste Winter kommt bestimmt... Aber es ist hier wirklich soviel weggerostet, dass es sich wirklich nicht mehr lohnt. Im Prinzip wird der kleine nur noch durch den Lack zusammengahelten, den er von mir bekommen hat (7 Schichten, ne Menge arbeit). Aso noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass ich vielleicht doch noch eine brauchbare Karosse bekomme, mit der sich der Kleeene wohl fühlt.
    Aber dennoch Danke für Deine Meinung. Ich werde mir das in jedem Fall nochmal unter dem Aspekt ansehen.

    Grüße
    Jörg

  • Zitat von Enthusiast

    Hi Markus,

    Wg. einer besseren Karosse als meiner dachte ich eigentlich an einen Mini mit Motorschaden (kenne zwar keinen, der je einen gehabt hätte, aber möglich ist es ja..)

    Hi Jörg, es ist einfacher einen Motor zu reparieren als eine Karosserie aufzuarbeiten, heutzutage sind gute Karosserien das A und O. Ich denke nicht, das jemand einen Mini mit guter Karosserie schlachtet, nur weil der Motor hin ist. Es gibt doch alle Teile zu kaufen.
    Es wird auch immer schwieriger , einen wirklich blechmäßig guten Mini zu finden. Ein Freund sagte mir (Zitat): "Egal wie der technische Zustand ist, hauptsache die Karosserie ist gut, den Rest kann man immer problemlos machen." Ist was dran oder?

    Gruß
    Ingo

    Der letzte Mini ist gegangen und nach 43 Jahre ist nun Schluss !

    www.miniforever.de

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