Hat jemand Erfahrung mit VoIP

  • Ich bin auf der Suche nach einem Adapter, den man vor eine ISDN TK-Anlage schalten kann. So daß er alle abgehenden Gespräche über VoIP laufen läßt, eingehende allerdings normal an die TK-Anlage durchläßt. Gibts sowas überhaupt? Hab schon gegoogelt, finde aber immer nur die analogen Adapter und auch bei denen steht nicht dabei, ob die eingehenden Festnetzgespräche durchgeschleift werden.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Sowas wird es kaum geben, weil jeder TK-Hersteller ein eigenes Protokoll zwischen Telefon und TK fährt. Ich kann mir, aber vorstellen, dass es spezielle Module von Hersteller gibt. Woher soll so ein Adapter wissen, dass ein bestimmtes Telefon nach aussen anruft, wenn es desse Sprache nicht versteht? SIP ist das Zauberwort.
    Warum fragst du die Minifahrer und nicht die Fachleute aus der IT-Welt?

    Chris, der von Telefonie NULL Ahnung hat

  • Hi Mini-Man,


    Wie der Name schon sagt, funktioniert V(oice)o(ver)IP nur über das IP-Protokoll, sprich Internet Protokoll. Dieses braucht du auch um deine Mails zu lesen und hier im Forum zu lesen ;) Das Telefon (das VoIP ünterstützen muss) muss zum Beispiel an einen DSL-Router angeschlossen werden, was dazu führt daß du DSL benötigst, da dies zur Zeit die einzige technische Lösung auf dem Markt ist (oder du kaufst dir eine Internet-Standleitung, aber das kostet etwas mehr als ein DSL-Anschluss ;) )


    Es gibt Lösungen von Telefon-Herstellern mit USB-Adaptern für den PC um über das Internet zu telefonieren, aber das funktioniert nur mit entsprechender Software (Net2Phone, messenger o.ä.) auf dem PC UND Internet-Anschluss. Dabei handelt es sich aber NICHT um VoIP, was viele Leute vergessen bzw. nicht erklärt bekommen.


    mfg Petar (der Minifahrer aus der IT-Welt ;) )

  • Zitat

    Es gibt Lösungen von Telefon-Herstellern mit USB-Adaptern für den PC um über das Internet zu telefonieren, aber das funktioniert nur mit entsprechender Software (Net2Phone, messenger o.ä.) auf dem PC UND Internet-Anschluss. Dabei handelt es sich aber NICHT um VoIP, was viele Leute vergessen bzw. nicht erklärt bekommen.

    STOP!

    Es ist auch Voice over IP! Es braucht ja schliesslich IP! Jeder, der ein Mobiltelefon hat, der benutzt auch IP auch wenn die letzte Meile zum Handy nicht über IP läuft. Jede Art von Sprachübertragung über ein IP-Netz ist VoIP. Es gab lange keinen Standart und jetzt gibts eben SIP.
    Jetzt bin ich raus, bevor es ausartet und es eigentlich nicht in ein MINI-FORUM gehört.

    Chris

  • Hallo,


    das teil http://www.sipgate.de/catalog/product_info.php?products_id=3
    könntest Du vor dein dect telefon klemmen. Aber ohne DSL_Router macht auch das keinen sinn.
    Für die "richtige" lösung die du anstrebst sin wohl ein paar K€ nötig...


    gruß lizkin

  • Das da DSL dazugehört ist klar. Meistens wollen die Geräte nen Router haben oder können auch direkt mit dem DSL-Modem.
    Ich hab mir bei eBay eben mal so ein Teil ersteigert, bzw. gekauft. Allerdings analog und über USB an den PC angeschlossen. Das kommt dem, was ich möchte schon annähernd Nahe. Mit dem Teil kann man sein analoges Telefon nutzen und wahlweise über IP telefonieren (mittels PC und Software) oder weiterhin über den Anschluß der Telekom (wird durchgeschliffen). Wie das im Detail funktioniert muß ich auch erst sehen.


    Dann gibts ja von AVM die Telefonanlage Fritz!Fon VoIP. Die kann man wahlweise an einem analogen Anschluß betreiben, oder an einem ISDN Anschluß und natürlich DSL. Nachteil: Man kann nur zwei analoge Telefone anschließen.


    "Sowas wird es kaum geben, weil jeder TK-Hersteller ein eigenes Protokoll zwischen Telefon und TK fährt. Ich kann mir, aber vorstellen, dass es spezielle Module von Hersteller gibt. Woher soll so ein Adapter wissen, dass ein bestimmtes Telefon nach aussen anruft, wenn es desse Sprache nicht versteht? SIP ist das Zauberwort."


    Deshalb suche ich etwas, was zwischen dem NTBA und der Anlage kommt. Da sprechen sie alle dieselbe Sprache des ISDN.


    "Warum fragst du die Minifahrer und nicht die Fachleute aus der IT-Welt?"
    Ich bin in keinem IT-Forum angemeldet. Deshalb hoffe ich, daß jemand hier vielleicht Erfahrung hat.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Schau doch mal auf http://www.fre*net.de ich hatte da vor einiger Zeit einen Prospekt im Briefkasten, in dem genau das was du gesucht hast drinne war! Oder Du schaust mal in die NEON müsste die November Ausgabe sein, da war auch ein Bericht über die Internet Telefonie...


    Ich schau mal ob ich den Bericht noch hab und scan ihn morgen ein....


    Grüße

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Zitat von chrisk

    STOP!

    Es ist auch Voice over IP! Es braucht ja schliesslich IP! Jeder, der ein Mobiltelefon hat, der benutzt auch IP auch wenn die letzte Meile zum Handy nicht über IP läuft. Jede Art von Sprachübertragung über ein IP-Netz ist VoIP. Es gab lange keinen Standart und jetzt gibts eben SIP.
    Jetzt bin ich raus, bevor es ausartet und es eigentlich nicht in ein MINI-FORUM gehört.

    Chris


    Stimmt, da hast du vollkommen recht, aber dafür brauchst du halt einen PC, dann kann man eben so gut mit Mikrofon und Lautsprecher kommunizieren. Dann braucht man auch kein VoIP Telefon ;)


    mfg Petar

  • Zitat von chrisk

    Jetzt bin ich raus, bevor es ausartet und es eigentlich nicht in ein MINI-FORUM gehört. Chris


    Ich dachte im Off-Topic-Bereich darf man fragen was man will? Hätte ja sein können das er jemanden hier findet, der sich damit auskennt. Glaube kaum das er versehentlich im flaschen Forum gepostet hat.


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • So, ich habe meine ersten Telefonate geführt per Internet ins Festnetz. Es gab nichts zu beanstanden. Und so langsam blicke ich auch in der Tariflandschaft durch. Fakt ist, daß man damit wirklich Geld sparen kann. In meinem Fall werde ich es im Büro einsetzen. Dort habe ich nur ein Telefon.
    Diese Box, die ich mir zum testen bestellt habe, läßt ankommende Gespräche aus dem normalen Festnetz jederzeit durch und abgehende gehen wahlweise übers Internet oder Festnetz raus. Ein Nachteil ist, der bei mir im Büro jedoch egal ist, daß der PC an sein muß um übers Internet telefonieren zu können (Bin ich im Büro, ist auch der PC an).
    Aber es gibt genügend Technik, um das auch ohne PC zu tun.


    Fakt ist, daß ich nun für 1,7ct ins Festnetz telefonieren kann, rund um die Uhr (Anbieter ohne Vertragsbindung). Die Telekom will zu den Geschäftszeiten außerorts 12ct und mehr haben. Man rechne sich die Ersparnis im Büro aus !!! Da sind die Anschaffungskosten sehr schnell wieder drin.
    Nimmt man einen Anbieter mit Vertragsbindung (ca. 3€ monatlich) telefoniert man sogar für nur 1ct pro Minute rund um die Uhr.


    Ich finds geil. Nur leider gibts bis jetzt nur Bastellösungen für Mehrtelefonsysteme, die FritzboxFon ist die einzige Anlage, an die man mehr als ein Telefon anschließen kann, und dann sinds auch nur zwei.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!