äußere Manschette (Radseitig) wechseln

  • Moin Leute.
    Es ist saukalt und am Mini muß mal wieder was gearbeitet werden (nein, keine beheizte Halle/Garage vorhanden).
    Unter anderem müssen auch die äußeren Manschetten an der Antriebswelle gewechselt werden.
    Muss tatsächlich alles runter?
    So wie das aussieht, muss die Antriebsachse bis zum äußeren Gelenk ausgebaut werden :eek:
    Hat jemand eine kurze Zusammenfassung für den Ausbau für mich oder einen Link?


    Danke und Gruß (jetzt aus der Pfalz)
    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • hi...
    am besten baust du die antriebswelle ganz aus. also aus der radnabe raus. innen machst du die manschette auf und ziehst die welle aus dem gelenk hinaus. dann kannst du die welle in den schraubstock spannen und das äußere gelenk vorsichtig davon schlagen. ich hoffe du hast einen kugelkopf abzieher für die spurstangen und querlenker köpfe. das vereinfacht die sache deutlich.
    achtung...
    das innere gelenk möglichst nicht aus dem getriebe ziehen. sonst geht der simmering gerne kaputt. ;)


    ich hoffe das hilft dir erst mal.

  • Danke für die schnelle Rückantwort :)
    Hat mich (leider) in meiner Annahme bestätigt.


    Werde mich mal dransetzen.


    Gruß
    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Ich möchte eine klein Korrektur antragen.


    Die Manschette innen nicht öffnen sondern innen unmittelbar an der Welle ist ein Ring den Schlägst du vorsichtig von der Welle hin zum Getriebe ,dann bleibt die Manschette und auch der Simmering unverletzt .
    Später fetten und wieder die Welle einsetzen.


    Günter

  • ja.
    hatte ich auch so gemeint. natürlich nicht zerschneiden!
    habe bei mir den ring durchgeschnitten und nachher durch einen kabelbinder ersetzt.
    noch etwas...
    wenn du das äußere gelenk von der welle schlägst, am besten mit gummihammer oder sonst mit gefühl damit das gelenk nicht beschädigt wird. ist aber mit etwas technichem geschick eigentlich kein problem. ich denke so ne gute stunde...
    viel erfolg,

  • Nein nicht so !
    du brauchst die Manschette nicht zu öffnen die Welle sitzt innen auch in einer Verzahnung ,diese wird nur durch einen Klipp gehalten und der Wellenkopf bleibt im Getriebe


    Günter

  • weiß ich, aber um die heraus zu ziehen benötigt man doch einen extra abzieher. darum klappe ich die manschette zurück und ziehe das gelenk aus einander. dann bleibt der wellenkopf auch im getriebe.

  • Zitat von miniman1

    weiß ich, aber um die heraus zu ziehen benötigt man doch einen extra abzieher. darum klappe ich die manschette zurück und ziehe das gelenk aus einander. dann bleibt der wellenkopf auch im getriebe.


    is aber leider auch nicht soooo ganz zu empfehlen ;)


    weil 1. können kugeln rausfallen und verdrecken ...........
    2. sollten die kugeln auch bei dem zusammen bau wieder genau dort sitzen wo sie vorher gesessen haben ,weil die sich schon mal unterschiedlich einlaufen können und dann die achse "schlägt" und keiner weiss warum jetzt :D


    ich würd den CV joint einfach im eingebauten zustand (ohne die ganze welle rauszunehmen) mitt einen kunstoff-sandhammer von der welle schlagen und dann die manschette wechseln ,und ihn mitt dem gleichen werkzeug wieder draufmachen .................. ;)

  • wenn man das alleine macht und nur zwei hände hat endet der hammer schonmal am knie.hatte ich schon. war unangenehm. :scream:


    im reparaturhandbuch steht man kann die kugeln mit nem schraubenzieher heraus drücken und den korb dann durch verdrehen demontieren. wenn die kugeln dann von selber hinaus fallen würden wäre doch das gelenk eh schon defekt, oder? :confused:


    also bei unserem waren die kugeln fest und der läuft auch seit dem noch problemlos. ist ein 96 blue-star mit ca 110tkm.

  • war es immer noch nicht verständlich ich versuche es noch mal :für den inneren Kugelkopf braucht man keinen Abzieher er sitzt nur auf einem Clip
    Die Welle etwas herausziehen und mit einem Schraubenzieher einen leichten Schlag auf den Ring dann rutscht der Kofp von der Welle und ich kann diese rausziehen 100 mal alleine gemacht,hast nix mit Kugeln oder Öl zu schaffen
    kann euch auch Bilder aufnehmen



    Günter

  • Moin Günther.


    Haben wir auch so gemacht. Allerdings waren die Teile so verbacken, das das Ganze etwas länger gedauert hat ;)


    Die Manschette ist gewechselt. Der Mini hat von der Seite her keine Probleme mehr.
    Danke für die Hilfen.


    Gruß
    Chris

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!