Weber mit Kurbelwelllenentlüftung

  • Ich habe gerade in meinen 92er Mini einen 40 Weber eingebaut. Jetzt pisst er Öl ohne Ende. Hat das was mit der Kurbelwellenentlüftung zu tun? Was kann (muß) ich da machen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • willkommen im forum!


    etwas mehr details wären gut. :)
    photos sind auch immer schön. :D


    hast du die motorentlüftung wieder 'sinnvoll' angeschlossen oder ist die entlüfterdose nu ohne schlauch und spuckt öl?
    ist alles angeschlossen und suppt es 'irgendwo' am motor raus und tropft dann auf die strasse?


    motorentlüftung kann entweder am vergaser angeschlossen werden, dann wird der motor AKTIV entlüftet. oder aber die entlüftung erfolgt über einen kleinen k&n (oder was ähnliches) ins freie.


    andere frage:
    ist der weber mit dem für den motor richtigen 'kleinkram' bestückt?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hey käptn
    Der Schlauch ist noch an der Dose dran. Am Ende ist ein kleiner Filter montiert.
    Das Öl wird am Peilstab rausgedruckt und aus dem Ventildeckel kommt Qualm.
    Der Wber ist komplett bestückt.
    Hatte vorher einen Hif44 montiert. Hier war die Entlüftung am Vergaser angeschlossen und ich hatte keine Probleme. Erst als der Weber eingebaut wurde.
    Wo kann ich den die Entlüftung am Weber anschließen?
    Gruß fake

  • Wenn ich das so höre, könnte auch ein Kolbenring defekt sein und die Kompression wird ins Kurbelgehäuse gedrückt... :eek:
    Normal ist das nicht, wenns Öl aus dem Peilstab kommt... :headshk:


    Das hätte dann aber nichts mit dem Weber zu tun, es sei denn, das der Entlüftungsschlauch jetzt abgequetscht ist.


    Ich hoffe, es ist nix "grosses"
    Olaf
    PS: Mess mal die Kompression

  • Die Entlüftung ist nicht am Weber, sondern an der Ansaugbrücke!


    Der Ventildeckel braucht auch eine Entlüftung.


    Die Kurbelwellenentlüftung an Deinem Motor solltest Du vom Eingeweide befreihen; es versperrt dort noch ein Stahlgewebe den Durchgang.
    Wenn der Vergaser, oder die Ansugbrücke die Luft abzieht, funktioniert das System.


    Denke Du kannst damit was anfangen,
    Peter

  • also wenn der filter nicht zugesifft ist, sollte das so gehen. :)
    der peilstab kann schon mal undicht sein. ;)


    kann natürlich mal wieder sein, das hier einfach nur zwei sachen in den gleichen zeitraum fallen, bzw der motor schon die ganze zeit merkwürdig gequalmt hat. das ist dir nicht aufgefallen, weil der qualm einfach mitverbrannt wurde. das kurbelgehäuse wird ja nun nicht mehr leergesaugt.


    ich hatte 'ne airbox am weber mit anschluß für die motorentlüftung, hatte sie dort aber nicht angeschlossen. die entlüftungsdose hatte 'nen kleinen k&n filter.


    aber wie schon von olaf gesagt: das eigentlich problem liegt woanders. vorher konnte man's wahrscheinlich nur nicht sehen. :eek:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von peter verhoeven

    Die Entlüftung ist nicht am Weber, sondern an der Ansaugbrücke!


    Hi,
    Bin ja eingefleischter Weberfahrer, aber das ist mir neu oder nicht genug erklärt.
    Denn da würde es dir das Öl aus dem Motor saugen und der Motor würde ständig Falschluft ziehen.
    Gruss Chaoticmini

  • Hy Chaoticmini,
    der Überdruck aus dem Kurbelwellengehäuse soll abgesaugt werden!
    Es ist dabei im Ansaugkrümmer eine Gewindetülle angeschraubt, die aber nur einen kleinen Bohrungsquerschnitt freigibt und dadurch ist die Fremdluft, die eingesaugt wird ,im Leistungsbetrieb unauffällig.


    Aber diesen gleichen Effekt kam man dadurch erzielen, dass dieser Anschluß, mit größerem Bohrungsquerschnitt am geschlossenen Luftfiltergehäuse angebracht wird.
    Bei offenen Trichtern, oder bei den von Euch verwendeten K&N Filtern, funktioniert die Motorbeatmung nicht zufriedenstellend.


    Am Webervergaser gibt es keine Anschlüsse dafür. Die kleinen Tüllen sind für den Anschluß der Unterdruckmessgeräte, zur Kontrolle der Einstellung.


    Einfachste, "nicht TÜV Variante" ist das Ausräumen der Kurbelwellenentlüftungs- Anschlüsse,
    Ventildeckel mit Anschlußtülle versehen und die Verlegung durch dicke Schläuche in einen offenen Behälter. Und hier dürfen die Schläuche nicht am Behälterboden aufsitzen, auch dann nicht, wenn sich dort Ölsaft abgesetzt hat, sonnst sifft es weiter. Es soll dort der Ölnebel kondensieren.


    Hier in Deutschland ist die Polizei geil auf solche Behälter, denn dadurch erlischt die ABE und ihre Kassen klingen dann mit Euerem Geld.
    Aber ich denke, wer einen geänderten Vergaser im Straßenverkehr bewegt, ignoriert das schon eine Weile, und meine Anregung dient nur für Motorsportzwecke und dort ist diese Variation sehr in Gebrauch.


    Anders hier die Oldtimer-Minis mit H-Zulassung oder Oldtimernummer.
    Hoffe hiermit mehr Aufklärung gesendet zu haben,
    viele Grüße,
    Peter

  • Besser ;)
    Zusätzlich kann man auch noch einen dicken Anschluss anbringen, wo früher mal die Benzinpumpe wohnte .
    Unter anderem sifft der Motor aber bei so einem Umbau auch wegen der, von Weberbeatmungsräuschen hervorgeruffen, geänderten Fahrweise, sprich höherer Drehzahlen. :D :D :D
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!