Wo überall Hohlraumkonservierung rein ?

  • So Jungs jetzt wirds ernst,nachdem ich mir so nach und nach den ganzen kram gekauft hab : :madgo: Fertan ,Fluid-Film,Reiniger,Kompressor ,Wachs,Druckbecherpistole mit zubehoer
    usw. will ich den Kleinen mal so richtig verarzten,nach dem er nächsten Samstag auch noch neue Schweller bekommt.
    So : Ich bräucht mal genauste Info,wo ich Überall den Wachs reinpumpen soll,
    und in welcher Dosierung ,wo Löcher Bohren ( Hohlraumsopfen sind auch da).
    Hab einen 5 Liter Mike Sanders Eimer,der angeblich für ne komplette Hohlraumversieglung reichen soll,aber wie schnell zieh ich den Schlauch beim sprühen mit 4 Bar in welcher Dosierung zurück,erfahrungswerte wären angebracht.
    Leider find ich in der Suche nix genaues.
    Gruß Marco

  • Hallo,


    Zitat

    nach dem er nächsten Samstag auch noch neue Schweller bekommt.


    Dann gleich die Innenseite der Schweller behandeln. Beim Zuschweissen Schweissprimer verwenden.


    Zitat

    Wo überall Hohlraumkonservierung rein ?

    Überall wo sich die braune Pest einnisten könnte.
    Die Türschwellen sind dabei noch das kleinste Problem.
    Ich versuche mal aufzulisten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    - Frontmaske an der Innenseite der Kotflügel, inkl. der Lasche im Motorraum
    - Frontschürze innen, ev. Scheinwerfer/ Lampentöpfe ausbauen
    - Fuge Kotflügel- Dreieckblech (von innen)
    - Fuge Kotflügel / Stehblech (von innen)
    - Fensterecken und A- Säule (erreichbar aus dem Motorraum)
    - Schweller
    - Quertraverse
    - B- Säule
    - C- Säule (Vorsicht im oberen Bereich nicht zu viel)
    - Kofferraum (überall dort, wo mehrere Bleche aufeinandertreffen auch hinter dem Tank)
    - Batteriekasten
    - Hilfsrahmen hinten (Gammelfilz zwischen Hilfsrahmen und Kofferaumboden entweder wegnehmen, oder im Konservierungsmittel ersäufen, sonst Rostspender)
    - Heckschürze inkl. Ecken
    - Türen und Kofferdeckel


    Überall den Gammel- Schalldämpf- Schaumgummi entfernen, das Auto wird vielleicht etwas lauter, hält aber dafür bedeutend länger.
    Soweit ich weiss, braucht man keine zusätzlichen Löcher zu bohren, man kommt an jeden Hohlraum auch so ran. (Lass mich aber gern korrigieren)
    Warmes, trockenes Wetter aussuchen für die Aktion.
    Menge: An einem Ort versuchen, wo man sieht, wieviel die Düse etwa hergibt, dann Tempo so wählen, dass das Wachs zu laufen beginnt. Spätestens, wenn Türen und Schweller tropfen war es mehr als genug. Karton oder Zeitung unterlegen erspart einem dann die Reinigung des Werkstattbodens.
    Bei normaler Dosierung reichen deine 5 Liter.


    Gruss
    nerd

  • Rostschutz ist das wichtigste beim Mini...!


    Die Stellen die im vorherigen Beitrag erwähnt worden sind - goldrichtig!
    Ich selbst habe immer die Hilfsrahmen ausgebaut und vor dem Einbau gründlich mit Mike Sanders Fett 'getränkt'.
    Speziell der hintere subframe dankt es mit längerer Haltbarkeit. Dort speziell die wenigen Hohlräume sind rostempfindlich und freuen sich langfristig über eine Vorsorgemassnahme.


    Wichtig ist auch das richtige Werkzeug, verwende von dem Korrossionsschutzdepot Dirk Schucht die Druckbecherpistole mit den Mike Sanders Hohlraumschutzsonden.
    Besonders vorteilhaft ist es das Fett auf 100°C mittels einer Wärmeplatte (aus der Küche, Frau/Freundin/Mutter fragen...) vor Verarbeitung zu erhitzen. Thermometer verwenden!
    Arbeitsbereich gut belüften, Vorsorge gegen Entzündung jeglicher Art treffen. Dämpfe beim Spritzen nicht einatmen.


    Vorteilhaft ist's wenn der Raum so 20°C hat... Bodenfläche mit Folie schützen. Rutschgefahr! Fahrwerksteile und Bremsen durch geeignete Massnahmen vor dem Fettdunst/Nebel schützen!
    Übergelaufenes Fett kann wiederverwendet werden.


    Ausbau der Innenausstattung ist empfehlenswert. Vorallem bei neuwertigen Polstern. Anwendung mittels Pinsel unter den Türdichtungen empfohlen.


    Ich streiche mit dem Pinsel den Kofferraum im Bereich der doppelten Bleche etc. zusätzlich noch satt ein.


    Nach Abschluss der Konservierungsmassnahme den Mini unbedingt zuzr besseren Verteilung des Fettes in der Sonne parken. Nach einigen Stunden hat das Fett die kleinsten, unerreichbarsten Stellen mit einem Fettfilm geschützt.


    Grundsatz: 'Lieber ein Fettfleck auf der Hose (Bekleidung) als ein Rostfleck.'

  • Jaja kann sone Hohlraumkonservierung denn nicht von Nachteilen sein.
    Angenommen in den Hohlräumen befindet sich schon rost.
    Was ist dann???
    Is doch dann nach dem prinzip Rost da Hohlraumfett drüber Rostwächst drunter weiter oder irre ich mich da...


    Bitte hackt nicht auf mich ein ist nur ne ernstzunehmend frage die ich mir schon seit langen stelle


    Gruß David

  • Nur zu mit dem Rostschutz! In der "Oldtimer-Praxis" Ausgabe 2/2005, glaube ich, stand ein schöner Artikel, wie man generell mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett vorgeht. Mein Mini hat's glücklicherweise schon, ist wohl eine rechte Sauererei -- aber eine wichtige! Der Artikel ist nicht speziell für Mini, deshalb sind die anderen Antworten hier sehr wichtig.


    Viel Erfolg & viele Grüße
    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Ä wie bekomme ich den Anhang auf ? :rolleyes:
    Irschendwie geht dat net .
    Help:


    Gruß Marco

  • Der Anhang muss erst von den Mods freigeschaltet werden....


    Manchmal dauerts was :D *duck-und-wech*

  • Sauber !
    Jo so jetzt hab ich genau das was ich gesucht hab.
    Jetzt werden wir die Kleine ä den Kleinen mal so richtig vollspritzen :D


    Habt dank.
    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!