Turbo-Umbau - Eintragung...

  • sagt mal, es gibt ja hier einige die Turboumbauten haben.


    Habt ihr das alles ordnungsgemäß eingetragen, oder fahrt ihr so rum?


    was gibt es den da für Auflagen bei so ner extremen Leistungssteigerung außer vielleicht ordentliche Bremsen!


    Und wie läuft den so eine Abnahme bei der DEKRA ab?


    MfG Alex

  • Hallo Alex,


    Du hast ja die besten Themen drauf.
    http://www.minispeed.de lifert einige Tips zum Turboumbau.


    Allerdings angeblich eine Spardose die ein Wochenende super Spass macht aber nie lange hält. Ausserdem sollte die Frage Vergaser oder Einspritzer auch hier wieder vorher geklärt werden.
    Ein Turboumbau von `nem Einspritzer dürfte richtig teuer werden, allerdings vielversprechend. Voraussetzung ist aber glaube ich auch hier ein schweineteures Modul.


    Aber Viel Spass noch.

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • ja ich weiß mir fallen auf einmal tausend sachen ein...


    das kommt davon wenn man student ist und ferien hat... :D :D


    also ich habe vergaser und wollte es dabei auch belassen, aber wollte nicht direkt Turboumbau sondern Kompressor...


    MfG Alex


  • einspritzer mit lernfaehiger zündung (klopfsensor!) und die elektronik muss ladedruck und luftmenegenwerte erhalten (!) koennen. solche systeme gibt es von mehreren herstellern und sind meist richtig teuer (zb weber alpha + einstellung).


    vergaser ist da schon einfacher, da einem die entwicklungsarbeit vom hersteller weitesgehend abgenommen wurde :D
    die zuendung ist auch hier einer der knackpunkte, da die verstellung fuer die "hohe" verdichtung gemacht wurde. manche turbos können bis zu 50 (!) grad vorverstellung gebrauchen die verteiler vom vergasercooper machen aber um die zwanzig grad. hier waere eine ueberdruckverstellung von vorteil.


    man kann auch ohne perfektion den turbo zum laufen bekommen muss aber auf einige pferde verzichten koennen. bei dem zu erwartenden leistungsniveau sollte das aber verschmerzbar sein.


    auf keinen fall den ladeluftkuehler vom smart verwenden (zu kleine anschluesse und kuehler ist auch zu klein)
    bov´s gehoeren an den luftsammler (so nah wie moeglich an der drosselklappe). keine membranventile verwenden - deren haltbarkeit reicht nur bis zur haustuer :D
    einspritzer braucht fast zwingend ein schubumluftventil oder selbstjustierendes zwei phasen bov (wenn der druck unbedingt in die atmosphaere abgelassen werden soll) ansonsten drohen leerlaufprobleme.
    standard-kopfdichtung haelt dauerhaft nicht mehr als ein bar (eher weniger) aus.


    metro-turbo motor kann zusammen mit turbo-bremse ohne weitere probleme eingetragen werden, denn schliesslich gibt es ja einen era-turbo-mini


    gruss der oli

  • Hallo Alex,


    Zitat

    " .... das kommt davon wenn man student ist und ferien hat... "


    ... ich dachte immer, die heutigen Studenten hätten dank kommender Studien-
    gebühr kein Geld mehr für solche Späße ... :) :D ;)


    Unter dem Stichwort "Turbo" findest Du in der Suchfunktion jede Menge Lesestoff.


    Nach meiner Erinnerung, ist die die Strichliste bei den Turbos aber größer, als
    für die MPIs und SPIs zusammen ... :D ;) :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ... ich dachte immer, die heutigen Studenten hätten dank kommender Studien-
    gebühr kein Geld mehr für solche Späße ... :) :D ;)



    Nach meiner Erinnerung, ist die die Strichliste bei den Turbos aber größer, als
    für die MPIs und SPIs zusammen ... :D ;) :D


    da hast du recht, ich habe auch nicht so viel Geld ,aber ich gebe mein Bestes. es wird alle nach und nach gemacht. muss nicht in ner Woche alles fertig werden :D


    und Studiengebühren sind fürs erststudium nicht vorgesehn. Puhh zum Glück...


    da werde ich mal hier im Forum bißchen rum suchen!! :p


    was mich interessieren würde was der Prüfer sagt wenn er kein Turbo sondern nen Kompressor unter der Motorhaube sieht!


    Gruß
    "der-der hofft-dass-das-fahrzeugtechnikstudium-sich-mal-lohnt" :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!