Drosselklappe VTEC auf ED9 Brücke

  • Hallo 16Vlers...
    Der Freiherr zu Korden hat mir freundlicherweise eine Vtec Drosselklappe zur Anprobe dagelassen, diese habe ich mal angehalten und auf Grund der größeren Drosselklappenbohrung weichen leider die Befestigungsbohrungen etwas ab, deshalb habe ich eine 6mm starke Alu-Adapterplatte gebaut, die jetzt mit der Ansaugbrücke Stoffschlüssig verbunden wurde. :D
    Flott die Druckluftfräse angesetzt und das eine oder andere mm erweitert. :rolleyes:
    Jetzt müßte ich mal ein vorher/nachher Dynoday machen um Resultate sprechen zu lassen.
    Bräuchte nur vorher ein PM7 ED9 Steuergerät mit Lambdaregelung, damit ich gleich 3 Testläufe machen kann... (fahre leider noch mit IMA Regler -> mein Steuergerät ist "blind" so ganz ohne Lambdakontrolle)
    ....
    bis spätersens

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hallo Olli,



    Hört sich Interessant an. ;)
    na da bin ich aber mal Gespannt was du für eine leistung bekommst. :)
    wie regelst du zu der größeren Luftmenge die notwendige erhöhung der
    Einspritzmenge/Dauer ? :rolleyes:


    Gruß
    Dieter

  • Mensch Olli, bin ja bald so weit. :D Steuergeräte sind wieder auf dem weg. Wurden an meine alte Adresse verschickt... :rolleyes:


    Dann noch schnell den Lötkolben gewetzt und los gehts.
    Schweiss doch schonmal zwei Lambdasonden in deinen Krümmer, damit wir was zum messen haben :p



    grüsse vom frisch lackierten lizkin

  • eieiei das ist aber schwerer lesestoff...



    :eek: :confused: :headshk:



    habe es jetzt bestimmt drei mal gelesen und immer noch nichts verstanden....


    kann du sowas auch bei mir einbauen? *GG*



    mfg



    der bubu

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Mr-Cooper
    soll ich mal für Samstag Termin bei Robby machen??


    (Nur mal so ne Frage, für nicht 16Ver, ham die Dinger auch Saugrohr-Druck Sensor, und wenn ja, ist der jetzt nicht zu hoch bzw. über dem oberen Grenzwert?)


    Bis später...

  • Sicher kann ma den Chip´en, pro PS ein €


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2653&item=7969556515&rd=1


    und die Newtonmeter gibts geschenkt dazu...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Drehzahlerweiterung auf 9000?
    Na dann viel spass... :rolleyes: :D


    Bin gerade dabei mich intensiv mit der Chipstuning geschichte zu befassen. Sowie ich die bestellten Steuergeräte in den Händen halte werde ich eins geringfügig modifizieren, um per Notebook erstmal die Daten mitzuschneiden. (um zu wissen was individuell zu verändern ist) Den Chip wird es nicht geben, da nicht jeder Motor gleich ist.
    Eine Drehzahlerweiterung ist in 5min passiert, aber alles über 8000 halte ich mit einem Serienmotor für sehr fragwürdig.


    @williams mpi
    Einen MAP sensor hat der Motor auch, aber erstmal Notebook dran und schauen was passiert :p



    grüsse lizkin

  • Veit,


    war doch nur Spass, das sowas nicht funktionieren kann is von vorneherein klar und jeder der darauf reinfällt ein armes Schwein, da stellt sich auch die Frage wer der größere Depp ist, der der sich für 15 € so ein Billigteil kauft und unter Umständen seinen Motor ruiniert oder der der für viel Geld einen richtigen Chip kauft und sich überlegt was er im Vergleich zum Billigchip nur falsch gemacht hat... naja, egal.


    lizkin,


    klingt interessant dein Vorhaben, hoffe du berichtest über deine Ergebnisse...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallökes,
    William kom gleich mal rübergejettet und dann fahr ich mal beim robby vorbei.
    mal eine referenz messung gemacht.


    Drosselklappe vergrößeren -> mehr Luftdurchsatz sollte man natürlich auch das steuergerät anpassen, da ich momentan eh noch mit einem "ukat" steuergerät herumgurke, weiß das "doofe" ding (wegen fehlender lambda sonde) nicht was es da eigentlich tut! ;)
    Wenn der Lizkin mal seinen Lappy geladen hat und ich ne unterputz diagnosedose verlötet habe, kann es ans justieren gehen.
    Die Einspritzzeiten müssen den jeweiligen "neuen" unterdrücken/drehzahlen zu geordnet werden...
    Also auf gut Deutsch, das Steuergerät muß noch mal die schulbank drücken! :D


    Von einem direkt an die Drosselklappe geflanschten Luffi kann man eh nur abraten...
    -beruhigte Ansaugluftzuführung, man möchte sich den Effekt zu Nutze machen, daß die Frischluft-Gassäule in einem definiert langem Rohr zwischen dem pulsierenden Ansaugen in Bewegung gesetzt wird und durch die Massenträgheit im Prinzip "nachgedrückt" wird...
    Bis später

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hi olli,


    das hast du dir aber gut gemerkt mit dem
    definierten Ansaugrohr :D


    so etwas kann man sich sogar berechnen lassen :D


    die entscheidende Sache ist einfach das die Luftsäule
    schwingt und die Geschwindigkeit der Ansaugluft je näher
    es zum Einlassventil geht stetig steigen sollte.


    Kalte Ansaugluft ist im übrigen schon mal ein Garant für das ein oder andere PS mehr.


    deshalb.... der Luffi sollte nicht im Bereich der Wasserkühler sitzen und die warme Luft abkriegen.


    das ein oder andere Ps haben oder nicht haben sind schon mal 3-5 Ps nur durch die Temperatur der Ansaugluft....alles Klar ;)


    das Honda ECU ist eigentlich ein feines Teil und wennes möglich ist alle Sensoren abzufragen wie Z.B. Lambda wert, Luftdruck, Ansauglufttemp, Speedsensor,map sensor usw. sollten möglichst alle Möglichkeiten genutzt werden weil das Gemisch und die jeweilige Motorsituation am besten berechnet werden kann.



    Bin echt mal gespannt was aus euren Steuergerät modifications rauskommt.


    grüße an alle 16V-Freaks



    Dieter

  • Zitat: Bin echt mal gespannt was aus euren Steuergerät modifications rauskommt.


    ICH ERST! :D :D :D


    Hab den Rolling Road Termin etwas verschoben, werde jetzt in der kommenden Woche mal eine erste Messung machen, damit die anstehenden Modifikationen besser "herauslesen" kann...und ob der Aufwand lohnt.


    Wenn es rel. einfach funktioniert das kleine feine Steuergerät nochmals auf einen "Lerngang" schicken kann stehen einem doch relativ viele Möglichkeiten zur Verfügung.


    Mal gesehen, daß die lustigen BMW MINI S Kompressoren für einen erschwinglichen Kurs rausgehen, könnte man doch so ein Pendant auf nen Japanesischen Motor schlüsseln... ;)


    Grundlegende Überlegung:
    -schafft der MAP Sensor auch Überdrücke elektrisch auszuwerfen? -> wenn nicht muß ein neuer angelernt werden.


    lizkin: sieh zu, daß die Diagnose-Stunde beginnen kann.

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • hallo Olli,



    Mal gesehen, daß die lustigen BMW MINI S Kompressoren für einen erschwinglichen Kurs rausgehen, könnte man doch so ein Pendant auf nen Japanesischen Motor schlüsseln...




    hat etwa irgendeiner gepetzt ( Veit du etwa ?)

  • Brrrr.....ruhig brauner,



    eins nach dem anderen, erst mal Tarox 6Pot-Bigbrake (260mm) und
    Federfahrwerk für meinen roten, dann 2x16V Moke und danach
    schau,n mer mal....


    older boys
    bigger toys

  • Well, right! Nach dem Fahren kommt halt irgenwann mal auch ne Bremsung. Wär mal nicht schlecht da auch mal an Die Bremsleistung zu denken. Deshalb hat der kleine G. Punkt aus HH jetzt den Bremskraftverstärker vom CRX-Vtec unter die standard Front - also ohne Flipfront, ohne Buckel und mit noch existierenden Stehblechen gewerkelt. Yes Sirs...it works....


    Ob da die Kolben aus den englischen Sätteln gerissen werden, werd ich dann noch berichten Cowboys.

    ....so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich bin gerade am Einbauen. Die Tage werd ich da mal was hochladen. LG Gianni.


    Ps....eins steht fest der "Bock" muß schiefgestellt werden. Wenn der Motor sehr weit zur mitte hin ausgerichtet ist, wirds immer komplizierter.



    ...so long gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Kleiner Status aus Hamburg: Es lebt !!!!


    Aber mmmh... Auspuffanlage erstmal bauen. Naja ...wird schon :D


    Übrigens: Die Australier machen ganz lustige Kangoroo Rahmen a la Crocodile Dundee. Vielleicht überfahren die damit die Ureinwohner :)


    Lustige Bilder dazu findet ihr beim link und die hochgeladenen Photos.


    http://www.ausmini.com/forums/

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Na PRIMA!
    soll ich dir nen Platz auf dem Werkstattfest am 8.Mai freihalten...
    Sehr cool...
    dann bau mal eine gescheite Abgasanlach...
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!