Keilriemen gerissen!n <=<=<Hiiiilfeeeee!!!>=>=>

  • Hallo auch! :D


    Ich bin ein absoluter Mini Noob! Ich fahre seit dem letzten Weekend einen Mini (MKVI Spi glaub ich!) Von 1993 mit nem 39Kw Einspritzer- Motor! (Mehr weiß ich net!) :headshk:


    Allerdings ist mir gestern der Keilriemen gerissen, und deshalb wollte ich mal fragen was nu zu tun ist! Ich hab bei der Werkstatt meinen Vertrauens schon einen neuen Keilriemen besorgt! was muß ich abbauen und was lösen? Gibt es sowas wie ne Spannrolle? Brauche ich besonderes Werkzeug? :confused: ich würde mich freuen, wenn ihr schnell antwortet, damit ich das Baby schnell wieder auf die Strasse bekomm! gruß Dirk


    ( Übrigends vermute ich das der Keilriemen abgesprungen ist und dann irgenwo durchgescheuert, weil der vorher schon ständig gequietscht hat, aber als ich nachgesehen hab, wars leider schon zu spät! :( )

    Kommt `ne Frau beim Arzt


    :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p


    Nur Wasser trinkt der Vierbeiner,
    der Mensch, der findet Bier feiner!
    (Heinz Erhardt)

  • Zuerst schauen, ob der Keilriemen noch irgendein anderes Bauteil im Motorraum "erwischt" hat.


    Wenn nein: Ring/ Maulschlüssel mit 3/8 Zoll nehmen und die untere Schraube an der Lichtmaschine lösen. Dann die 5/16" Schrauben an der Oberseite der Lima lockern. Lima runter drücken...dann den Kühler oben an dem Halteblech losschrauben und den Kühler in Richtung Spritzwand drücken...das sollte eigentlich schon reichen, um den neuen Keilriemen zwischen dem Lüfterrad einfädeln zu können. Wenn nicht, dann die untere Schraube vom Kühler auch noch lösen (geht am besten mit einer Nuss + Verlängerung).
    Bei minimotorsport.de gibts schöne Zeichnungen zum Thema!


    [Edit]Einbauen dann natürlich "rückwärts". Hinweise zur Riemenspannung findest Du im Forum.[/quote]

  • Danke Schön für die Prompte Bedienung!!!


    Werds gleich angehen!


    ( Wie erfahre ich übrigends, was ich für einen Mini fahre? ( Edition, Ausstattungsvariante etc???)

    Kommt `ne Frau beim Arzt


    :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p


    Nur Wasser trinkt der Vierbeiner,
    der Mensch, der findet Bier feiner!
    (Heinz Erhardt)

  • Danke, das hatte ich schon gefunden! Ich meinte mehr sowas wie "Silverstone" und so was!

    Kommt `ne Frau beim Arzt


    :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p


    Nur Wasser trinkt der Vierbeiner,
    der Mensch, der findet Bier feiner!
    (Heinz Erhardt)

  • lad doch einfach mal ein bild von deinem kleinen hoch. hier im forum gibts viele, die dir ziemlich sicher sagen können, obs ein somo ist, oder nicht.


    übrigens du hast recht, dein kleiner ist ein spi. am besten, du schreibst das gleich in dein profil, dann kann dir in zukunft schneller geholfen werden.

  • Also ein Silverstone isses schonmal nicht...Silverstones geben sich nämlich nicht nur mit 39kW zufrieden :p ;)


    Wenn's ein Sondermodell sein sollte, dann steht das an der C-Säule unter den hinteren Seitenfenstern geschrieben - wenn nicht, sieht man da nur den üblichen Cooper-Kranz - zumindest bei den neueren Modellen (also nicht Vergasern).


    Siehe auch: http://www.mini-net.de/ -> "Sondermodelle" und "Prospekte"

  • Den Kühler brauchst du nicht wegschrauben ! du kannst auch einfach den Keilriemen in ein Rotorblatt einhängen und nach hinten hin durchdrehen ! das funktioniert wunderbar !

  • Vielen Vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt!!!! Jetzt läuft er wieder wunderbar!!! :D


    Hab nur ne halbe Stunde gebraucht! Jetzt lädt die Lichtmaschiene auch wieder vernünftig!

    Kommt `ne Frau beim Arzt


    :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p


    Nur Wasser trinkt der Vierbeiner,
    der Mensch, der findet Bier feiner!
    (Heinz Erhardt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!