KFZ-Steuer 330€???

  • Habe heute Besuch von einem Werkstatt Inhaber - mit AU Berechtigung! Bestätigt mir, dass es immer schwieriger wird mit so 4 bis 5 Jahre alten Autos die AU zu bestehen. Grenzwerte sind immer strenger geworden, die Prüfmaschinen werden also taffer eingestellt...
    Schon ist der fast neue Wagen (egal welche Marke) nicht mehr in der Lage die AU zu bestehen.
    Ohne Namensnennung hat er mir versichert, dass fast alle Werkstätten bei ihren Problemfällen so die AU doch noch bestehen.


    Traurig aber wahr.


    Auch die Werkstatt kann nur austauschen, mangels Servicefähigkeit der verschweissten Teile (Sensoren etc.). Bei 19 Sensoren in einem älteren Rover (mein damaliger Katwagen, Rover 827 Sterling) muss auch der Privatschrauber ganz nett Geld ausgeben um den Fehler zu finden.


    Wer sich ein klein wenig auskennt, die entsprechenden Werkzeuge hat, der kann bei einem Vergaser Mini doch recht viel selber machen. Klar, die Feinsteinstellung wird in einem Fachbetrieb auf der Rolling Road erledigt. :p


    ABER - im Fall der Fälle ist der Vergaser Mini meistens wieder dazu zu bewegen seiner Aufgabe (aka fahren mit Motorkraft) nachzukommen. Beim Einspritzer hilft nur der Griff zum Telephon um den Abschleppdienst zu rufen... :D


    Aufgrund meiner Erfahrung werde ich für den privaten Fahrbetrieb sicherlich niemals mehr einen Einspritzer kaufen.
    Auch wenn die KFZ Steuer verdreifacht oder es sonst irgendwelche Einschränkungen (Stichwort Russfilter. :eek: )geben wird. Eher fahre ich mit dem Taxi oder nutze den ÖPNV.

  • HALT! WARTET NICH SO SCHNELL!


    *krams* brauch noch äppler, bretzeln...


    HABS GLEICH!


    wo sind die guten salt&vinegar-crisps???


    MOMENT NOCH!


    quote kommt mit fuß-schemelchen und nem dvi-kabel für noch bessere bildqualität...


    JAWOLL! LOS GEHTS!


    *lecker* äppelwoi ausm sektkühler...
    :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    woll schadenfroh, wa? Häng Du lieber erstma Dein Nummernschild grade *duck und wech*


    Steht sogar in der Signatur, das es jetzt grade ist...... :scream: :scream:



  • Na dann nen Guten Fips.... :D :D

  • so...na gut. Macht irgendwie diesmal aber nich so viel Spaß :rolleyes: wohl zu wenig Bier da...


    Meine Kiste ist gerade inner Werkstatt wegen Tüv usw. Also nur zum Tüv machen, nich zum reparieren ;) *Hoffnung zerstreu* :D


    Am Montag kriege ich ihn wieder. Mal sehen, ob mit bestandener AU oder nicht ;)
    Nochmal *Hoffnung zerstreu*:
    In der Werkstatt gibt es als Dienstauto nur einen 12 Jahre alten Vw Passat mit 350.000 auf der Uhr. Der hat bestimmt noch größere Schwierigkeiten durch die AU zu kommen, als mein 9 Jahre alter Mini. ;) Also scheidet "andres Auto dranhängen" aus. Ich frage den Werkstattfritzen auch mal, ob er gemogelt hat.


    Glaub ich aber nich :D

  • Hm, ich muss sagen das ich als 99H-fahrern mit 253eur
    das immernoch sehr viel finde.
    Aber wenn man mal auf dem Höchstsatz ist kann es eigentlich fast nicht schlimmer kommen und das ist doch was gutes.
    Noch 4 Jahre bis 07.
    Gruß,
    Max


    dessen mini am ölkühler gerade furchtbar rumsifft, obwohl versager drauf.

  • In einem hat der Vanden Plas aber recht. Die Regierung hat ne Macke. Die machen sich mit ihren Abgasnormen ins Hemd... Ich meine: Kat ist ja schön und gut (oder auch nicht...:D ) aber was das mit dem Euro4, euro5 und was weiß ich alles soll...
    Es gibt nur eine Antwort:


    dem Autofahrer das geld ausser Tasche ziehen

  • stellend ---plopp--- 'Prost'


    Alter Mann, ich sehe ich bin nicht alleine mit meiner Ansicht. Da freu' ich mich ganz arg und nehme mir noch einen Maibock... :D :p :D


    Oder wenn mal der Airbag ersetzt werden muss...Nieder mit dem ganzen Elektrozeugs...

  • Zitat von FG YB 52

    In einem hat der Vanden Plas aber recht. Die Regierung hat ne Macke. Die machen sich mit ihren Abgasnormen ins Hemd... Ich meine: Kat ist ja schön und gut (oder auch nicht...:D ) aber was das mit dem Euro4, euro5 und was weiß ich alles soll...
    Es gibt nur eine Antwort:


    dem Autofahrer das geld ausser Tasche ziehen


    Das wird auch leider immer so weiter gehen....


    Siehe Spritpreise..... :scream: :scream:

  • Zitat von alter mann

    mit dem vergaser fahr ich nur zum klönen in die werkstatt, alles andere kann man ja selber machen..... :rolleyes: :cool: :D


    der alte mann


    auch die AU, wa? :D wird noch wie bei Großvaddern mitm Bleistift und nem Zettelblock gemacht... tja so schnell wird man alt, alter Mann *wechrenn* :D

  • Zitat von alter mann

    nein - du bist nicht allein, nur ein paar wiederborstige spi-fahren haben das noch nicht begriffen!! :D :D


    der alte mann



    *pprrruuussstttt*


    *wegrenn*


    *rucckel ruckel*


    *spotz spotz* :D :D

  • Zitat von 1252er


    Noch 4 Jahre bis 07.


    DAS ist das stichwort - 07er-fuhrpark errichten ;) am besten mehrere gleiche fahrzeuge (das reduziert lagerhaltungskosten für e-teile > ryan-air ist sehr erfolgreich mit dem konzept)!
    :D :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von alter mann

    *gähn* - ja sicher, weil jeder hier in bonn weiß, wie gut meine abgase sind!!! :D


    der alte mann


    hast wohl heute auch Linsen zum Mittag gegessen? :D

  • wird bis Ende des Jahres erst ab 30 Jahren mit grosser Ausnahme ausgegeben. Sind grosse Änderungen in der Diskussion. Dank der vielen veränderten 'Youngtimer' (tiefer, breiter, scheuslicher...) wird es in Zukunft sehr schwer werden eine 07 Nummer zu erhalten.
    Mein Werkstattfreund ist auch bei der DEUVET aktiv...


    Neidvoll blicke ich nach England oder Benelux. Dort ist das Alter der alleinige Punkt ob 'Historic Vehicle' oder eben nicht.


    Auswandern??? :D :confused: :D

  • Zitat von alter Mann

    Zitat: 236 Euro... is immer noch billiger als nen Versager
    Zitat:
    Zahle nur 250 Euro Steuern


    zahlt der zucker also nur 14€ mehr für genausoviel ps


    der alte mann


    ...hat aber nich die seidenweiche Leistungsentfaltung... :rolleyes: :D und effektiv bezahl ich ja nur 118 Euro ;)


    Zitat

    Auswandern??? :D :confused: :D


    dann kommt der deutsche Staat auch hinterher..die kriegste nich los :D

  • Zitat von vanden-plas

    wird bis Ende des Jahres erst ab 30 Jahren mit grosser Ausnahme ausgegeben. Sind grosse Änderungen in der Diskussion. Dank der vielen veränderten 'Youngtimer' (tiefer, breiter, scheuslicher...) wird es in Zukunft sehr schwer werden eine 07 Nummer zu erhalten.
    Mein Werkstattfreund ist auch bei der DEUVET aktiv...


    Neidvoll blicke ich nach England oder Benelux. Dort ist das Alter der alleinige Punkt ob 'Historic Vehicle' oder eben nicht.


    Auswandern??? :D :confused: :D


    tja - engelland ist gut:
    - oldtimer steuerFREI
    - sehr tolerant in sachen "original"
    - keine meldepflicht > adresse bei freunden reicht :)
    - coole kennzeichen :cool:


    der preis: jährlich zum tüv > mot :scream:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen




  • weil du nix besseres gewöhnt bist :D

  • ich mag meinen SPI. Der ruckelt übrigens nicht. Und kostet nur 140€ Steuern im Jahr :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    ich mag meinen SPI. Der ruckelt übrigens nicht. Und kostet nur 140€ Steuern im Jahr :p


    siehste, noch jemand, der (die) weiß was gut ist :D

  • Dann wohl nicht mit dem speziellen 'Weichwaschmittel' gewaschen... :D


    Im Ernst: Ist der Vergaser Mini so schlecht von der Leistungsentfaltung? Das glaube ich nicht! Kann ich mir nur bei schlecht eingestellten Vergasermotoren vorstellen. Und selbst da ist meistens noch ausreichend Leistung vorhanden.


    Nervig ist das Geräusch der Benzinpumpe. Das allein ist der Kauf eines Vergaserwagens wert. :D :D :D


    Oder ist das Sirren der Benzinpumpe der neue Aufreissfaktor vor der Ampel oder an der Tankstelle? *nurmalsovorsichhindenkend*


    Mini ist 1959 mit einem Vergaser geboren worden. Also führe ich die Tradition nur weiter. Sieht das hier jemand etwa anders.... :p :p ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!