KFZ-Steuer 330€???

  • kaum kommt ne Frau dazu, wird der Zucker lammfromm und weichgespült :soupson:
    und dann kommen Sätze wie


    Zitat

    muß jeder für sich selber wissen, mag meinen so wie er ist mit seinen Macken .


    tststststs... ne, also...nee


    Aber vorher: palaver palaver....:D


    *wechrenn* :D


    Zitat

    Im Ernst: Ist der Vergaser Mini so schlecht von der Leistungsentfaltung?


    nee ist doch nur ein Joke, wegen der Ruckelei, die MANCHE Spis so an sich haben (meiner übrigens nur im Winter ;) )

  • Ich mag auch meinen Inno. Der ruckelt manchmal ganz gewaltig. Und kostet 196€ Steuern im Jahr. Hat dafür, dass er 60€ mehr kostet auch nur die halbe Leistung. Datt nenn ich mal ausgleichende Gerechtigkeit. Immerhin muss er nicht zur Asu. Das Schnüffelgerät würde beim Versuch warscheinlich in Ohnmacht fallen... :rolleyes:
    Achja: die letzte Asu ergab beim Cooper beste Werte... obs daran lag, dass der Motor ausgebaut und zerlegt war?

    Comments may contain traces of irony.

  • . . . nicht wirklich hoch. Wenn ich mir allerdings einen netten XJ 12 mit 5.3 litre vorstelle, DA ist die Steuerlast erheblich. EUR 1,375.-- da wird mir gestattet die Steuer in Teilzahlung zu leisten. Was sind da schon EUR 330.-- für die Erhaltung eines Kulturgutes?


    Tja, Auswandern wäre auch in Richtung Baltikum nicht so schlecht. Die kennen auch fast keinen TÜV und dort wird automatisch gegen ein kleines Entgelt das Gewünschte erledigt... Ein Sch...... wer Schlimmes dabei denkt. :D


    Allerdings sind die sonstigen Kosten in Deutschland recht hoch, Versicherungen, Benzinpreise und die Parkgebühren. Wird Zeit für noch höhere Abgaben, damit die Strassen wieder frei werden....*grins* :D

  • Zitat von sfxellen


    Achja: die letzte Asu ergab beim Cooper beste Werte... obs daran lag, dass der Motor ausgebaut und zerlegt war?


    das lag eindeutig an der souveränen Einspritztechnik ;) :D Das seh ich von hier :D



    Zitat von Zucker

    Die Zuckeln und Ruckel, was aber wieder für SEX IM MINI bei laufendem Motor vorteile hat.


    siehste? nich mal dazu taucht der Verjaser :D

  • Zitat von Zucker

    Sind ernsthaft am überlegen, ob wir nicht nach Rußland auswandern ( zurückgehen) da meine Frau von dort ist.


    Ein super tolles Land


    Zucker :D


    dann isses aber immer ganz schön weit, bis zum Minitreffen in Braunschweig oder so ;)
    Und wie siehts jobmäßig dort drüben aus? bestimmt auch bescheiden, oder?


    Zitat von Zucker

    Brauchste Deinen Mini für SEX? :D


    pssst ;) :D

  • Zitat von Zucker

    Wo ist eigentlich der Alte Mann geblieben :confused:



    Zucker


    dem isses zu hektisch geworden, oder er hat wieder das Bildschirmbild um 90° gedreht *Pruussst* :D :p :D

  • Zitat von Zucker

    Wo ist eigentlich der Alte Mann geblieben :confused:



    Zucker


    ...die dritten aus der spülmaschine holen ;) :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ist bei mir auch eine Überlegung wert. Verwandtschaft kommt aus Riga, so schlecht ist das dort nicht. Aber die Entfernung nach England....ts ts.


    Da müsste ich dann alte Flieger sammeln. In zwei Stunden in England.... :D

  • Zitat

    hast wohl heute auch Linsen zum Mittag gegessen?


    Ach, dachte der alte mann hat schon eine Einspritzung? :rolleyes:


    Zitat

    ...hat aber nich die seidenweiche Leistungsentfaltung...


    Ne, hat keine total langweilige, unaufregende leistungsentfaltung ohne richtigen höhepunkt ... Stimmt!! :D


    Zitat

    Fährt aber für seine PS Leistung ganz anständig, merke ich jedesmal wenn ich nach Östereich rüberfahre.


    Also ich muss sagen, ich bin ja immer wieder aufs neue begeistert, wie gut dieser Hubraum-Zwerg rennt!! :eek:


    Und an den Motoren-Sound (ab werk, ohne K&Haumichtot) kommt der Sprutze-ruckel-Mini auch nicht rann!! :):cool:


    Auch wenn er teurer in der Steuer ist ... Who cares??
    Dafür hat man Überschaubare technik (Im wahrsten sinne des wortes), einfache Reparaturen und wenig Ärger mit Computer-gestützten bausteinen, die niemals so lange halten werden, wie ein vergaser!


    Und Tuning-freundlicher is so en versager ja auch, oder?? Hmm??


    Aber das beste am Vergaser:
    das um einiges bessere leistungsgewicht!! :D


    und; man muss sich nicht mit "Hähä, ruckel-Mini" Sprüchen Ärgern lassen *ggg*


    was lernen wir daraus?? Siehe Signatur!! :D


    Gruß,
    Jan

  • lustiger Thread......
    ich zahle gerne die 330 Euro (ab jetzt für meinen Estate). Warum? Im Gegenzug ist das Auto aufgrund des Alters für 126 Euro teilkaskoversichert (im Jahr!)
    Da kann sich ein G-Kat-Mini-Besitzer (schönes Wort, gell?) gerne über die günstigere Steuer freuen, bei der Versicherung hole ichs locker wieder rein.....
    Barbaras neuer (liegt steuerliche bei 23x Euro) ist sogar noch günstiger in der Versicherung, momentan 97 Euro mit TK, ab nächstem Jahr (30 Jahre) ca. 78 Euro mit Vollkasko.
    Nebenbei ist bei beiden Autos noch ein weiterer großer Einspareffekt vorhanden: Wertverlust findet faktisch nicht mehr statt, eher das Gegenteil.


    Warum sollte ich dann einem G-Kat-Mini den Vorzug geben?????
    Bestimmt nicht aus Kostengründen. ;)


    Ob Einspritzminis jemals in den Genuß einer günstigen Versicherung (Youngtimer/Oldtimer) kommen werden bezweifle ich jetzt einfach einmal. Die paar Exemplare, die bis dahin noch nicht komplett weggegammelt sind (das hat jetzt nix mit Einsprutzgedönskram zu tun sondern einfach mit der immer miserabler werdenden Verarbeitungsqualität) werden wahrscheinlich zum stillstehen verdammt sein, da z.B. Steuergeräte nicht mehr verfügbar sein werden. Daß jemand passende Steuergeräte anfertigen wird wage ich zu bezweifeln, da der Kostenaufwand - zumindest heute - in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.
    Warum ich das mit den Steuergeräten einfach so behaupte? Ein Kunde von mir hat fast 5 Jahre nach einem Steuergerät für seinen M1 gesucht. Dann hat er sich ein neues Gerät fertigen lassen. Für schlappe 6500 Euro....


    Gruß Stefan
    PS: Gehe mal Bier holen und beobachte den Thread dann weiter....... ;)

  • Ich habe das Thema eigentlich gar nicht so von der ernsten Seite gesehen. Okay, ich hab geschrieben, dass ich weniger Steuer zahle, als einer mitm Vergaser. Aber nur, weil es grade so schön gepasst hat :D


    Dafür kam dann wieder die "Ruckelei" auf den Plan :D usw. Also ich habe das mehr spaßig gesehen.


    Aber dann machen wir eben wieder ernst...


    Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass man mit einem alten Mini einige Vorteile hat. Stichwort Wertverlust oder Versicherung. Das ist doch keine Frage. Ich würde mich auch freuen, wenn ich ein Auto mit H-Kennzeichen hätte.


    Nur:
    soll ich deswegen meinen Spi wegschmeißen? Wenn ja: Warum? --> @ alle Kasperköppe: das ist eine ernstgemeinte Frage.
    Nur weil evtl. in 25 Jahren mal kein Steuergerät mehr funktioniert? Na und? dann wird er eben zum Vergaser.
    Soll ich ihn wegschmeißen, weil er evtl. in 5 Jahren irgendwo durchfaulen könnte? Natürlich kann das passieren. Aber das kann einem mit einem 20 Jahre alten Mini auch passieren, wenn man nicht aufpasst. Und ist er es deshalb nicht wert, erhalten zu bleiben? Wenn man so rangeht, gibt es in 10 Jahren keine Minis mehr. Weil man dann auch sagen kann: "der 88er Mayfair hat 12 Zoll Räder. Das ist scheixe"
    Sind Einspritzminis keine Minis? Ist die Spi- und MPi sache kein Bestandteil der Minigeschichte und der Zeitgeschichte?
    Muss ich mich dafür entschuldigen, weil ich einen Spi fahre?
    Okay: sorry, aber die gebrauchten Mayfairs, die ich auf der Suche nach einem Mini gesehen habe, waren mir persönlich zu rostig und zu teuer. Deshalb habe ich mich für einen Neuwagen entschieden.


    Sicherlich ist es im Defektfall schwieriger, den Fehler an einer Einspritzanlage zu finden. Aber es ist nicht unmöglich. Mittlerweile liegen Erfahrungswerte vor, sodaß man anhand von Symptomen die Fehlerquellen einkreisen kann.


    Und ich bin der Meinung das:
    -Einspritzminis erhaltenswert sind und ein Bestandteil der Minigeschichte sind
    -es mein Mini nicht verdient hat, durchzurosten, was er auch nicht tun wird ;)
    -Humor nicht schadet und man mal nicht immer anderen Leuten so "verdammt gnadenlos die Wahrheit unter die Nase reiben" sollte ( Stefan ;) ) das Leben ist ernst genug


    So schluß jetzt.


    PS: wann ist denn das Kestelfest? :D

  • @fg: Ich habe nichts gegen Einsprutzgedöhnsminis. Wir haben selber letzten Winter einen gefahren. ;)
    Jeder Mini ist erhaltenswert, das steht außer Frage. Das Elektronikproblem wird erst in einigen Jahren zum tragen kommen. Deinen SPI kannst Du problemlos umrüsten wenn Du ihn mit Hilfe eines "Vergaser-Briefes" ;) zum Vergaser-Mini machst.....
    Das Rostproblem ist ja auch nicht einsprzutzgedöhnstypisch sondern liegt an der immer schlechter werdenden Verarbeitungsqualität. So schlimm wie 90'er Jahre-Minis rosten "alte" Baujahre einfach nicht. Die rosten halt dort wo alle Autos rosten, aber nicht an so unmöglichen Stellen......


    Apropos...... ein H-Kennzeichen wird zumindest mein Estate so lange wie möglich nicht bekommen da ich dafür mein "altes" Kennzeichen, noch ohne blaues D und nicht reflektierend, hergeben müßte.......


    @alter Mann: Wir werden Kestel auf alle Fälle versuchen. Wir sind kommendes WE beim niederrheinischen Minitreffen bei Xanten...


    Gruß Stefan

  • Zitat

    . . . nicht wirklich hoch. Wenn ich mir allerdings einen netten XJ 12 mit 5.3 litre vorstelle, DA ist die Steuerlast erheblich. EUR 1,375.-- da wird mir gestattet die Steuer in Teilzahlung zu leisten. Was sind da schon EUR 330.-- für die Erhaltung eines Kulturgutes?


    Genau das denke ich auch so...


    Und zur PN eines anderen Forummitgliedes, ich fahre denn Vergaser Cooper, weil er mir gefällt, und es wie Asphalt schon sagte, eine Überschaubare Technik ist, Ich kann viel daran selber reparieren...


    Und das ist gut so..... :D :D



  • Der Beitrag ist Super, Danke Stefan, wird allen gerecht...


    Vergaser oder Spilern....

  • Och nööö ... Nich ernst werden :D;)


    Wenn man es mal aus einer anderen richtugn betrachtet, so haben die Spritzer-Mini`s dazu beigetragen, das der Mini noch fast ein Jahrzehnt länger gebaut wurde!! :)


    das einzige problem, was die SPI`s (Also im speziellen die SPI) haben, sind ja die Unterdruckschläuche, soweit ich das mitbekommen habe ... oder irre ich da??
    Und die lassen sich ja warten/kontrollieren/ersetzen.


    Ich persöhnlich habe nichts, überhaupt nichts gegen Einspritz-Mini`s.
    Aber es is halt einfach ein gewisser Spaß, die Fahrer dieser Fahrzeuge ein bisken zu "sticheln" :D


    was halt zum Problem werden könnte/werden wird, ist die Elektronik.
    Insbesondere das Steuergerät.
    Aber auch da wird sich sicher eine Lösung finden ... ;)
    Wenn nicht Morgen, dann halt in 5 oder 6 Jahren.
    Und ich behaupte jetzt einfach mal, das für ein SPI/MPI Steuergerät eine "etwas" höhere nachfrage vorhanden sein wird, als bei einem BMW M1 ;):rolleyes:


    Von dem her ... Bin ich Froh, Vergaser zu Fahren *ggg*
    (Obwohl der ja auch einen Unterdruck-Schlauch hat ;):D )


    Aber die SPI`s haben, muss man mal sagen, auch keine so verfluchte Konstruktion, wie die Auspuffschelle des 1000ers ... Zum Kotzen das teil!! :scream:
    Aber das lässt sich ja auch (billiger *gggg*) in den Griff kriegen!!


    Gruß,
    Jan (nich so ganz ernst)

  • Zitat

    Ich persöhnlich habe nichts, überhaupt nichts gegen Einspritz-Mini`s.


    Ich auch nicht, im Gegenteil, mir hat schon ein SPI fahrer auf der AB mit einem Benzinfilter ausgeholfen, weil meiner total dicht war, und ich auf dem Parkplatz, ohne ihn verloren gewesen wäre...


    Und ich es ihm auch nie Vergessen werde, das er die 10 € von mir nicht annehmen wollte...


    Er sagte MINI fahrer helfen sich doch in der Not, genau das ist es, was uns MINI fahrer doch von anderen Markenfahrer unterscheidet.....

  • Stefan: Vergaser - Brief ist natürlich vorhanden. Von einem 87er Mini, der so verdammt verfault ist, wie ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen kann ;) :D Der steht noch bei mir in der Garage und wenn man den an der Regenrinne hin und her schaukelt, rieselt der Rost kiloweise unten raus...


    Ich denke mal, dass das Rostproblem schon irgendwie in den Griff zu kriegen ist. Meine Karre hat auch paar Stellen, aber es ist noch alles unkritisch. Und ich passe auf ;)


    Zitat von Asphalt

    Wenn man es mal aus einer anderen richtugn betrachtet, so haben die Spritzer-Mini`s dazu beigetragen, das der Mini noch fast ein Jahrzehnt länger gebaut wurde!!


    genau - eigentlich müsstet Ihr Lästermäuler dankbar sein :D


    Zitat von Asphalt

    das einzige problem, was die SPI`s (Also im speziellen die SPI) haben, sind ja die Unterdruckschläuche, soweit ich das mitbekommen habe ... oder irre ich da?? Und die lassen sich ja warten/kontrollieren/ersetzen.


    ich hatte noch keine Probleme damit, aber das kann ja noch kommen. Symptome dafür sind bekannt, also ist es kein Hexenwerk ;)


    Zitat

    Und ich behaupte jetzt einfach mal, das für ein SPI/MPI Steuergerät eine "etwas" höhere nachfrage vorhanden sein wird, als bei einem BMW M1


    ein wahres Wort :D


    Zitat

    Ich persöhnlich habe nichts, überhaupt nichts gegen Einspritz-Mini`s.
    Aber es is halt einfach ein gewisser Spaß, die Fahrer dieser Fahrzeuge ein bisken zu "sticheln" :D


    ich fasse es auch als Spaß auf ;) Und ich stichele dann eben gegen Vergaser, obwohl es mir eigentlich egal ist, welche Gemischaufbereitung der jeweilige Mini hat. Ich finde alle Minis geil.

  • Zitat

    ich fasse es auch als Spaß auf Und ich stichele dann eben gegen Vergaser, obwohl es mir eigentlich egal ist, welche Gemischaufbereitung der jeweilige Mini hat. Ich finde alle Minis geil.


    Genau,


    Super einstellung, die ich auch vertrete....

  • Zitat von FG YB 52

    ich fasse es auch als Spaß auf Und ich stichele dann eben gegen Vergaser, obwohl es mir eigentlich egal ist, welche Gemischaufbereitung der jeweilige Mini hat. Ich finde alle Minis geil.


    Und auf dieser Basis machts auch Spaß!! :D;):D


    *ruckel-zuppel-sprotz* :D:p


    Gruß,
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!