Scheibenwaschanlage - stärkere Pumpe

  • Hi Fans,
    gibt es für die Waschanlage eine stärkere Wasserpumpe, die passt? Die originale gibt für die Chromdüsen mit 2 Austritten etwas wenig Druck.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • ...geh´ mal auf den Schrott und such Dir dort was passendes! Die Schlauchdurchmesser, bzw. Anschlüsse sind eigendlich genormt - da müßte so ziemlich alles passen, was rumliegt :)


    Chrischan

  • Ist der Wasserbehälter nebst Pumpe bei Dir im Kofferraum ?!


    Wenn ja, bist Du sicher, das es die Pumpe ist ?! Ich hatte das gleiche Problem. Wie es sich aber rausstellte, war meine Wasserleitung in den Tiefen der Karosserie (C-Säule, Dachholm, A-Säule, Motorraum - oder wo auch immer die langgeht) eingeknickt.


    Weil, nachdem ich einfach eine neue Leitung verlegte, funktioniert meine Waschanlage so gut, wie sie noch nie funktionierte. Mit gleicher Pumpe.


    Vielleicht ist ja auch dieses Rückschlagventil (wenn Du eines hast) zugesifft.


    Ciao, Frank

  • Hallo Frank,
    Danke für die Info, hört sich logisch an. Schau ich mal nach, wenn es etwas wärmer wird.
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Ich auch was sagen will!!!!!!!


    Ich hab die Chromdüsen auch drauf. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass er mit den Alten deutlich mehr Druck aufgebracht hat, als mit den Chromteilen.
    Aus diesem Grund bezweifle ich, dass der Schlauch einfach so vom einen auf den anderen Moment, während des Tauschens der Düsen abgeknickt sein soll, zumal es auch bei anderen (siehe grobi) schwächer wird. Darum werde ich mir ne neue Pumpe holen (hab ich eigentlich schon seit Wochen vor) und einbauen. Das ist deutlich einfacher, als nach einem (viellecht nicht vorhanden) Knick zu suchen und teurer ist das auch nicht.


    BASTL

  • Hallöchen !!


    Also bei mir waren diese Chromdüsen irgendwie 'serienmäßig' dran, sprich, seit dem ich den Mini kaufte.


    Und sonderlich viel Druck kam da nie raus. Und das wurde mit der Zeit immer weniger (so nach 1 1/2 Jahren). Und irgendwann kam der Wasserstrahl nicht mal mehr an die Scheibe.


    Also war mein erster Gedanke auch die Pumpe.


    Also,


    'neue' Pumpe (aus Golf) -> gleicher Effekt
    Rückschlagventil raus -> nix
    neuer Schlauch -> Wasser flog fast über die Scheibe ;-))


    Und seit dem liegt halt in meinem Mini ein neuer Wasserschlauch und ich kann endlich wieder meine Scheiben sauber machen.


    Ciao, Frank

  • Um Kosten und Arbeit zu sparen,kleiner Tip von mir.
    Chromdüse ausbauen,kurzes Stück Schlauch besorgen(z.B. aus Nachbars Auto :D )direkt an die Pumpe anschließen .
    Kommt Augenscheinlich reichlig Wasser raus ist es wohl die nicht Pumpe.Dann probehalber mal einen langen Schlauch bis nach vorne legen und testen.Kommt nun reichlig Wasser raus kann es nur noch der Schlauch sein.Die Pumpen gehen nämlich in den seltesten Fällen kaputt.:D :D Viel Spass beim testen

    Mini Fahrer seit01.1999
    MKII 12,91 Britisch Racing Green (verkauft) :(
    Jetzt MKII Bj.8/91 Rot


    Der Mini Lebt

  • Die Pumpe liefert so viel Druck, dass da locker 4 Düsen mit versorgt werden können.


    Wenn der Druck also abfällt, dann liegt es an verstopften Leitungen oder wenn nur noch an einer Seite was rauskommt, dann ist vielleicht auch ein Schlauch ab und Ihr kriegt grad ne kostenlose Motorwäsche.


    Kleiner Tipp! Wenn Ihr von Scheibenreiniger mit auf Scheibenreiniger ohne Frostschutz umsteigt (und umgekehrt), die Leitungen einmal mit klarem Wasser ausspülen, die verschiedenen Zusätze können sich evtl. nicht vertragen und flocken dann aus und setzen die Düsen oder die Leitungen schon zu.

    Gruß Tom

  • Dann werd ich halt doch mal bei Gelegenheit (bis jetzt funktionierts ja noch ohne Bedenken) nen neuen Schlauch durchziehen, wenn ihr das alle sagt.
    Habt mich wohl überstimmt, auch wenn's komisch ist, dass es vorher besser ging, aber da waren's ja auch nur zwei Löscher, jetzt sind es vier und das kann ja auch schon ein ausschlaggebender Punkt sein.


    BASTL

  • Das liegt aber sicherlich daran, dass die Löcher in den Serien-Düsen kleiner sind und damit mehr sprühen. In den doppelten sind die Löcher so groß, dass da nur ein Strahl rauskommt. Muss man richtig einstellen, dann passt es.

    Gruß Tom

  • Und noch ein Tipp....


    Anstelle des profanen "Leitungsheimer-Krötenbrunnen" besser destilliertes Wasser aus dem Baumarkt einfüllen.


    Das hat folgende Vorteile:


    1. Da das dest.Wasser chemisch reiner ist als Leitungsheimer, verdreckt das Waschsystem nicht mehr und die Düsen setzen sich nicht so schnell zu.


    2. Die Kalkschlieren beim Wischen sind wie weggeblasen.


    3.Mit Priel ultra als Waschzusatz lösen sich die Kleintierfriedhöfe wie von selbst von der Scheibe.


    4.Im Wasserbehälter ensteht kein schmieriger Niederschlag, (siehe 1.)


    Mit handelsüblichem Frostschutz (-70``) 1:1 gemicht, ist auch der strengste Winter kein Problem.


    Immer klare Sicht....


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!