Radaufhängung Fahrerseite

• Hi zusammen,

hab meinem kleinen ein neues Radlager verpasst vorne rechts. 4 Tage einwandfrei und alles okay...

Es wurde alles kontrolliert (Achskörper, Nabe und Antriebswelle) alles 1a Zustand..Nix eingelaufen oder so...

Jetzt hab ich seit gestern ein unruhiges Bremspedal beim Bremsen und ein leichtes Knacken beim Einlenken, egal in welche Richtung. Ab und zu ist auch ein leichtes Quitschen zu hören..Aber das Rad is BOMBENFEST ! Wenn ich dann richtig heftig auf die Bremse steige zieht er auch recht heftig nach links..

Was könnte das denn noch sein ? Wie kontrolieren ich am besten Lenkung und den Anlenung für den Achskörper...komm nicht auf den Namen :scream:

Bevor ich jetzt in die Werkstatt brumm (extrem umständlich weil weit) wollt ich nochmal fragen...wäre SUPI wenn der Bock bis zum WE wieder rennt...aber so fahren nääääääää.

Gruß aus der Eifel
    Chris

• Dann stimmt etwas nicht mit dem rechten Seite! Das unruhige Bremspedal kommt von einer verzogenen Bremsscheibe die in deinem Fall wohl von einem Fehler bei der Montage kommt. Keine Ahnung was du alles auseinander hattest, aber man sollte möglichst drauf achten das die Scheibe samt Flansch die gleiche Position auf der Antriebswelle einnimmt. Dadurch das die Scheibe nicht rund läuft werden die Bremskolben auf der Seite wieter als nötig in den Bremssattel gedrückt was zur Folge hat das dein Mini beim Bremsen nach links zieht.(verdammt gefährlich für Dich und Andere!!!)

Also alles nochmal kontrollieren und eventuell neue Bremsscheiben verbauen. Was da zu beachten ist findest du in der Suche.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• mhhh...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die falsch montiert wurde ?! Der Kumpel von mir ist KFZ Meister...der hat sich das 5.000 mal angeschaut, fährt "mittlerweile" selbst Mini (wurde infiziert) und ist ein 100% Mensch !

Aber wenn die doch nicht "grade" montiert gewesen wäre, dann hätte ich doch schon anfangs ein pulisieren wenigstens bei der Bremsleistung gehabt oder nicht ? Dat kam jetzt echt erst vor zwei Tagen...

Aber Bremsscheibe steht auf der Liste ! Danke

• Wenn das Radlager Spiel bekommt, dann wird das Pedal 'lang', da eine 'taumelnde' Scheibe, wie 'MINI-Martin' sagt, die Kolben zurückgedrückt hat.

Dann muß aber auch das Rad Spiel haben und zwar erheblich.

Wenn der äußere Flansch demontiert war ist zu prüfen, ob er wieder vollflächig in der Scheibe liegt oder verkantet ?

Andreas Hohls
    P.S.: Gut hoch aufbocken und drehen und schauen und bremsen und schauen etc. wird nötig sein.

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• das wird heute Abend direkt getestet...die Nabe war ab ! Vielleicht ist das schon des Problems Lösung wenn ich mir nicht dadruch schon die Scheibe versemmelt hab :mad:

Vielen Dank !

• Ich fang langsam an zu zweifeln ob hier Leute noch "normal" sind...die denken nicht nur wie Minis..ich glaub die waren sogar mal welche :D

Nabe runter, einige Umdrehungen und etwas Rostlöser später wieder drauf...grad Testrunde gedreht und es geht widda :D

Vielen vielen Dank
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!