Airbag nachrüsten

  • :) Fahr doch einfach mal zu deinem Rover Händler hin und lass dort das Steuergerät auslesen. ;)


    Was dieses nachbiegen angeht, musst mal nachfragen was das kostet, vielleicht muss auch ein neuer Schleifring her :(


    Es kann ja auch sein das etwas anderes defekt ist, wer weiss ?

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Das ist kein Schleifring, sondern eine Art Spule. Und schon garnicht nachbiegen. Finger weg vom Airbag. Der Auslöser wurde doch nach deinem Crash wohl gewechselt ? Oder. Genau so wie die Gurte ? Oder.


    Zur Sicherheit im Mini fällt mir Spontan der Unfall eines Kunden letzten Monat ein.


    -Stauende Autobahn
    - ein Mini als letzter
    - 5er BMW pennt und rast volle Karrocho in das Heck des Mini. Dieser wird so stark beschleunigt, dass der Fahrer bewußtlos wird und der Mini in der Leitplanke landet. Am Mini kein einziges Blech mehr gerade. Und nun kommt es: Der Mini Fahrer hatte bis auf eine kleine Schnittwunde am linken Ohr NIX.

  • Nach meinem Unfall wurde von den Airbag-Teilen gar nix ausgetauscht, auch die Gurte nicht. Habe aber Hosenträger-Gurte drin.

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Die Original-Gurte sind noch drin. Warum?

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • Dann solltest Du diese jetzt benutzen. Gurte auch Hosenträgergurte sind nur für einen Crash gut. Es sei denn der Aufprall war nicht so stark, das Du voll drin gehangen hast. Laß auf jeden Fall die Airbag/Gurtstraffer Anlage überprüfen.

  • wenn es jemanden interessiert: das ding nennt man im kfz-bereich "wickelfeder". es besteht aus einem runden gehäuse, welches hinter dem lenkrad auf der lenksäule sitzt.
    in diesem gehäuse befindet sich eine ca. 2m lange schmale kunststoffolie auf der 4 kupferbahnen aufgebracht sind. 2 dieser bahnen sind für den airbag und 2 für die hupe zuständig. die folie ist aufgewickelt, um die lenkbewegungen mitzumachen.:D


    das steuergerät (sensor) für den airbag befindet sich unter der rückbang hinte rechts. es ist in einem kleinen alugehäuse untergebracht, welches mit drei schrauben mit dem fahrzeugboden verschraubt ist.


    das an diesem system nur geschultes fachpersonal zu "basteln" hat ist eigentlich einleuchtend.


    mfg


    Mark Oliver;)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hallo!
    Der Airbag Auslöser sitzt nicht hinter dem Armaturenbrett, sondern ist unter der Rücksitzbank fest mit der Bodengruppe verschraubt. Ein Sensor gibt bei einem sehr starken Geschwindigkeitsverlust (aufprall) einen Impuls an den Airbag weiter.
    Airbag hat nah meiner Meinung im Mini nicht viel verloren!
    Gewicht was nur zusätzlich beschleunigt un gebremst werden muß!
    Ich denke, daß es mit der Sicherheit der Knutschkugel gar nicht so schlimm bestellt ist, da er sehr leicht ist und bei einem Aufprall relativ wenig masse gebremst werden muß.
    Vergleicht mal so einen 2Tonnen Benz-Panzer, der schon Eisenbahnschwellen verbiegen muß um die Fahrgastzelle zu verschonen. Trotzdem möchte ich nicht am Stauende als Puffer dienen!
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Bei meinem MPI leuchtet die SRS Kontrollleuchte auch permanent! Hatte ihn einmal deswegen am Testbook hängen!
    Das Steuergerät wurde einmal "resettet" und dann war die Lampe wieder aus! Allerdings nur für etwa 3 Wochen!
    Aber man gewöhnt sich ja an alles...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Mir ist es ja im Prinzip egal, ob die Lampe leuchtet oder nicht und somit auch, ob der Airbag funktioniert. Es geht mir nur darum, dass ich im April zum TÜV muss und Bedenken habe, dass ich meine Plakette bekomme, wenn die Kontrollleuchte ständig an ist.


    Bandit:
    Was hast du denn für das Auslesen lassen bezahlt?


    Gruß Blue

    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·
    *Mini Monza*
    oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·◦oO°˚˙˚°Oo◦·

  • wenn das das einizge problem ist, dann klemm die lampe ab!!


    die lampe kann auch leuchten, weil nicht "richtig" resetet wurde, oder die wickelfeder im ar**** ist, aber die kostet richtig kohle... glaube fast 100€ oder mehr.


    wenn man selbst am airbag bastelt, dann immer nach dem batterieabklemmen ein paar mal auf die bremse haun, damit sich alle kondensatoren entleeren, dann kann's auch losgehen mit dem "airbagausbau", aber macht die wickelfeder nicht kaputt!!! :D ...wenn ihr das mit dem bremsetreten macht, dann bleibt anschliessend auch die lampe nicht an bzw. die leuchte signalisiert keinen "fehler", der ja eigentlich nie da war...


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • hallo!


    ich weiß (zumindest bei VW), dass du die zündung anmachen musst, und dann erst die batterie abklemmen darfst, damit nach dem wiedereinbau keine fehlermeldung kommt!
    ne gute kfz werkstatt oder kfz elektrik werkstatt, sollte auch ein mini airbag steuergerät auslesen können und ist sicher billiger als bei rover! mein kfzetti hat für airbag steuergerät auslesen bzw. resetten beim mpi meiner freundin 5€ genommen! (okay, ich kenn den) sollte aber trdm nicht viel teurer sein!


    @switchkill


    hoffe der vater deiner freundin hat noch nicht in nem mini gesessen! denn abgesehen von auffahrunfällen könnte es ja auch mal von der seite crashen, und da wird wohl jeder minifahrer sagen: "da wirds richtig eng!":);) da helfen nur türstreben! von dem serienmäßigen mini "seitenaufprallschutz" bin ich nicht wirklich überzeugt!!


    mfg timo

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!