Garagen / Werkstattbau

  • Hai!


    Hat schon jemand einen Garagenbau realisiert und hat wertvolle Tipps für mich?
    Es geht um eine 5x5m Garage.
    Seitenwände würde ich aus Porenbeton machen.
    Aber fangen wir mal beim Fundament an.
    Welche Tiefe, welcher Untergrund?
    Wie tief muss ich buddeln?
    Wie baut sich das schichtweise auf?
    Klimatechnisch ist nicht gar so wichtig weil ich sowieso zu dieser PermaBag Lösung tendiere.
    Soll halt Werkstatt und Mini-Heaven werden, und Platz für die Guzzi zum Überwintern bieten.
    Was kann man problemlos mit 2 gesunden Händen und einem halbwegs gesunden Verstand selbst machen, und was muss/sollte man Professionisten überlassen?


    Wie immer für jeden Input dankbar,


    Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • 5x5m mit 2 Händen :eek: Hast du sowas ähnliches schonmal gemacht?!


    Da musst du viiiiiiel, sehr viel schaufeln, je nach Baugrund (der Mist muss dann auch entsorgt werden!), und noch mehr Beton reinkippen, als du dir glaube ich vorstellen kannst.
    Außerdem sollte man sowas vernünftig angehen und kein 08/15 Fundament dahinklatschen.
    Du brauchst/solltest eine gute Baugrundversiegelung (per Folie) oder spez. Kunststoffbeton nehmen. Sonst zieht dir die Feuchtigkeit da immmer hoch.
    PermaBag... auspacken....einpacken....etc. macht enorm Spass, wenn man doch mal eben loswill!
    Je nach Baugrund: Drainagerohre, Zu/Abfluß Wasser, (Stark)strom etc.
    Evtl. Stahlbewehrung zur Wand notwendig (weiß aber nicht wie die Bauvorschriften in Österreich so aussehen)
    Min. 25cm dicke Betonschicht höherer Festigkeit, damit du evtl. mal ne Hebebühne draufstellen darfst.
    Wenn du dann viel Geld ins Fundament gesteckt hast, kannst du die Wände und Decke (Flachdach?) mit Stahlträgern (bei 5x5m sinnvoller) hochziehen, das geht dann recht zügig.
    Dann kannste Tore einbauen (1-2) oder Rolltor?!


    Dazu brauchst mindestens noch ein zwei Leute die helfen (sollten nen Kreuz wie ein Doppelspind haben :D ), mit nem kleinen Bagger gehts viel leichter und schneller, mehrere Container, 1-2Betonmischer, Rüttler, mehrere Schubkarren, allerlei elektr. Sägen, Flex, Bohrer etc., nebenbei nen bisschen Fachwissen
    nud das wichtigste: ZEIT, sowas baust du nicht in 2Wochen!


    Außerdem muss sowas auch bewilligt, eingetragen ud abgenommen werden, das kostet alles Geld


    5x5m ist recht groß für einen Mini und eine Guzzi (schön, was denn für eine?)
    und wenn du sowas noch nie gemacht hast..... :headshk: .....stell dich auf sehr viel harte Arbeit und Rückenschmerzen ein.
    Aber: Machbar ist das, nur zu welchem Preis?! :headshk:
    Sowas ist nicht so günstig, das Fundament ist meist das teuerste (ich schätze mal so an die 5-7k€) kenne aber die Österreichischen Richtlinien und Baustoffpreise nicht!
    Denke mal über eine Fertiggarage in 5x3m nach, an die du ein Gartenhäuschen setzt und die Wand wegnimmst! (Nachträglich alles abdichten)
    Ansonsten viel Spass schonmal! :D

  • Schön dass Du Dir soviel Zeit genommen hast.


    Klar, dass sowas nicht von Heute auf Morgen geht.
    Billig wirds auch nicht, das weiss ich, aber ich denke dass sich soetwas auf Dauer rentiert. So ein Hobby, und die Bastelleidenschaft vergeht so schnell nicht, und was ich schon Bleche, Stossstangen und Grills hätte investieren müsse (Großstadtdschungel Wien, und alle parken nach Gehör :headshk: ) für einen makellosen Zustand...
    Die Guzzi ist eine V11 Scura (575 von 600), die ständig nur defektbedingt steht. Daher auch die Garage (Restwert: 1/3 des Kaufpreises, da pack ich sie lieber mal ein).


    Freunde hätt ich, die haben alle einen Bauch wie ein Spind. Einer davon ist Betonerfahren, hat'n Swimmingpool gemacht.
    Bobcat kann gegen geringe Gebühr in praktischer Kiste geborgt werden.
    Zeit hab ich wie Heu, und daher schrecken mich die Warnungen noch nicht ab.


    Zum Technischen:
    Ich lass von einem Baustatiker die Einreichpläne zeichnen. Damit ich ihm schonmal sagen kann, was ich mir vorstelle:
    Fundament mit Wasserablauf (Kanalanschluss ist direkt daneben).
    Darauf eine Stahlkonstruktion.
    Die Flächen zwischen den Stahlträgern mit Porenbetonsteinen schliessen.
    Flachdach mit leichter Neigung.
    Kein Fenster (seh ich wenigstens nicht dass es schon lange dunkel ist, wenns mal wieder länger dauert).
    Vorerst ein einfaches Garagentor (ehbucht) und eine normale 80er Kellertür.
    Aussen Syrodurplatten, und Verputzen.
    Innen vorerst wurst.


    Frage noch zum Dach:
    Auch Stahltrager und einfaches Kupferdach? Oder geht das nicht wegen des Schnees, der evtl. draufliegt.
    Betonplatte is mir zu teuer.


    3x5 ist keine Alternative, weil ein Mini, ein Käfer und die Stilaugen bei jedem Steyr / Fiat 500 sind kein gutes Zeichen.


    Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Kupferdach :eek: "relativ" teuer, und seehr warm im Sommer, vorallem beim Flachdach ohne viel Isolierung
    Billiger und besser sind Alubleche (die gewellten), sieht sehr gut aus, in verschiedenen Farben erhältlich, simpel zu verarbeiten und sehr haltbar
    Keine Fenster??? Ist für ne Werkstatt aber ätzend.
    Bau statt Fenstern oben 2Reihen Glasbausteine ein, so fällt Licht rein und keiner kann einbrechen...Belüftung nicht vergessen
    Ach so, du solltest so ca. 60cm ausheben, damit das zumindest Frostsicher ist!
    Viel Spass! :D

  • Haben am Donnerstag 2 Kubikmeter Beton von Hand rumgeschaufelt (laut C&A 4-5 Tonnen), Fundament und Platte von 3x1,5m (nicht tiefes Fundament da hier kein Bodenfrost) und noch nen Dach (3x2,5m). Machbar ist alles, und das mit zwei Personen (Vater, gut trainiert, Rücken am A****, und ich, 1,67m 55 Kg, normales Mädel halt, Rücken ebenso am A****). Empfehlen würd ich dir das aber auf gar keinen Fall :D

    Ich habe nicht viele schlechte Eigenschaften, ich bin einfach nur böse.

  • meine Empfehlung wäre:
    Streifenfundament 80cm (frostsicher) tief unter den Mauern,
    in der Garage Kies (groben Sand) und Pflaster, das saugt gut Feuchtigkeit ab
    Wände mauern (am besten ohne Stahlstützen wegen Kältebrücke)
    Dach mit Balken und durchgehenden Traptzblechen mit minimalem Gefälleund von unten Isolieren wegen Kondensbildung
    Die Garge möglichst gut belüften (an allen Ecken und Seiten oben und unten Belüftungen.


    das ganze ließe sich in eigenleistung mit Freunden oder so realisieren (meinem kaputten Rüchen hatte es gut getan tief und weit zu graben) :D


    lieber großer planen, zu klein wirds von allein :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!