Bewertung // Mini Kombi // 1969

  • Hallo liebe Minifreunde,


    wer kann mir bei der Bewertung eines Minis helfen?
    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Mini Kombi von März, 1969.


    Matt-Silber, KW 51, 48.000 km, schwarze Ledersitze, sehr gepflegt, TÜV neu, ASU nicht nötig da vor Juli 1969 Erzulassung!


    Einige Änderungen wie neue Bremsverstärker, Moto Lita Speichenlenkrad, schöne Breitreifen mit Felgen sowie technische Veränderungen am Motor wurden vorgenommen. Alles wurde vom TÜV abgenommen und eingetragen!


    Das Fahrzeug befindet sich, trotzt Änderungen, im Originalzustand. Eine H-Zulassung ist somit jederzeit möglich.


    Wo kann ich mich über den Wert des Fahrzeuges informieren?
    Lieben Dank!

  • Wie kann sich ein Fahrzeug trotz Änderungen im original Zustand befinden????
    Schon mal die Bewertungspunkte für eine H-Zulassung gelesen?


    Sicher wird das auch mit den Änderungen gehen, ist aber eigenständig vom Prüfer zu bewerten, ob die Änderungen zeitgenössisch sind.
    Und ein Bremskraftverstärker in einem Kombi kann nun wirklich nicht als original bezeichnet werden, sorry.


    Um auf die Frage zurück zu kommen. Am besten mit einem Club in Deiner Nähe in Verbingung setzen, dehren Mitglieder auch Minis aus dieser Zeit kennen und fahren. Denn jedes Fahrzeug ist auf seinen Individualzustand hin zu bewerten und geht kaum über das Netz. Also wirklich anschauen und auch mal drunter liegen.


    so long
    der Doc

  • Zitat von Andros


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Mini Kombi von März, 1969.


    hmmm - das ist genau das, was ich suche..


    Kombi mit meinem Geburtsjahr - sogar der Monat ist ok.


    guter Zustand ab 7.000€ - sehr guter Zustand bis 11.000€..


    Wie hoch wäre deine Schmerzgrenze ?
    Hast du Bilder ?

  • Dr.Mabo: eine Änderung, genauer gesagt eine Verbesserung der Bremsanlage (Scheibenbremsen mit BKV) widerspricht nicht den Bestimmungen für ein H-Kennzeichen. Was eher ein Problem sein dürfte ist der Motor, da es nie einen 1300er für den Kombi gab. Beim Standard-Mini ist ein 1300er jedoch wiederum kein Problem......


    Gruß Stefan

  • Serienmässig gabs den 1300er nicht, aber meinst du nicht, dass das als zeitgenössischer Umbau durchgehen könnte? Bei einem netten Tüv könnte ich mir das fast vorstellen.... :)

    Die Preisfrage ist natürlich so ungesehen nicht realistisch zu beantworten. Die ganzen Abweichungen vom Original machen eine Bewertung noch schwerer.... ich wüsste nicht, was ich da ansetzen sollte....
    aber prinzipiell würde ich bei einem restaurierten Fahrzeug ein Classic-Data Gutachten machen lassen. Den Marktwert kannste ja über ebay und mobile sondieren....

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    Serienmässig gabs den 1300er nicht, aber meinst du nicht, dass das als zeitgenössischer Umbau durchgehen könnte?...

    Die Preisfrage ist natürlich so ungesehen nicht realistisch zu beantworten.


    Da es den Motor 1969 schon im Mini gab - warum nicht.. Also Historisches Tuning. Und "falls" der Tüv nicht mitspielen sollte - "ähh - da ist eine Scheibenbremse drunter"..


    Mein Moke hat auch keinen 850er - sondern einen 998er drin. Mister Maniflow und Co haben damals schon die Howleys und co gemacht - Nemma Problema...


    Photos ??


    HABEN WILL !!!
    und wenn mir die gefallen...

  • Stefan-Estate, @sfxpllen, @rechtslenker


    Das sind alles Änderungen die durchaus als zeitgenössisch durchgehen können.
    Wobei es ntürlich im spezifischen auf die Scheibenbremse ankommt, also z.B. Cooper S oder Inno. Die Motormodifikationen ebenfalls, wenn es das bei anderen Minis in dem Zeitraum gegeben hat. MPI sieht da schon wieder schlecht aus :headshk:


    Ich schmunzel nur über das original, vor allem wenn ich dann noch die anderen Modifikationen betrachte wie Moto Lita Lenkrad, Ledersitze, breite Reifen mit Verbreiterungen, Matt Silber als Farbe usw. Da kann ja nur noch die Karrosserie original sein weil sie ein Kombi ist (und selbst die könnte ein umgeschweißter Estate sein), ansonsten ist das eine aufgebrezelte Karre wie Tausende anderer Minis auch. Das hört sich für mich so an wie "aus erster Hand mit 8 Vorbesitzern". :D


    Und wenn ich dann noch auf das H-Kennzeichen verweise, was ja einen gewissen Sinn verfolgt, dann passt das nicht so wirklich.


    Letztendlich muß der Mini aber Spaß machen und das kann ein Aufgebrezelter oder auch Originaler sein. Sie unterscheiden sich lediglich im Wert, und das war ja hier die Frage. Denn unterm Strich behalten auf Dauer nur die wirklich Originalen ihren Wert. Oder wer will heute noch einen Mercedes 560 SEL mit Goldflitterlack und Testerossaverbreiterungen von 1985 haben? :cool: :cool:


    na dann
    der Doc

  • Zitat von Dr.Mabo

    Ich schmunzel nur über das original, vor allem wenn ich dann noch die anderen Modifikationen betrachte........


    Da kann ja nur noch die Karrosserie original sein weil sie ein Kombi ist (und selbst die könnte ein umgeschweißter Estate sein)....


    na dann
    der Doc



    Hi Doc,


    ohne was zu sehen - und selbst Photos bringen da nicht allzuviel.. Gehts eh nicht.


    Daher der Wunsch nach Bildern...


    Eigentlich suche ich einen Van (möglichst mit "Hundeklappe" - wie Ihn die Polizei hatte - aber immer wenn ich einen gefunden hatte - war der zu teuer...


    Eigentlich brauch ich nur die komplette Karosserie - (limousinen)Technik hab ich -


    Die umgeschweissten erkenn man doch unten an den hinteren Fenstern - obwohl Spaniens Innos ...
    Yipp erkennt man nicht (wirklich)


    Gruss
    Jan

  • @rechtslenker


    ein 69er sollte schon aussenliegende Türscharniere und Schiebefenster haben, ansonsten sollte man eine sehr gute Storry parrat haben :rolleyes:


    Natürlich gibt es aus den unterschiedlichsten Ländern Abarten und Unterschiede im Detail, aber die sind in unseren Breitengraden eher selten, zumindest seltener als eine gute Van oder Kombi Karrosserie. Und die preisliche Bewertung vereinfacht das auch nicht wirklich


    good luck
    der Doc


    PS: lieber mehr Geld für eine gute Karosse ausgeben als für Technik. Denn was anfangs günstig erscheint, kann später mächtig teuer werden.

  • Zitat von Dr.Mabo

    Stefan-Estate, @sfxellen, @rechtslenker

    Das sind alles Änderungen die durchaus als zeitgenössisch durchgehen können.


    hab ich je was anderes behauptet? :cool:
    jedenfalls dir viel Glück bei der Wertermittlung und beim eventuellen Verkauf... :)

    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • hmm - gibts denn keine Bilder von dem Kombi - muss ja nicht unbedingt im Bikini sein....

  • Also, um die Diskussionen abzukürzen:
    Ich werde so bald wie möglich Bilder zur Bewertung erstellen lassen, außerdem ist das Fahrzeug in München zu besichtigen.


    Ich habe übrigens bereits die TÜV-Bescheinigung zur Zulassung des Fahrzeuges mit einem H-Kennzeichen.


    Die Fahrzeuggestellnummer habe ich überprüfen lassen: das Fahrzeug ist ein original Mini-Kombi und wurde 1969 ausgeliefert.


    Sämtliche „Umbauten“ trugen, laut TÜV, zur Verbesserung der Sicherheit des Fahrzeuges bei. Die Felgen sowie die etwas breiteren Reifen passen übrigens optisch sehr gut zu dem Fahrzeug.


    Außerdem ist dieses Fahrzeug ist KEIN Bastlerauto, die Änderungen sowie alle erforderlichen Inspektionen wurden in einer Fachwerkstatt durchgeführt.

  • Zitat von Andros

    Also, um die Diskussionen abzukürzen...



    Hi Andros - dito - ist der Kombi 4 Sale - oder willst du nur wissen welcher Preis realistisch wäre ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!