Reifen schleifen die Kästen ab!

  • Der Rechtslenker hat zwar wieder mal das Recht auf seiner Seite, aber das passt eben nicht in jeden Mannes Geldbeutel... Die Trommeln koschten locker 180 €... und wenn man es nicht übertreibt mit den Spurplatten, sieht das auch nicht affig aus. Gewicht kann man hier wohl eher vernachlässigen...


    Hab aus gleichem Grund 10mm Distanzen drupp...einziges Manko = neue Radbolzen einziehen :scream:


    ich denke dieses Maß sollte auf jedenfall vertretbar sein..


    Gruß´
    Chris

  • Oder meinst du die Reifen schleifen an den Stoßdämpfern? Das könnte natürlich sein.[/QUOTE]



    bei mir schleift der linke hinterreifen bei kurvenfarten am stoßdämfer.
    der abstand von reifen zu dämfer ist auf der linken seite kleiner wie auf der rechten. ist das normal?? und was kann ich machen??
    ich habe die normalen mini leichtmetall felgen mit 145/60/12 er reifen
    gruß
    Thorsten

  • Zitat von SÜW-TB-13

    ...145/60/12 er reifen
    gruß
    Thorsten


    145/70R12 oder 165/60R12 ?


    Radlager ?
    Schwingenlager ?
    Wirklich Stoßdämpfer ? Eher typisch ist der Kontakt zum hinteren Radkasten, wenn dort das Blech etwas hervor steht und obige Teile etwas Spiel haben.

  • Zitat von minimotorsport

    145/70R12 oder 165/60R12 ?


    Radlager ?
    Schwingenlager ?
    Wirklich Stoßdämpfer ? Eher typisch ist der Kontakt zum hinteren Radkasten, wenn dort das Blech etwas hervor steht und obige Teile etwas Spiel haben.


    es sind 145/70/12er :rolleyes:
    und ich bin mir eigendlich sicher das es an den dämfern schleift. ist es normal dass der abstand zwischen rad und dämpfer links kleiner ist als rechts?

  • leute, das klingt alles nich ganz normal


    was für felgen hast du drauf??


    ich bin öfters mit 4 gefahren und hab von sowas noch nie gehört


    bei intakten hinterachsschwingen, minilitefelgen, und 165er reifen sollte sowas eher nich vorkommen


    das schleifen kann nur damit zusammenhängen, dass die reifen zu weit innen stehen

  • das weiß ich nicht ich habe den mini erst ein paar wochen.
    ist aber vor einem jahr restaurirt worden (laut händler)
    kein kontackt zum vorbesitzer usw.
    ich glaube ich bräuchte mal nen schrauber der sich den kleinen mal anschaut


    Thorsten



  • minilitefelgen mit 145/70/12 er reifen

  • Zitat von SÜW-TB-13

    ...bin mir eigendlich sicher das es an den dämfern schleift. ist es normal dass der abstand zwischen rad und dämpfer links kleiner ist als rechts?


    Also noch nicht angesehen. Geh mal kucken, wo es blank ist.

  • Zitat von SÜW-TB-13

    ich glaube ich bräuchte mal nen schrauber der sich den kleinen mal anschaut


    Thorsten





    Hallo Thorsten,
    ja dann komm einmal zu mir. Nur diese Woche habe ich keine Möglichkeit, da die Hebebühne belegt ist.
    Gruß

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Zitat von minimotorsport

    Also noch nicht angesehen. Geh mal kucken, wo es blank ist.


    ich kann keine blanken stellen finden außer schleifspuren innen am rad und die sind ziemlich breit.


    weiß keiner eine antwort auf meine frage, ob der abstand zwischen dämpfer und reifen links keinen finger breit ist und rechts so zwei finger breit ist?

  • Zitat von peters7110

    Hallo Thorsten,
    ja dann komm einmal zu mir. Nur diese Woche habe ich keine Möglichkeit, da die Hebebühne belegt ist.
    Gruß


    das wär ja klasse! kannst mir ja ne mail mit deiner adresse schreiben und wann du zeit hast.
    gruß thorsten

  • hmm, Selbes Problem, nur vorne rechts. Und auch nur dann, wenn ich ganz einschlage, muss wohl daran liegen, dass die Karosse verbogen ist. Muss jetzt wohl auf 12" umrüsten, son schit. Und die schönen melber alus tauschen :o :o

  • Zitat von MK II

    hmm, Selbes Problem, nur vorne rechts. Und auch nur dann, wenn ich ganz einschlage, muss wohl daran liegen, dass die Karosse verbogen ist. Muss jetzt wohl auf 12" umrüsten, son schit. Und die schönen melber alus tauschen :o :o


    das schleifen bei vollem lenkeinschlag hatte ich auch , das schleift auf der äussersten kante des reifens (ich fahre die selbe rad/reifen kombination) . das hat nichts mit verbogener karosserie zu tun ,lässt sich aber mit ebensolcher beheben indem man das radhaus im hinteren bereich etwas kaltverformt (die schleifspuren zeigen wo) ;) . da fehlen nur ein paar mm , je nach reifenkontur schleift es mehr oder weniger oder bei bridgestone reifen eben gar nicht mehr .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Meiner Meinung nach muss es aber an einer Verformung der Karosserie liegen, denn ich bin letzten Sommer leider derb gegen eine kleine Bordsteinkante (mit dem rechten Vorderrad) gerauscht, und die Spur musste gerichtet werden. Das Schleifen vernehme ich erst seit dem Vorfall, und wie gesagt auch nur vorne rechts. Stosssdämpfer vorne sind beide neu. Links hat man nen fingerbreit Platz zwischen Reifen und Radkasten, bei vollem Lenkeinschlag, rechts liegt er voll an, meiner Meinung nach auch mittig.....verdammt, ich geh nachher mal kuggn......Morgen kommt er in eine Garage mit Grube, vielleicht sieht man da genaueres, am besten wird wohl ne Demontage des Rades sein, vermute ich......



    PS: aber die idee mit dem "kaltverformen" klingt ja nicht allzu kompliziert ;)

  • Ohne jetzt hier mitgelesen zu haben würd ich auf grund deines letzten Beitrages sagen das es der Lenkarm sein könnte, also das der verbogen ist und daher das Rad beim Lenken weiter ans Radhaus kommt.


    Ist aber nur ne Idee, weil gerade bei Remplern wird der häufig Verbogen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das klingt einleuchtend. Das bedeutet dann wohl, dass es nicht mit einer "kaltverformung" behoben ist. Mistkram, woher weiß ich Laie denn, ob es NUR der Lenkarm ist.... Da unten am Rad sind ja mehrere Streben\Versteifungen\Stabis.....

  • Zurückbiegen würd ich den Lenkarm nicht, ist zu gefährlich und weißt ja auch nicht wie weit.


    Einfach n neuen kaufen, am besten einen wo dir sicher sein kannst das er nichts hat.


    Danach muß aber die Spur eingestellt werden.


    Die Zugstrebe kann auch was abbekommen haben, einfach mal schauen ob sie einen leicheten Knick hat, oder einfach ne gute Gebrauchte mitkaufen kost ja fast nichts.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Okay, auf gut Deutsch: Ab in die Werkstatt mit meiner Perle...ist ja echt zum Heulen, langsam werd ich dort Stammkunde....zuerst neue Kupplung, dann monroe-stossdämpfer vorne, jetzt das, was kommt wohl als nächstes.....Stossdämpfer hinten, was sonst :(

  • Dann wirds Zeit das Dir einen Mini-Club in der Nähe suchst oder anfängst selbst zu schrauben ;)


    Andererseits die Werkstätten müssen auch leben.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ^^ die Sache mit dem Schrauben würde ich gerne umsetzen, wenn wir ne garage mit grube, mehr als einen wagenheber oder WENIGSTENS schon mal nen carport hätten....wir haben vor knapp 2 jahren gebaut, schotter statt beton liegt in der einfahrt*grummel*.
    Ordentlich zu tun gibtz an meiner Kleinen, wenn ich da nur an die Reste des Unterbodenschutzes oder die Beule im Fussraum denke...okay, bin ja schon still :(.....
    Deutsche und südafrikanische reparaturanleitung hab ich auch schon, das einzige was ausser dem Platz zum Schrauben(-lernen) fehlt, ist ein Club bzw. eine "Interessengemeinschaft, hier in KL und Umgebung herrscht ja leider tote Hose, anders als im Ruhrpott und "drüüüben".


    PS: hat irgendwer zufällig das SNES - Spiel "Harvest Moon" zu verkaufen?


    so far

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!