Hey,
was ist das für eine Schlüsselweite (Nuss) an den Befestigungsstellen im Motorraum. Meine diese zwei dicken Schrauben links und rechts obrhalb der Gummis. Wat für ne Nuss brache ich dafür?
Danke
Tobsen
Hey,
was ist das für eine Schlüsselweite (Nuss) an den Befestigungsstellen im Motorraum. Meine diese zwei dicken Schrauben links und rechts obrhalb der Gummis. Wat für ne Nuss brache ich dafür?
Danke
Tobsen
1 5/16".
Sollte auch mit ner 34mm-Nuss gehen. Die ist allerdings noch schwieriger zu beschaffen als die zöllige.
hol dir von Proxxon die 34er mit denrunden flanken zum ecken schutz, dann machst du die schraube nicht kaputt..
wieso die ist nicht schwieriger zu beschaffen, die hatten sie sogar vorrätig, im gegensatz zu der "igen..
schon gekauft
das ist sogar meine Lieblingsnuss !!! Kann man für alles nehmen
Zentralmutter, Hilfsrahmen oder auch mal um einem der gehässige Bemerkungen macht mal eine über zu braten ! Ich kann die wirklich nur empfehlen...allerdings würde ich bei letzem Einsatz eine Verlängerung aufzustecken...
Gruß
Chris
Ich habe damals von einem Schlossereibetrieb eine 36er Nuss ausgeliehen und dann auf jede Flanke der Schraube ein kleines Blech mit 1,5mm Stärke geklebt (mit weichem Pattex, damits auch wieder abgeht). Ging 1a und da hat nix gewackelt.
Zitat von CrappyThumbIch habe damals von einem Schlossereibetrieb eine 36er Nuss ausgeliehen und dann auf jede Flanke der Schraube ein kleines Blech mit 1,5mm Stärke geklebt (mit weichem Pattex, damits auch wieder abgeht). Ging 1a und da hat nix gewackelt.
Konntest du damit auch die Kronenmutter an der Antriebswelle festziehen?
Bleche sind für sowas doch viel zu weich, oder nicht? (Auch, wenn ich die Idee Klasse finde )
Nochmal zu Tobsens Schrauben: Mit was für nem Drehmoment werden die eigentlich angezogen? Steht nicht in meinem Bucheli-Buch.
An der Antriebswelle habe ich mich nicht vergriffen, sondern nur an den Domschrauben.
ZitatBleche sind für sowas doch viel zu weich, oder nicht?
Ja...Bleche sind in dieser Stärke eigentlich für nix zu gebrauchen, wo hohe Kräfte wirken. Aaaber in diesem Falle wurden keine Torsions, oder Zugkräfte auf das Material ausgeübt, sondern nur Druck.
Ich habe die kleinen Plättchen ja nur zwischen die Flanken der Schraube und der Nuss gelegt - dh. mit der Nuss habe ich die Schraube komplett umschlungen.
Dh. diese Methode dürfte auch für andere Anwendungen klappen - obgleich das eine ziemliche Fummelei ist, 6 Plättchen allesamt unter eine Nuss zu drängeln.
Das Drehmoment dieser Schrauben kenne ich nicht - da die Schrauben aber recht stabil aussehen hatte ich die Dinger damals so fest angeknallt, wie's halt ging. (natürlich nicht komplett dagegen gelehnt, oder so)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!