Ansaugkrümmer SPI ???

  • Vielleicht sind die Halbringe zur Optimierung der Leitung/ Strömung des Gemisches in die jeweils zwei Zylinder angebracht worden. Denn die Ringe sind ja nicht durchgehend, sondern eben nur halb ausgeführt und auch schön symmetrisch zueinander.

  • Die ersten SPI's (bis 92) hatten diese Einschnürungen noch nicht.
    Sie neigten allerdings dazu, sich beim Anfahren, mit zu viel "Gas", im unteren Drehzahlbereich zu "verschlucken"! :(

    Durch diese Einschnürungen wurde eine bessere Gasannahme und ein gleichmäßigerer Drehmomentenverlauf erreicht. :cool:

    Zusätzlich bildet sich an dieser "Abreißkante" ein erzwungener Wirbel, der eine bessere Durchmischung des Brennstoff-Luft-Gemisches im Schwach- und Teillastbereich garantiert. Also eine bessere Verbrennung. :rolleyes:

    Willst Du mehr Leistung aus Deinem Motor holen, müssen auch die Querschnitte im Ansaugbereich vergrößert werden.
    Den zuvor beschriebenen "Nachteil", durch die nun fehlenden Einschnürungen, nimmt man in Kauf.
    Kann man ja durch einen gefühlvollen Gasfuß ausgleichen. ;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

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