HiLo Montage rear ?

  • Habe nun die ganzen neuen Gummifederelemente für den 1994er Mini rumliegen. Auch neue Knuckle joints und HiLos. Überarbeitet und korrossionsgeschützt...

    Allerdings, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen reissen die Schrauben im hintern Hilfsrahmen beim Lösen fast immer ab. Für die Montage muss ich ja die Schwingen ausbauen.

    Habe vorher grosszügig WD 40 und ein weiteres Rostlösemittel aufgetragen - allerdings sehen die Schrauben selbst nicht mehr so toll aus... :eek:

    Was kann ich bei abgerissenen Schrauben machen? Einen neuen Hilfsrahmen will ich deswegen eigentlich nicht kaufen, der wurde bereits 2001 erneuert. Mittlerweile besser lackiert und mit Hohlraumschutz versehen. Macht optisch einen guten Eindruck.

    Oder lassen sich die alten Gummifederelemente auch ohne die Demontage der hinteren Schwingen austauschen? Die 'Trompeten' will ich nicht zersägen :headshk: , brauche ich für einen anderen Einsatzzweck.

    Wer weiss mir Rat?

    :confused:

  • von innen den Stoßdämpfer lösen und die Schwinge runterdrücken und dann rausnehmen (hab ich so gehört aber noch nicht ausprobiert)

  • [Offtopic on] Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft...[Offtopic off]

    Ist wirklich easy - wie Suki schon sagt. Am Hilfsrahmen muss keine einzige Schraube gelöst werden! ;)
    Wenn du die Gummifederelemente wechselt auch dran denken die Pfannen der Knuckle Joints in der Schwinge mit zu erneuern - und zu schmieren...

    Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ...unten habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Aber ich will zur Sicherheit die Schwingenlager kontrollieren. Bei Bedarf liegen überholte Schwingen im Lager... :D

    Und wahrscheinlich muss ich wegen der eigenartigen Hinterradstellung die Aufnahmewinkel eh noch überarbeiten --> jedoch erst nach der Spurvermessung!

    Ob das so wie beschrieben funktioniert? Teste ich mal aus. Stossdämpfer habe ich bereits erneuert, die alten waren trotz niedriger Laufleistung undicht.

    Die vorderen Gummielemente und Hilos sind bereits eingebaut. Morgen sind die Tragarme und Zugstreben getrocknet (frisch mit POR 15 lackiert) und werden dann mit neuen Gummibuchsen montiert.

    Die Buchsen für den unteren Tragarm sind mit dem Loch nicht mittig, haben einen gelben Punkt auf der Seite. Ist das eine Markierung für die Einbaulage?

  • @alter mann

    uuuups - ach ja, der Tank...habe ich ganz vergessen. :rolleyes: Der letzte Mini den ich zerlegt habe hat den Tank unterm Kofferraum...da ein Woody es ist... :cool:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • @vanden plas

    Um zu kontrollieren ob die Schwingenlager Spiel haben müssen die Schwingen nicht ausgebaut werden...
    Einfach das Rad/die Bremstrommel fest packen und schauen ob du nach beim drücken/ziehen Spiel in der Schwinge hast. Easy.

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • - so einfach geht das... Bisher habe ich immer die ganze Schwinge ausgebaut und mir die Achsen angeschaut. Selbst wenn kein Spiel spürbar ist ---> meistens waren die Achsen angegriffen...und daher erneuerungsfähig.

    Was mache ich nun mit den Tragarmgelenkbuchsen vorne? Die mit den gelben Punkten? Oben, unten links oder rechts die Markierung einbauen? Habe die höherwertigen Buchsen von Minispares.com, bezogen von meinem Teilehändler.
    Oder wird sowas erst bei der Spurvermessung einjustiert?

  • Wenn es die C-STR632 Tragarmbuchsen sind, dann den Beipackzettel beachten.
    Dort ist die Montage erklärt.

    Die Buchsen berücksichtigen (herstellerseitig), daß sie in geänderte Fahrwerke eingebaut werden, in welchen Std.Buchsen schon bei der Erstmontage erheblich verpreßt würden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!