Inno-BKV in 86er Mini?

• Moinsen,

habe vor meine Chelsea mit Metro-Bremsen und Inno-BKV auszustatten.

Hat das schon mal jemand gemacht und würde mir Schützenhilfe leisten?
    Brauche z.B die Bremsleitungen, sowohl für die Metro-Anlage, als auch für die Verbindung von BKV zu Druckverteiler (oder wie des Ding heeest..).

Gibt es da einen Umbausatz, zumindest um den BKV in den Kreis zu adaptieren? Was ist zu beachten, ggfs. umzubauen?

Eine Ansaugbrücke mit Unterdruck für den BKV ist übrigens schon vorhanden, die nötige Anpassung am Metro-Radträger (Abdrehen) ist bekannt.

Warum ich das machen will? Weil ich die Teile im Keller habe und gerne nutzn würde ;)

Frohes Schaffen! :)

Grüße vom Ide

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Viel Erfolg
    Olaf

• Serwutz Olaf,

Zitat

Ich habe bei meiner Metrobremse nur den Bremssattel, die Bremsscheibe und den Radflansch verwendet. ( Meinst du mit abdrehen, die Nasen am Radflansch?

Yep, mir wurde gesagt, daß ich die Radträger Abdrehen (lassen) müsste, um die Mini-Brems-Scheiben montieren zu können, um dann auch Mini-Felgen fahren zu können. Was fährst DU denn dann für Felgen?

Zitat

Deshalb solltest du einen einstellbaren Bremsdruckminderer für hinten nehmen, damit du die Bremswirkung anpassen kannst.

Ok! Muss ich mich mal mit beschäftigen.

Rest wäre dann klar! :)

Vielen Dank!

Grüße, Ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Zitat

Yep, mir wurde gesagt, daß ich die Radträger Abdrehen (lassen) müsste, um die Mini-Brems-Scheiben montieren zu können, um dann auch Mini-Felgen fahren zu können. Was fährst DU denn dann für Felgen?

Radträger abdrehen :confused: :eek: bedeutet wohl einen riesigen Aufwand, da evtl. dann die Gewinde für die Radflansch-Schrauben zu kurz sind...
    Die Minibremsscheiben passen sicher nicht als Ersatz für die innenbelüfteten Metroscheiben, oder hast du noch ganz alte Schätzchen ohne Innenbelüftung?

Ich habe zufällig "Rimstar"-Felgen drauf, die zu den grösseren Metroflanschen passen, deshalb hab ich da nichts abgesägt/gefräst/gedreht. Allerdings habe ich durch die Metrobremse 7-8mm mehr Spurweite pro Seite bekommen. :D

Die Räder blockieren aber trotz allem nicht :headshk:
    Olaf

• @ Olaf,

Das mit dem Abdrehen habe ich von REDLINE, bei denen ich manchmal aushelfe. Die haben schon oft die Metro-Anlage in die Minis verbaut und geben die Radträger zum Abdrehen vorher in eine Fachwerkstatt, wo sie auch die Motoren bearbeiten lassen. Danach sind Mini-Scheiben ( respektive Felgen) verwendbar; hier möchte ich wieder auf die FERODODS zurückgreifen, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Bezüglich Radflansch-Schrauben kann ich nix sagen, muss ich nachfragen.

Die montierten Scheiben waren ohne Innenbelüftung von nem ganz normalen 1300er-Metro, dessen Motor ebenfalls gerade überholt und bearbeitet wird.
    Daher auch die Bremsumrüstung ;)
    Aufgrund des LK will ich die abba nich mehr, den es werden ganz normale 12x4,5 Stahlfelgen drauf kommen (vorerst), bis ich Knete für 12x6 habe.

Zitat

Die Räder blockieren aber trotz allem nicht

Raffe ich gerade nich... :confused:

Beste Grüße vom ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• bei bremssätteln für innenbelüftete scheiben vom metro oder denen mit 2 schlachanschlüssen immer den bremsleitungsplan vom ERA turbo verbauen (hab ich hier irgendwo mal als bild gepostet.........lange her)

alle leitungsumbaukitts oder die handelsüblichen stahlflex kits erhöhen die bremswirkung nicht annähnernd so gut .......
    der bremssattel hatt 2 leitungen wenn die einfach nur durch einen schlauch gebrückt werden dann kann könnte man auch gleich eine zu machen ;)

der ERA turbo leitungssatz verbeut eine der beiden zuleitungen am haubtbremszilynder mit dem hinteren kreislauf dass geht beim mini weil beide kolben im HBZ den gleichen durchmesser haben (die von metroholics angesprochen vom ca ab 89 ? 87 oder so mit gestänge zur andern seite)

so bekommt die bremse auf jeden anschluss den bremsdruck von je einem kolben und bremst dadurch effektiever (was sie ja ach soll) und so bekommt man auch die vorderäder zum blockieren ohne dass die hinteren überbremsen ;)

• ... haben wir auch mal versucht.

12" mini bremse mit inno bkv. leider haben wir es nicht hinbekommen, das pedal hat zu keinem zeitpunkt einen druckpunkt aufgebaut, es hatte immer den anschein von luft im system. damals (ist schon mehr als 12 jahre her) haben wir den schwarzen peter der unzureichenden volumina des inno servos zugeschoben. ob das richtig war? weiß ich ehrlich gesagt nicht und wäre hier eine frage an diejenigen, die das wirklich! schon realisiert haben.

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• @ Ihr Profis!!

Guuut, daß ich gefragt habe!

Ich werde das mal lassen mit dem Inno-BKV.......Aufwand und Nutzen scheinen in keinem Verhältniss zu stehen, zumindest in der geplanten Ausgangskonfiguration.

@ Achim:

Das die Mini-Zangen an die Metro-Träger passen wusste ich nicht! Somit erspare ich mir (erstmal die teure Überholung..). únd warte bis ich Turbo-Zangen bekomme. Dazu dann den Mini-Spares-Adapter-Kit.

Die Scheiben sind geschlitzt und gelocht (Ferodo), Beläge sind von Greenstuff, würden also schonmal Deinem Vorschlag entsprechen.

Einen "normalen" BKV habe ich auch noch, müsste dann nur das Pedalgestänge besorgen und die Standard-Leitungen, sowie den BKV überholen.

@ Andy:

Was macht der Nachwuchs? Gesund und Munter?

@ Volker:

Määärsi für den Tip, lass uns in Unterfranken nochmal darüber quatschen!

Allahopp,
    wieder was dazu gelernt!!! :)

Frohes Schaffen (oder Urlaubfaulenzen),

Yours Ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Ide

ich komm nich nach unterfranken :headshk:
    der bremsleitungsplan ist aber in jedem minispares katalog abgebildet mit den entsprechenden teilenummern für leitungen und adapterstücke wenn du da mal ne firtelstunde draufschaust merkst du wie einfach dass ist :D

PS ; grüsse an mike

• @ Achim:

Zitat

Metro Zangen an Mini Flansche .

Wieso dat den nu? Da brauche ich ja dann die Radträger gar nimmer...Warum denn nu nimmer die Metroradträger? :confused:

Und ich denke die Bremsklötze seien kleiner? (Hab alle alten Klötze schon in ne Tonne gedrückt...) verwirrst mich nu ein bissl... :confused:

Jetzt habe ich mich schon innerlich vom Inno-BKV verabschiedet...jetzt willste mir auch noch die Meteoritischen Radträger abspenstig machen?? :scream:

Mööönsch@ Volker: Ah Schaaad! Kommt Euer Pavillon auch nich? :rolleyes:
    :D Und der guuude E-Grill auch nich? :rolleyes:

Ah schaaad....Nüjo..wir werden uns schonnochmal dies Jahr übbern Wech laufen? Odda?

Grüße auch an Britta,
    cu ide

brmlbrml..ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• @ Achim, glaube Dir ja, dat dat gut is... ;)

Zitat

natürlich brauchst Du " meiner Meinung " nach die Radträger des Metros nicht , da man ja sowieso alle zwei Jahre vor dem Tüv die Vorderachse kontrollieren sollte , sprich Radnaben ausbauen ,Radlager fetten und vor allem die Antriebswellen da fetten wo sie im Radlager laufen

Hmm..mache ich nich. Ich fahr zum Tüv und gut is.... :confused:
    ausser abschmieren mache ich da net viel....

Werde drüber nachdenken.
    Danke für die Tips.

Grüße vom ide

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!