anlasser dreht sich nicht.

  • moin!


    habe vorhin versucht, meinen mini anzulassen. wollte ihn eigentlich heute wieder anmelden, aber er will wohl nich...


    zuerst kam beim schlüssel umdrehen ein klackern aus der ecke vom magnetschalter. licht der kontrollleuchten wurde schon recht dunkel.


    danach kam dann beim schlüssel umdrehen nurnoch ein klackern aus einem schwarzen steuergerät (?!) (könnte auch ein überdimensionales relais sein)
    links vom luftfilter, beifahrerseite.
    Ist das die wegfahrsperre? Kontrollleuchte der wegfahrsperre war aus!


    Ebenso kam dann auch nicht mehr das geräusch der benzinpumpe bei einschalten der zündung.


    Batterie ist voll geladen.


    Wie kann ich zum test die wegfahrsperre überbrücken? Oder liegt es garnicht an ihr?


    mfg
    Alex

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • Zitat von MC Alex


    Batterie ist voll geladen.


    Hallo,
    Das was Du schilderst, tönt aber verdächtig nach leerer Batterie.
    Versuche zuerst die Batterie als Ursache auszuschliessen indem Du dir von einem Zweitfahrzeug Strom geben lässt. Wenn die Symptome dann bleiben, dann kann die Batterie als Ursache praktisch ausgeschlossen werden.


    Gruss
    nerd

  • Klingt echt nach leerer Battrie.
    Aber Du sagst ja, dass die voll ist.
    Die Idee mit dem Überbrücken ist gut. Denn wenn der angeht, ist es doch die Batterie bzw wahrscheinlich die Masse.
    Durch das lange stehen hat sich wahrscheinlich "Gammel" um Dein Masseband gebildet, was jetzt die leitfähigkeit hemmt.


    In der Suchfunktion wirst Du unter "Masse" oder "Masseband" massig zu dem Thema finden.


    Viel Glück :D


    Gruß Jan

  • batterie ist voll. hab sie mehrmals geladen, hat nun 13V.


    das mit dem masseband werd ich nachsehen, ist schonmal eine gute idee! :)


    für sonstige tipps bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar! will endlich wieder mini fahren... :rolleyes:

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • wenn die Wegfahrsperre "blockieren" würde , tät der Magnetschalter auch nix sagen!
    Auch eine vermeindlich voll geladene Batterie kann zu schwach sein!
    Also probiers mit Überbrücken zuerst.
    Wenn das Masseband im Motorraum nix mehr taucht, dann hilft Überbrücken allerdings auch nicht - also schau dir das Masseband genau an und probier evtl. das allseits beliebte zusätzliche Masseband an der Lima (Suchfunktion für genaueres) - kostet 6,50 und schadet nicht.



    Jens

  • Zitat von MC Alex

    batterie ist voll. hab sie mehrmals geladen, hat nun 13V.


    das mit dem masseband werd ich nachsehen, ist schonmal eine gute idee! :)


    für sonstige tipps bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar! will endlich wieder mini fahren... :rolleyes:


    ohne da wirkliche Ahnung von zu haben!!! :


    meine Batterie war lt. ATU auch voll, sogar unter Belastung.
    Mein Renault-Mechniker Kumpel hat dann das tolle neue Testgerät drangehalten und das hat gesagt "Batterie ersezten"


    Muss irgendwas mit Stärke (12V) und Leistung (?) zu tun haben - frag mich nicht - mit ner neuen wars wieder i.O.


    Jens

  • stimmt wohl.


    werd gleich mal mit überbrücken probieren. wenns nicht geht, massebänder gucken.


    sage dann bescheid!


    Danke für die tipps!

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • er läuft! :eek:


    gleich angesprungen! :D
    da lacht das herz wenn der kleine nach langer zeit wieder läuft :)


    vielen dank für die schnelle und erfolgreiche hilfe!

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • ....dh. es war doch die Batterie...


    An Deiner Stelle würde ich jetzt ganz genau die Spannung (ein paar Stunden) nach jeder Fahrt kontrollieren...wenn diese deutlich zu niedrig ist, dh. <12,3V, dann auf jeden Fall die Batterie tauschen. Ansonsten geht Dir mit dieser "halb defekten" Batterie die Lichtmaschine auch noch kaputt.


    Meistens ist es so, dass die Batterie total im Anus ist, wenn sie einmal richtig fies entladen war...dh. wenn schon fast nix mehr leuchtet.

  • hab ihn ne weile laufen lassen und bin ne kleine runde gedreht. dann aus gemacht und versucht wieder zu starten, kam leider wieder nichts.
    werd mir also morgen eine neue holen.

    Mini statt Spoiler :D



    Jage nichts, was du nicht töten kannst!

  • Hallo,


    Also doch die Batterie! Schade für Dich, aber wenigstens lagen unsere Ferndiagnosen nicht so sehr daneben. Kauf Dir gleich eine richtige (60Ah) Batterie, die hat auch etwas mehr Reserven.
    Ich kenne das leidige Problem "Batterie leer/kaputt" aus eigener Erfahrung nur zu gut.
    Gerade gewisse MPI- Modelle entladen die Batterie dank Wegfahrsperre, Uhr etc. innert weniger Wochen total. Wenn das Auto nur kurze Zeit stillgelegt wird, reicht es, wenn man während dieser Zeit die Batterie abklemmt.
    Dauert die Stillegung länger, hilft ein sog. Erhaltungsladegerät wie es z.B. auch Motorradfahrer oder Motorhome- Besitzer zum Überwintern gerne verwenden. So ein Gerät kostet nicht die Welt und hält die Batterie immer schön fit.
    Da ich meinen MPI relativ selten fahre, benutze ich so ein Ladegerät schon länger. Funktioniert einwandfrei.


    Gruss
    nerd

  • nerd: Hab ich mir vor dieses Jahr vor der "Winterpause" auch noch zu zulegen... Das kost mich jedes Jahr eine Batterie, weil ich es immer vergesse das Dingen abzuklemmen (ehrlich gesagt bin ich auch zu faul dafür)


    Hatte vor 6 Wochen ähnliches Problem...bei mir war der Anlasser leider durch :scream: Sei froh und lache...

  • Zitat von ChriLu

    nerd: Hab ich mir vor dieses Jahr vor der "Winterpause" auch noch zu zulegen... Das kost mich jedes Jahr eine Batterie, weil ich es immer vergesse das Dingen abzuklemmen (ehrlich gesagt bin ich auch zu faul dafür).....Sei froh und lache...



    ;)
    Der Mini liegt tief auf dem Boden und der Batteriekasten auch.


    Ich hab für den Winter eine Hülle aus "alten" Tiefkühltragetaschen vom Supermarkt um die Batterie angeordnet und das hilft auch schon.


    Am Batterie Boden hab ich auch ne Isolierung aus dem Tütenmaterial...


    Die Batterie "steht" quasi in der Tüte drin.


    Tipp dazu - öfters mal die Batterie rausnehmen und den "Siff" am Blech wegmachen ;) Spart unnötiges Schweissen ;)


    so long

  • ja neee...Löcher gibt dat keine...


    Ist halt nur fertisch nach 5 Monaten ohne Gebrauch.. Im Winter steht der in einer muckeligen Garage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!