Politische Willensbildung ... what 2 vote 4? ...

  • Das größte Problem ist, daß jeder nur auf die Probleme hinweist, aber keiner macht was dagegen....


    Die Parteien unter sich halten sich nur die Fehlentscheidungen und Probleme vor, genau wie viele Wähler sagen, "Die können das nicht" oder "das ist falsch was die machen"....


    Aber konstruktive vorschläge hat keiner... :rolleyes:


    Kleine Geschichte:


    Es sassen mal zwei alte Leute an einen See und blickten auf einen zerfallenen Steg. Der eine sagte:" Seit ich ein kleiner Junge war, ist dieser Steg zerfallen." Sagte der andere:" Wenn es dich gestörte hat, warum hast du ihn nicht repariert?" Darauf der andere:"Ich hatte nie Zeit dazu. Und denen den ich es aufgetragen habe, haben es nie gemacht." "Und warum reparierst Du ihn nicht jetzt? Jetzt hast du doch die Zeit." "Jetzt bin ich zu alt dazu." Als sie beide im Grab lagen war der Steg immer noch zerfallen.





    Also nicht jammern, Taten sprechen lassen....


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von mininator

    Das größte Problem ist, daß jeder nur auf die Probleme hinweist, aber keiner macht was dagegen....


    Ja, jeder zeigt mit dem Finger auf die anderen und sagt sich 'wenn schon jemand anfangen soll, dann muß ich das doch nicht sein.'
    Frei nach dem Motto 'wasch' mich, aber mach' mich nicht nass.' :soupson:


    Schlimm sind auch diese Stammtischlaberer, die mit ihren Scheixxhausparolen meinen, sie könnten sämtliche Probleme lösen.


    Ist aber off-topic...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Shorty: deswegen habe ich ja auch im ersten Satz geschrieben:

    Zitat von von mir selbst

    Ist vielleicht illusorisch von mir


    ;)


    Jedenfalls habe ich hier kundgetan, wen ich wählen werde. Ich werde mich nicht umentscheiden, weil ich es so für richtig halte.
    Ich habe die Schnauze voll von CDU, SPD, FDP und den Grünen. Die haben hier alles in Grund und Boden geritten und stellen sich jetzt hin und labern:


    es gibt nix zu verteilen, die anderen wissen auch nicht wie es geht... laber...laber...laber.


    Labern kann ich auch (siehe oben :D )...

  • @FGBY52


    Labern? Kann ich auch! Soll`n wir uns zusammentun? :D:D


    Los los, weitere kommentare, wen die Mini-Fahrer so wählen -oder auch nicht...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Shorty und steffen: rennt euch nicht die köpfe ein.


    wir leben in einer kapitalistischen gesellschaft, auch wenn man ihr noch so schöne namen - "soziale marktwirtschaft" etc. - gibt. und in dieser regiert nun mal das kapital. das hat karl marx schon vor über 100 jahren erkannt und im "kapital" niedergeschrieben.
    jeder politiker (auch heute, und egal welcher partei) ist in dieser gesellschaft nur eine marionette...


    für jeden wähler ist es aber legitim, derjenigen politischen färbung seine stimme zu geben, die ihm und seinem politischen standpunkt am nächsten kommt. auch wenn es an der gesellschaftsordnung letztendlich nichts ändern wird...

  • auch die minderwertigen Sachen aus China kosten hier Arbeitsplätze (sprich die meisten der Angebote von Aldi/Lidl etc.).


    Billig kommt teuer!


    Greetz Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Lomo: du magst recht haben, aber...


    es gibt menschen in deutschland, die sind mittlerweile gezwungen, billig einzukaufen. ich erwerbe sogar grundsätzlich meine lebensmittel bei aldi oder lidl, weil ich sie mir woanders nicht mehr leisten kann. es ist eben ein unterschied, ob ein wocheneinkauf 80 oder doch nur 40 € kostet...


    und wenn ich mir dann doch mal was größeres leisten will, so schaue ich naturgemäß auch da erstmal auf den preis.

  • Zitat von Zucker

    Lavontaine war doch früher auch in der SPD Troika.... ;) :D


    Mit Sharping ( nicht aus China :D ), Schröder.


    Hat sich Lavontaine nicht der Verantwortung des Parteivorsitzes entzogen :confused: ;)


    sicher?! :D

  • Zitat

    Shorty und steffen: rennt euch nicht die köpfe ein.


    Nene, nicht deswegen ;) Wir machen jetzt zusammen in Politik... frei nach dem Motto: "Schlimmer geht`s nimmer!" oder "Wählt uns, wir können es auch nicht schlechter" :D:D:D


    Und zu den Nierig-Preis-Einkäufen - das macht doch jeder! Und das zeichnet eben auch die (freie?) Marktwirtschaft aus - ich kaufe dort, wo ich am besten weg komme... und die Betonung liegt auf dem "ich"!


    Shorty, auch Aldi-Stammkunde - wenn unsere Fililale nur endlich die ec-kartenzahlung einführen würde... :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • und genau dieser Geiz bricht uns das Genick Leute !


    Billig muss es sein, nicht "günstig" ! Fachhandel (egal wo) wird durch absoulte Ramschangebote zerstört. Und das fängt schon im Kleinen an...Aber lasst doch die großen Firmen im Ausland produzieren ? Wer ist denn hier auf der Welt größter Exporteur ? Wer verkauft den HighTec in alle Welt, wer produziert den Krempel und vor allem wo ??? Glaubt Ihr in China ?????


    Wer kauft denn noch ne Waschmaschine NICHT übers Internet ? Wer bringt denn sein Auto noch um die Ecke in ne kleine Werkstatt im Dorf ? Sicher kostet das etwas mehr, aber Eure Nachbarn abreiten da vielleicht ...


    Ich weiß gar nicht warum in Deutschland alle am heulen sind... ALLE Mitglieder hier im Forum erlauben sich den "LUXUS" mindestens 1 Auto zu fahren...und dann noch ein teures wie den Mini.. Geht´s den Deutschen wirklich so schlecht ?


    Ab Herbst werden wir sehen was kommt...nur Brief und Siegel drauf, dass es unter eine CDU/CSU Regierung viele geben wird die sich wundern...vor allem aber den lieben Onkel Bush, wenn er von der Merkel den Popo abgeleckt bekommt...


    Gruß
    Chris

  • Ich weiß jetzt was ich wähle - weil ich auch vorher schon zum Wählerstamm zählte:





































    ALDI und EBAY ;)


    also quasi große Koalition :D


    *pardon* - hab MC DONALDS vergessen


    Das hat wenig mit Geiz zu tun - das ist einfach Zeitgeist :rolleyes:


    Christian

  • Zitat von ChriLu

    und genau dieser Geiz bricht uns das Genick Leute !
    ...


    Wer kauft denn noch ne Waschmaschine NICHT übers Internet ? Wer bringt denn sein Auto noch um die Ecke in ne kleine Werkstatt im Dorf ? Sicher kostet das etwas mehr, aber Eure Nachbarn abreiten da vielleicht ...


    Ich weiß gar nicht warum in Deutschland alle am heulen sind... ALLE Mitglieder hier im Forum erlauben sich den "LUXUS" mindestens 1 Auto zu fahren...und dann noch ein teures wie den Mini.. Geht´s den Deutschen wirklich so schlecht?...


    langsam. nicht alle sind nur "geizig", für manch einen ist sparsamkeit lebensnotwendig.


    meine letzte waschmaschine habe ich vor 12 jahren gekauft, allerdings beim elektro-discounter. nach umfassender preisrecherche.
    meinen mini (mein einziges auto) repariere ich selbst, weil ich, wenn ich ihn jedesmal in eine gewerbliche werkstatt schaffen würde, ihn aus kostengründen längst nicht mehr fahren könnte.
    meine letzte größere anschaffung war eine digicam für 199 € vor einem dreivierteljahr... beim discounter.

  • Falsch verstanden worden ! Und zum Thema "OFF TOPIC" gehört das sicherlich nicht, sondern trifft haargenau das Thema.."Deutsche sind alles, nur nieeee zufrieden" !


    Sicherlich kaufe ich auch ein Waschmaschine da ein, wo die wirklich billiger ist...wenn das Dingen 600 € kostet beim Discounter aber 650 € hier bei einem Haustechniker, kauf ich die einfach bei dem !


    Meiner Meinung nach kann ich diese 50 € an dieser Stelle sehr gut anbringen:
    a) brauch ich dat Dingen nicht zu schleppen
    b) bekomme ich die sogar noch angeschlossen
    c) weiß ich wo ich anrufen kann wenn ich irgendeine Frage zu dem Teil oder einem anderen habe


    Wenn die bei diesem Techniker allerdings dann 100 € oder mehr kostet, entscheide ich mich auf für den Discounter..


    Ich spreche hier von meiner Einstellung...und kann nur für meine Situation sprechen



  • Endlich mal einer, der versteht, worauf es ankommt.


    Mache es (meistens) genauso, jeder kann bei sich selbst anfangen.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Stichwort Geiz:


    stellt euch vor... ich habe sogar zwei Autos!! Einen Mini, den ich selbst repariere, weil ich ihn mir sonst nicht leisten könnte (die letzte Reparatur in der "kleinen Fachwerkstatt in Köln" hätte mich fast zum Sozialfall gemacht) und einen wahren Luxusschlitten: einen 14 Jahre alten Opel Kadett, den ich bis jetzt immer mal in die kleine Werkstatt nebenan gebracht habe (hatte keine Reparaturanleitung :rolleyes: ). Im Osten kann man sich Werkstätten mit nem Kadett noch leisten... (Zahnriemenwechsel kostet da 80 €).
    Ich bin aber der Meinung, dass dieses rumgetöne: "uns geht es doch noch gut, seht euch doch mal andere Länder an" usw. nicht richtig ist. Jedes Land hat andere wirtschaftliche Voraussetzungen und es findet zur Zeit ein Verdrängungskampf auf der Welt statt. Das ist genauso wie in der Wirtschaft. Ein Politiker ist sozusagen der Chef eines Unternehmens. Und der Boss von Mercedes sagt auch nicht: "ach naja - uns geht es doch gut und die Jungs von BMW können es brauchen... also lassen wir denen den Vortritt" Oder?? Genauso ist es meiner Meinung nach auch in der Welt. Man kann nicht einfach immer nur sagen: uns geht es doch gut" und im gleichen Atemzug alles den Chinesen, Indern, Polen usw überlassen. Denn dann geht es auch für die Reichen bergab. Nur mit dem Unterschied, dass die rasend schnell in Monaco sind...
    ... ich kann es schon voraus sehen: wegen diesen Sätzen werde ich wieder als Nazi beschimpft... deshalb nur zur Erinnerung: ich wähle die neue Linke ;)


    Wie dem auch sei: die Produktionsverlagerung nach China, Polen etc. von Firmen, die hier schon fette Gewinne machen, sollte meiner Meinung nach sanktioniert werden. Und zwar in der Weise, wie ich es oben schon gesagt habe. Das ist aber leider Illusion, weil die Herren Politiker auch im Aufsichtsrat dieser Firmen sitzen.


    Nochmal off topic:
    Ich bin ja auch mal gespannt, ob noch was in der VW-Affäre hochkommt. Der gute Herr Hartz hat ja allen vorgemacht, wie man als wichtiges Mitglied der Gesellschaft leben muss:


    Wasser predigen und Wein saufen


    Das heißt: den Leuten vorschreiben, wie man in Armut zu leben hat und zwar so dass man auch ja niemals aus dieser Armut rauskommt und sich selbst auf Firmenkosten eine Nutte aus Brasilien und andere tolle Annehmlichkeiten leisten.
    Das ist es, woran Deutschland krankt. Jeder Politiker denkt, er sei der cleverste. Vorallem, wenn er unmoralische Dinge tut. Auch das ist der Zeitgeist.


    @CriLu: es gibt aber auch Leute, die sich das Schleppen-Lassen usw. für die 50€ nicht leisten können. Will heißen: sie würden sie sich gern schleppen lassen und auch gern dafür 50€ zahlen, aber dann steht eben in den nächsten 3 Wochen nix mehr zu essen aufm Tisch.

  • deswegen steht da "IN MEINER SITUATION" !!!!


    Aber zum Thema Hartz: Sicherlich ******e die Aktion mit Firmengeld etc...ABER


    im Gegensatz zu meinem persönlichen Freund Sir Ackermann, hat der sich keine Abfindung von 30 MIO € bezahlt und sitzt jetzt nicht im Vorstand der Deutschen Bank ! Dieser Typ hört in den Kerker...aber von dieser Sorte könnte ich wohl noch ein paar mehr aufzählen...


    Gruß
    Chris


  • nö - 30 Millionen waren es nicht... "nur" 3 Millionen hat sich der Herr Hartz gegönnt... reicht aber auch ;)
    Leute solchen Kalibers kann man getrost in einen Sack stecken und mit dem Knüppel draufhauen - man trifft nie den falschen. Da gehört natürlich der Herr Ackermann, der Herr Zwickel, der Herr Steinkühler.... und wie sie alle heißen auch mit dazu. Ist ja logisch.

  • komm...lass uns druff klobbe ! Vielleicht bekommen wir ja "Spendengelder" ?

  • Also um auch mal Senf dazu zu geben:


    Ich würde am liebsten eine Partei wählen die es noch garnicht gibt:


    SGPD
    SozialGerechtigkeitsParteiDeutschland


    Hier mal ein paar Gedanken zu einem noch aufzustellenden Parteiprogramm:


    1.
    Einführung von Studiengebühren f. Studiengänge, die unser Land nicht voranbringen. (z.B. Philosophie, Kunstgeschichte……) Studiengänge förderungswürdiger Fächer (Naturwissenschaften, Medizin, Jura, Wirtschaftswissenschaften……) bleiben gebührenfrei, wenn nach max 1,5 facher Studienzeit ein Abschluß nachgewiesen wirdr. Sollte des nicht erfolgen, werden rückwirkend Studiengebühren fällig. (Vermeidung von „Langzeit- und Berufsstudenten“)
    Katalog gebührenpflichtiger- bzw förderungswürdiger Studiengänge ist noch zu erstellen.)


    2.
    Kürzung sämtlicher Zahlungen an die EU um min. 50% für die nächsten 10 Jahre. („Strafzahlungen“ die von der EU angedroht oder verhängt werden sollen nicht gezahlt werden!!)


    3.
    Verweigerung von EU-Mitsprachen / Einmischungen auf Bundes – oder gar Länderebene!
    (z.B. Maut von ausländischen KFZ wird verlangt, wie in anderen EU Ländern auch! Einfuhrverbote von bedenklichen Lebensmitteln oder Stoffen werden auf Bundesebene entschieden! Ein EU-Beschluss wird nicht zwingend in D umgesetzt, sofern er nicht positiv für die innländische Wirtschaft ist! Einwanderungsregelungen werden in D entschieden und ohne ausländische Mitsprachen umgesetzt!)


    4.
    Verbot von „Nebentätigkeiten“ von Politikern.
    (Aufsichtsratsposten, Mangingconsultant o.ä.)
    Sollten sich Politiker hier engagieren wollen, dann nur im Rahmen von Ehrenämtern.





    5.
    Kürzung aller Bezüge von Mitgliedern der Bundesregierung (B-Rat und B-Tag sowie deren Ministerien) um min. 50%!!
    Entfall sämtlicher Vergünstigungen (Steuerlich, Pensionsansprüche, Lebensarbeitszeit, Sozialversicherungen usw..)
    Entfall der Mehrzahl der Sonderzahlungen. (Zulagen)



    6.
    Abschaffung saldierender Altersbezüge.
    (z.B. 10 Jahre Minister, 8 Jahre Kanzler, 10 Jahre Abgeordneter = alle 3 Rentenansprüche ausbezahlt!!)
    Es wird nur noch eine gemittelte Pension ausgezahlt, die den allgemeinen Steuer- bzw. Sozialversicherungsabgaben unterliegt.


    7.
    Manager von Aktiengesellschaften haften für abgebaute Arbeitsplätze oder unternehmerische Fehlentscheidungen und werden leistungsabhängig bezahlt.
    Ihre Bezüge sind öffentlich zu legen!
    Abfindungen und deren Höhe werden von einem firmenunabhängigen Gremium festgesetzt. (Leistungsbezogen!)


    8.
    Aktiengesellschaften sind verpflichtet 50% ihres Gewinnes nach Steuern zu gleichen Anteilen an alle ihre Mitarbeiter als Prämie
    auszuzahlen. (nicht nur Aktionären) So wird eine Gleichstellung am Unternehmenserfolg sichergestellt. (Diese Zahlungen erhalten die Mitarbeiter steuerfrei!)


    9.
    Deutsche zahlen Steuern in Deutschland!
    Deutsche „Superverdiener“ (Keine „Normalverdiener“, Abgrenzung ist noch festzulegen z.B. Sportler, die in Monaco oder der Schweiz leben) zahlen solange Steuern in ihrem Heimatland, solange sie dessen Staatsbürgerschaft besitzen.
    Unabhängig davon, wo auf der Welt sie ihr Geld verdienen.
    Alternativ kann die deutsche Staatsbürgerschaft abgegeben werden.
    Dabei erlöschen aber sämtliche bislang erworgenen Sozial- oder Rentenversicherungsansprüche. Auch bei späterer Rückkehr nach D.





    10.
    Sozial- und Rentenversicherungssystem wird teilprivatisiert.
    Jeder ist zu einer Sozial- und Rentenversicherung verpflichtet, entscheidet sich aber selber für deren Höhe. Der Bürger hat Anspruch auf genau die von ihm eingezahlten Summen und vom Versicherer ausgeschütteten anteiligen Erfolgsbeteiligung. (Keine Kürzungen möglich. Versicherung garantiert Mindestertrag!)


    11.
    Krankenversicherung wird „deutsch-amerikanisches“ Mischsystem mit abgestuften Leistungs- und Beitragsklassen.
    Pflichtversicherung in Mindesthöhe.
    (z.B. Stufe 1 Beitagssatz 11%, Grundversorgung aller Krankheiten bzw. Verletzungen bei „normalen“ Freizeitbeschäftigungen (Katalog zu erstellen) incl. Zahnmedizin. Unfälle aus sog. Gefahrsportarten (s. Katalog) nicht versichert!!
    Freiwillige Höherversicherung in Stufe 2 oder 3.
    (Beitragssatz 13% bzw. 15%, zusätzlich zu Stufe 1 mehr „Gefahrsportarten“ oder risikoreichere Freizeitbeschäftigungen abgesichert.)
    Für besondere Gesundheitsgefährdungen am Arbeitsplatz sind vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen zu zahlen.


    12.
    Aufhebung des Beamtenstatus auf Komunalebene.
    Wegfall der Vergünstigungen für Beamten.
    (z.B. bei Versicherungen, Pensionskasse, Krankenversicherung…)


    13.
    Bis auf weiteres keine Unterstützung von kulturellen- oder geschichtlichen Projekten oder Denkmalpflege im Ausland durch deutsche Fördergelder.


    14.
    Abschaffung der GEZ und der Finanzierung der öffentlich rechtlichen
    Rundfunk und Fernsehanstalten durch deren Gebühren.
    Diese Rundfunk und Fernsehanstalten sind abenso privat zu finanzieren wie alle anderen Sender.


    15.
    Bei Abbau von Arbeitsplätzen einer AG im Innland und gleichzeitiger Verlagerung der Arbeit ins Ausland hat die AG das volle Arbeitslosengeld für die in D entlassenen Mitarbeiter zu zahlen.


    16.
    Eine Ausgliederung einzelner Teilbereiche einer AG darf nur stattfinden, wenn sich für die Mitarbeiter keine Nachteile draus ergeben. (z.B. Verlagerung ins Ausland, anderer Kündigungsschutz, keine Tarifbindung……).


    17.
    Steuereinnahmen sind Zweckgebunden zu verwenden!
    (Mineralölsteuer z.B. nur für Strassenbau / Energiewirtschaft, Mehrwertsteuer für Handel und Gewerbeprojekte usw… Katalog ist noch zu erstellen)
    18.
    Abschaffung von defizitären Branchen / Arbeitsplätzen und deren Förderung.
    (z.B. Kohletagebau, bei dem die staatliche Förderung mehr kostet, als allen Beschäftigten einfach ihren Lohn auszuzahlen, ohne das sie weiter beschäftigt wären!! (Musterrechnung existent!))


    19.
    Einstellung sämtlicher Zahlungen die in Zusammenhang mit Verbrechen oder Ereignissen im 2. Weltkrieg stehen.
    (Dafür arbeitet heute kein Schuldiger mehr!!)


    20.
    Gleichbehandlung kinderloser Paare und Paaren mit Kind bei Sozialversicherungen oder Wohnungsbauförderungen.
    Warum sollen Eltern weniger Sozialvericherungsbeiträge zahlen, obwohl durch Kinder erhöhte Kosten entstehen??
    (z.B. Krankheit Kind + Arbeitsausfall Mutter)
    Warum sollten kinderlose Paare nicht mit Wohnungsbauprämien in gleich Höhe gefördert werden oder alternativ auch Eltern keine Förderung mehr erhalten?



    OK, haltet mich für radikal oder dumm oder sonstwas, aber ich glaube dann ging es in Deutschland wieder aufwärts!!


    Haste mehr, kaufste mehr, gibbet mehr Arbeit...verdienen mehr......


    Nur meine persönliche Meinung ;)


    Gruß Stefan

    Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!