• Hi Leuts...


    ich such noch nen Kühler der "dichter" is wie meiner :(


    1275er Kühler wäre toll...


    Gruß
    Chris


  • Hallo Chris,
    sind 80 € für einen restaurierten Kühler mit neuem Gewebe ein guter Preis?
    Ca 87 € kostet ein NEUER! (habe gerade nachgesehen)
    Ein Hochleistungskühler ca 120€ ,
    also doch den dicken Lötkolben ansetzen.


    Ich schaffe es immer wieder beim Kühlerbau in unserer Nähe eine kleine Reparatur für einen Zwanni rauszuholen.
    Arbeitanzug an und mit dreckigen Griffeln ..mal so eine Frage!..
    Gegenfrage kommt immer:" Was von Auto?" "Oldtimer!" ...


    viel Erfolg,
    Peter

  • ein neuer Kühler kostet um 65 eu

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Und warum habe ich dann bei einem Teilehändler für den 1.3 SPI Kühler EUR 97.00 gezahlt?


    Da kann doch was nicht stimmen, vertauschte Artikelnummer?


    Rate aufgrund meiner Erfahrungen immer zu dem Hochleistungskühler für ca. EUR 130.00 - bietet deutlich bessere Kühlleistungen. Hat mehr 'Reserve' für den belastenden Betrieb im Stau/Stadt/Hochgeschwindigkeitsbetrieb.
    Wer bei der Kühlung spart - straft sich durch Motorschaden (Kopfdichtung etc.) selbst.


    Nur eine Anregung :D

  • Für einen Standard Motor benötigt man keinen Hochleistungskühler.
    Wenn der Motor in Ordnung ist, reicht der normale auf jeden Fall.
    Das hat nichts mit falschem Geiz zu tun. :headshk: :headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ich brauch auch keinen SPI Kühler...aber bitte jetzt net hier gegenseitig angreifen !!!


    Vörzüge Hochleistungskühler sind klar und ich würde mir einen kaufen wenn ich Ihn wirklich brauchen würde...aber ich denke eher nicht...bis dato noch nicht einmal Temperaturproblem gehabt ...


    Werde mir nächste Woche einen neuen bestellen...


    Gruß
    Chris

  • Ich will keinen angreifen, aber falsche Aussagen kann man nicht einfach so stehenlassen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • na ? Friedlich sein :D Er hat es ja nur gut gemeint ! Wenn es um nen PC geht tendiere ich auch immer zu "Ausnahmelüftern" :D

  • Frage mich jetzt was ich falsch geschrieben habe... :confused:


    In der einschlägigen Fachliteratur wird das Kühlsystem des Minis als ausreichend bei absolutem Standard Motor eingestuft. Jedoch immer mit der Tendenz das ein besserer Kühler 'keinesfalls' eine Fehlentscheidung ist.


    Dabei wurde bedacht das die Grundkonstruktion unserer Minis aus den 1950er Jahren stammt. Die Verkehrsabläufe haben sind verändert, mehr Stop-and-Go Verkehr, höhere Geschwindigkeiten und mehr Last (Gewicht) sind dazugekommen.
    Gerade deshalb ist es sinnvoll das Kühlsystm in bester Ordnung zu halten. Ein regelmässiger Tausch der Kühlflüssigkeit (verbraucht sich auch!), ein ordentlicher Kühler, dichte (nicht poröse) Schläuche, eine geeignete Wasserpumpe helfen dabei ungemein.


    BTW Ich hatte bislang noch nie eine durchgebrannte Kopfdichtung zu beklagen. Aber selbst mit dem Standardmotor ist die Temperaturanzeige bei dem 998er Mini im Stadtverkehr bei hoher Aussentemperatur in den fast roten Bereich geklettert. Trotz des zuvor gewarteten Kühlsystems.
    Habe mir dann den Hochleistungskühler besorgt --> jetzt verbleibt die Temperaturanzeige unter ALLEN Fahrbedingungen im mittigen Bereich.
    Das ist beruhigend! :D :D :D


    Oder was ist daran falsch? Die meisten Miniantriebe sind oftmals nicht mehr so ganz original... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Meine Wassertemp war auch noch nie über 90°C ?! Trotz nicht serienmäßig gebautem Motor ...


    Du hast ja nix falsch geschrieben...ich würde es unter "persönliche Einstellung oder Überzeugung" verbuchen...

  • Das ist jetzt mein letztes Statement hierzu:


    Ich habe den Artikel von Vanden-plas so verstanden, daß wer keinen Hochleistungskühler verwendet, einen Motorschaden riskiert.
    Das ist falsch.
    99% aller Minis fahren mit Standard Kühler.


    Das ist jetzt auch das letzte mal, daß ich mich an einem Thread beteilige an dem Mini Guru Vanden-Plas teilnimmt.


    (Mein Mini hat TÜV)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • sooo perfekt !!!!


    Ich frach nach nem Kühler und schon haben wir wieder ne Grundsatzdiskussion :madgo: und wofür ?


    Leute Leute Leute...



    bitte mal nen CLOSE !!!


  • dazu kann ich nur berichten:
    Austin Seven (Mini) Bj 60, 850 er Motor, weitestgehend original,
    wurde zu heiß, als erstes Zündung überprüft, dann Gemisch,
    Jetzt Kühler demontiert und gereinigt (war äußerlich sehr stark verschmutzt) und die Kühlrippen gerichtet,
    nun alles wieder im absolut grünen Bereich, auch mit einem Kühler von 1960


    Wieso verbraucht sich die Kühlflüssigkeit?


    Durchgebrannte Kopfdichtung kommt beim Mini m E mehr von einer Falschen Motoreinstellung als von Überhitzung (bei meinem 850 Moke waren dahmals die Kerzenstecker und der Öleinfülldeckel geschmolzen!!!!, aber die Kopfdichtung hatte nichts abbekommen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik


  • Sorry, brauchst du noch einen, ich hab da noch mehere, melde dich mal per PN, fals das noch akut ist

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hab da noch einen dichten In der Garage.
    Kann ich Dir für 25 Euros plus Versand überlassen...
    Ach ja, glaub nicht immer was Deine Amatur Dir sagt- Zusatzlüfter wirken Wunder! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!