Synchronring 4.Gang rauscht beim kuppeln

  • Habe Folgende Aussage bekommen, kann aber nicht viel damit anfangen.


    Wäre ein 1.3i Bj05/1996 k.A. ob MPI oder SPI


    Was kosten neue Synchronringe? und kann man die "einfach So" wechseln?
    Sind ja vermutlich im Getriebe denk ich mal.
    Oder sollte man die Finger davon lassen?

  • Hi,


    "normalerweise" ist es der vom 2. Gang und nicht vom 4. aber egal.


    Der Motor muss zerlegt und das Getriebe demontiert, überprüft, gereinigt und mit neuen Teilen (evtl mehr als "nur" Synchronringe) komplettiert und remontiert werden.


    Wenn Du dir das zutraust, kannst Du es selber machen. Anhand deiner Fragestellung rate ich dir aber Dringenst vom Doityourself ab.


    Willst Du das Auto kaufen ?


    Dann würde ich dir abraten, wer "so" fährt, das nur der 4. Synchrongang platt ist - kann kein gefühlvoller Fahrer gewesen sein...


    Schau mal in der Suche - oder Hier unten in der Händlerliste.

  • Hallo,


    Also wäre es möglich, den Selbst zu wechseln? Hab schon geguckt, son Synchronring is ja nicht teuer. Nur Wie siehts aus mit dem Ausbau bzw. einbau. Wieviel Zeit muss man da einplanen? Ich hätte da kleine Helferchen, die mir beim Schrauben Helfen würden.
    Muss man den Motor Ausbauen? Getriebe zerlegen is klar.... aber kommt man da "problemlos" ran?


    ganz vergessen. War glaub ich nen Frauenauto..... Sehe mir den Wagen morgen an. Wenn der sonst ok is. was könnte man preislich runterschrauben damit man ihn kaufen kann? Angeblich Festpreis 2.999€

  • hmmm... Du sorry, der Motor muss nicht nur zerlegt.....



    Sondern auch vorher DEMONTIERT s- sprich aus dem Auto entfernt werden.


    Einem Laien, traue ich diesen Job nicht zu. Klar der Ring ist ein "Pfennigartikel", aber die Späne müssen aus dem Motor - Kupplung Lagerspiele uswusf...


    Ein Profi macht das in ca. 12 Stunden, wenn Profiwerkzeug, Hebebühne Motorkran vorhanden ist.


    Getauscht sind Sie schnell - eingebaut auch - aber wenn du nicht 100% ordentlich und mit Sachverstand rangehst - wird teurer... (doppelte Arbeit)


    [edit] Also nimm dir jemanden mit - der sich mit Minis auskennt - oder schiess wenigstens Bilder.


    Gibt Kaufberatung in der Suche ein.
    "Austin Mini" hat den letzten thread dazu gestartet - da ist ne nette Zusammenfassung bei...


    1.000€ Abzug mindestens! - Denn das entspricht den Kosten, die auf dich zukommen können...


    [edith 2.] jaja Frauenauto... Hmm frag mal wieviele Minis Hier auf Muttis Kappe angemeldet sind *lach*

  • Da muss ich doch erstmal sagen: Heilige Sch****
    Der KOMPLETTE Motor?????? Um ans Getriebe zu kommen????????
    Nunja. Was denkst du müsste ich da reinstecken? Also gehen wir mal davon aus, ich mach das mit meinem bekannten zusammen (der hat schon ahnung) und besitzen ne Grube wo man das Auto drüberstellt? Was wiegt son motor? könnte man zur not auch noch hochheben.


    EDIT: Und wie siehts aus wenn ich nen gebrauchtes getriebe beschaffen kann?


    Also Billiger muss der Auf jeden Fall sein dann oder wie?

  • hmm einen leeren Block hebe ich alleine... aber mit Kopf und Getriebe brauchst du schon 2 starke Burschies...


    Der Motor ist eng gedrängt im Mini drin.
    Gerade bei nem SPI oder MPI Bj 1996.


    Das ist ne Fummelei den mit nem guten Motorkran und ner Bühne - herauszukriegen. Klar- du kannst den Antriebsstrang auch stehen lassen, und "nur" die Karosse über den Motor stülpen....


    Schau dir die Kiste morgen an und nimm jemanden mit - der die Geräusche auch identifizieren kann.

  • ok. aber schonmal danke für die kurzfristige info. jaja... hab heute gesehen wie eng der motor da drinne is ;-))))

  • und glaub dem Rechtslenker ! Dein (unser) Eifer in Ehren, aber mir wurde schlecht als ich vor ca. 3 Wochen mein Getriebe abgeflanscht und es selbst machen wollte :cool:


    Zahnräder soweit das Auge reicht !!! Sieht alles toll aus, nur wird uns zweien einfach die Erfahrung fehlen zu beurteilen was im Eimer ist und was nicht...abgesehen davon, dass ICH NIEMALS mehr alle Teile da reinbringen würde und garantiert was übrig bleiben würde :D


    Machs doch ganz einfach ?! Rechne 500 € für ein AT Getriebe vom Kaufpreis ab und gut is...


    Viel Glück beim Minikauf :D
    Gruß
    Chris

  • hi,


    eine möglichkeit wäre auch, dass du den motor selbst ausbaust. nen motorkran kann man sich leihen und mit ner guten rep.-anleitung kannst du das auch hinkriegen. motor und getriebe trennen ist auch beschrieben.


    dann bringst du das getriebe zu jemandem der sich auskennt bzw. tauscht es gegen ein überholtes.


    aber neben getriebe gibt es noch zig andere fallen beim minikauf....



    gruß
    marc

  • Die Einheit wiegt rund 140KG, ich selbst traue es mir nicht zu die mit einem Freund und einem Holzbalken rauzuholen.
    Da nimmt man lieber so einen Hornbach-kran und schweisst sich ein Gestell zusammen (es geht eng zu beim rein und raus holen).
    Beim MPI stelle ich mir das noch besser vor weil der sowie Zeug drum herrum hat.
    Beim Mini ist das Getriebe mit dem Motor verblockt, deshalb der Aufwand.
    Um die beiden zu trennen musst du die Kupplung samt ihrer 2 Gehäusehälften trennen. Dann nur noch die Schrauben aufdrehen (sind nicht mal abreißgefährdet, aber haben verschiedene Längen). Beim Getriebe weis ich nicht weiter, ich habs damals ausgetauscht.
    Wenn du deinen Motor schon soweit hast kannst du gleich noch das Zwischenrad (überträgt die Kraft von der Kurbelwelle auf die Getriebeeingangswelle) kritisch beäugen und dir überlegen ob eine andere Nockenwelle einbauen willst.
    Gruß,
    Max

  • wenn du die komplette Antriebseinheit ausbaust und dann noch das Getriebe abflanscht, könntest du auch damit in eine Miniwerkstatt bei dir in der Gegend fahren und dort reperieren lassen, das ist meist auch nicht so teuer.


    Aber beschreibe doch erst mal den Fehler genauer, wann was wie wo passiert

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,


    Nein, gefahren bin ich noch nicht. Also wenn ich das richtig verstehe: Krachen beim Schalten = Getriebe
    und rutschen=kupplung.
    Werde sehen, dass ich heut ne Probefahrt machen kann.

  • Da wollte doch der Olaf-Lampe mir mein Getriebe auf ebay wegschnappen ;-)))


    Denke da kann man aber für 40 ökken nix verkehrt machen.


    //Nur so nebenbei :rolleyes:

  • Also, gucke mir morgen den mini an. Das ist warscheinlich nen SPI BJ 5/96 angeblich kein Rost und soll 3T ökken kosten. km 52T. Kann man darauf eingehen (wenn der wirklich top ist sonst). Denn SPIs sind ja teuer so was ich da schon gesehen habe....

  • wetten er hat doch rost... ;-))


    es gibt keinen mini von 96 ohne rost (ausser innerhalb 1 jahr nach vollrestauration). kann höchstens sein, dass du den nicht auf anhieb findest.


    3 t€ ist schon eine ansage. habe für meinen 92er 1t€ bezahlt. da hättest du 2 t€ um ihn top in schuss zu bringen. da gibt es eine menge blech für.. ;-))


    also viel glück und lass dich nicht blenden!!!


    gruß
    marc

  • hab ihn mir eben angesehen. wird als rostfrei angeboten... hahahahahaa


    die Front.... braun. sooo viel rost ist echt unmöglich. also dann war da nen depp der hat den rost (metallic lackieung) mit schwarz überpinselt !!!!!


    Also sowas von enttäuscht war ich noch nie..... das war nen rosthaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!