Drahtlosnetzwerk....

• Moin..

ich hab malwieder nen Computerprob...

Seitheute haben wir über GMXendlich wieder eine DSL Flatrate.Als Hardware die Fritz!BoxFonWLAN.So weit so gut.

Auf demLaptop funzt das auch alles bestens. Egal ob USB,Kabel oder WLAN geht alles. Beimzweiten Rechner sieht das anders aus. Der will nur über Kabel angeschlossen werden. Versuche ich über die Wireless Lan Karte die Box anzusprechen findet er das Netzwerk, will ich esjedoch verbinden kommt:

Es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden.
    Das Netzwerk ist evtl. nicht mehr in Reichweite....

Hab ich den Laptop auf dem Schoß.. findet der sehr wohl das Netzwerk... und auch der grüne Balken über Netzwerkqualität gibt keinen Grund zu meckern...

Jemand ne Idee ??? (über Kabel ins Netz ist nur eine Notlösung...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• ...kann es sein das der neue AccessPoint eine maximale Geschwindigkeit von 54MBit (802.11h Standard mit 5 GHz) hat und das alte Laptop eine von nur 11MBit (802.11b Standard bei 2,4 GHz)?

Normalerweise sollten das zwar funktionieren, aber ich habe schon von Problemen mit der Abwärts-Kompatibilität (802.11g Standard bei 2,4 GHz) gehört.

Soll heissen: versuch mal die Treiber auf deinem Laptop zu erneuern (schauen ob aktuellere da sind) und schau mal auf der Homepage des AccessPoint Herstellers, ob ein BIOS Update vorhanden ist. Wenn das alles nicht hilft: dem Laptop eine neue WLAN Karte spendieren, die 802.11h beherrscht. Das sollte das Problem lösen.

VG
    Ralf

Siehe auch hier:
    http://www.informationsarchiv.net/statisch/wlan/standards.html

• mhhh...glaub ich kaum !

Ich kenn allerdings den "Router" (falls man ihn so nennen darf nicht) ..

Wichtig ist drauf zuachten ob Du SSID Broadcast nutzt, welche Verschlüsselung, welchen Schlüssel hierzu, ob Du MAC Filter gesetzt hast, IP von DHCP oder manuell zuweisen lässt...

Wenn Dir Karte sagt da is was...is da auch was und das WLAN Modul klappt...

Wegen der verschiedenen Geschwindigkeitstandards würde ich jetzt erst mal auf 11 MBit gehen bis alles klappt und anschließend die "G" Karte UND auf 54 drehen und den Router wieder auf Autosense...

Viel Glück...ah solltest Du Dir einen besseren Router zulegen wollen...ich steh TOTAL auf die Netgear 614er Reihe...sind wirklich richtig gut und vor allem für kleines Geld zu haben...

Gruß
    Chris

• Hi,

geb mal in der Dosbox

IPCONFIG /All

auf beiden Rechnern ein und vergleiche was da steht.

IP Adresse sollte bis auf den letzten . ident sein - erst die letzten Ziffern dürfen und müssen sich unterscheiden.

Siehe IP 192.168.129.200 und Gateway (bei mir) auf der 192.168.129.2.

Gib mal deine Daten durch - vielleicht hast du ne IP aus nem fremden Vereich oder die Karte fest auf fester IP....

Bei dir muss auch W-Lan karte stehen - hast mehrere Karten und Einträge..

In dem Hardware Reiter mal schauen ob die "neue??" W-Lan Karte aktiv ist und ob da Probleme sind...

• ja genau !!! Du bist doch der Netzwerker ??? Was muss ich da als Softwareentwickler ran ???

• ja genau...

ICH bin der grösste Netz Zwerg dem wo es geben tun täte - woll !!

Spass beiseite - Schritt für Schritt gehts weiter...

das Gateway solle bei beiden rechnern ident sein - ist es das?

Hast Du zwei Laptops?? - Ist in der Fragestellung nicht ersichtlich, ob der eine funzende ein Laptop ist.

Könnte viel schreiben, nacher ist alles "falsch" weil ich das problem von "falsch" verstandenen Komponenten betrachte.

Wenn unter Ipconfig -all eine andere Adresse als bei dem funzenden rechner steht, kann das entweder "keine Verbindung" zum Netgear sein, oder feste IP Adresse im reiter Eigenschaften TCP-IP von der Karte eingetragen sein.
    Oder (eher nicht) eine restriktion der MAC Adresse, bzw. Verschlüsselung - ist aber KEINE Werkseinstellung, das müsste jemand manuell eingetragen haben.

Hat der nicht funzende eine Firewall ?

Um welches Betriebsystem handelt es sich bei den jeweiligen Rechnern?

• beim laptop gehen sowohl Kabel als auch WLAN

beim PC nur Kabel

Router = DSL Zugang = WLAN Acces point ist die Fritz phone box WLAN

IP etc. ist auf Autovergabe
    demnach haben auch den Gateway alle gleich ....

• Zitat von lüdder

beim laptop gehen sowohl Kabel als auch WLAN

beim PC nur Kabel

Router = DSL Zugang = WLAN Acces point ist die Fritz phone box WLAN

IP etc. ist auf Autovergabe
    demnach haben auch den Gateway alle gleich ....

ok....
    das GW bei der "festen" karte oder bei der W-Lan das gleiche wie beim Notebook?

Kannst du von einem rechner zum anderen einen Ping befehl schicken

(dosbox) ping 192.168.0.x - halt die Adresse des jeweils anderes rechners, bzw. das GW - welche Meldung kommt da?

Ist die W-lan Karte in den Eigenschaften "ok" oder steht da
    was von Konflikten?

An den Proxy einstellungen vom Internet Explorer oder so - kanns ja nicht liegen, denn sonst würdest du auch per kabel nicht rauskommen.

• rechtslenker: Respekt für deinen Mut das hier anzugehen.

Auch wenn ich gern helfen würde, aber das hier im Forum zu klären halte ich für fast aussichtslos. Ich fürchte da sollte jemand vor Ort ran.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• @ Lüdder, bist du in Ascheberch nächste Woche?

Schick mir mal ne PN Frankfurt ist ja nicht sooo weit wech von Wiesbaden....

• es liegt vermutlich am PC ...

der PC hat sowohl nen LAN Kabel Anschluss, als auch eine WLAN Karte.

Ist der LAN Anschluss per Kabel mit der Fritz Box verbunden, dann funktioniert auch der WLAN Adapter und zeigt artigst an, dass er eine Verbindung hat. Fahr ich den Rechner runter .. ziehe das LAN Kabel.. dann hängt das ganze (oftmals....)

Als Netzwerkadapter sind eingetragen
    1394 Netzwerkadapter #2 (der hat ne Übertragungsrate von 400MBit/s ...???)
    PRISM 802.11g Wireless Adapter (3890) bis 56MBit/s
    VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter

wofür ist der 1394 Netzwerkadapter ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!