Nur für Profis, absolutes Elektrikgewirr!!!

  • Hallo an alle Wissenden,


    Situation 1: An Blinkrelais sind 2x 12V und einmal Masse angeschlossen (Zündung an).
    Blinker/Warnblinker reagieren nicht.
    Lichtschalter betätigt: Blinkerkontrolllampen leuchten permanent,
    Blinker leuchten nicht. Warnblinkkontrolllampe leuchtet permanent bei Betätigung. Und Rücklicht leuchtet auch nicht.


    Situation 2: Beide Stromlabel von Relais abgezogen exakt selbes Verhalten der Kontrolllampen wie bei Situation1. -merkwürdig!


    Situation 3: Rückleuten abgeklemmt, Stromkabel an Relais wieder angeschlossen:
    Keine Kontrolllampe leuchtet weder mit noch ohne Licht. -sehr merkwürdig!


    Situation 4: Linke Rückleute wieder angeklemmt, Lichtschalter aus: keine Kontrolllampe leuchtet. Jetzt Licht angemacht nur Blinkerkontrolllampe links leuchtet.
    Warnblinker angemacht: beide Blinkerkontrolllampen sowie Warnblinkerkontrolllampe leuchten, Rücklicht glimmt. Bei Betätigung der Bremse leuchten die Blinkerkontrolllampen stärker, Rücklicht geht aus, Bremslicht leuchtet aber Blinkerkontrolllampe links leuchtet mit.


    Situation 5: Rechtes Rücklicht wieder angeschlossen, kein Bremslicht leuchtet aber beide Blinkerkontrolllampen leuchten. Rücklicht leuchtet nicht.


    Situation 6: Zündung aus und wieder an, Blinkrelais tickert laut und Öllampe blinkt im takt. Bei Betätigung des Lichtschalters leuchten wieder die Blinkerkontrollleuchten. –Wahnsinn!


    Situation 7: Habe jetzt vom Relais 1 Stromkabel abgezogen und ein grün/orangenes Kabel ohne Strom (ich glaube es gehört zum Drehzahlmesser) angeschlossen. Blinker, Warnblinker, Rückleuchten und Bremslicht gehen immer noch nicht, jetzt mache ich Licht an: Beide Blinkerkontrolllampen leuchten, bei Betätigung des Blinkers nach unten glimmen auf einmal beide Rückleuchten und das Relais macht dazu einen gequälten Quietschton. –Ich geh kaputt!
    Zündung aus und wieder an, kein glimmen der Rückleuchten mehr und das Relais ist auch stumm geworden.


    Situation 8: Hab jetzt das angeschmorte Warnblinkrelais im Motorraum entdeckt- das Ding sieht irgendwie tot aus…Hab es trotzdem versucht mir WD40 wieder zu beleben. Hab jetzt den Blinker betätigt, die Blinkerkontrolllampen blinken sehr schnell, aber kein einziger Blinker! Jetzt dazu Licht an oder die Bremse betätigen und die Kontrolllampen leuchten, kein Blinken mehr. –Gleich raste ich aus!


    Situation 9: Warnblinkrelais eingeäschert, wenn jetzt das Licht an ist (natürlich nur vorne) hat das purpurrote Kabel zum Warnblinkrelais Strom, Warnblinker an hat auch das grün/braune zum Warnblinkrelais Strom. –Das ist doch gut, oder?


    Situation 10: Die heile aussehende Sicherung habe ich ausgetauscht, Blinkerhebel nach rechts, Blinkerkontrollampe blinkt sehr schnell. Das gleiche Spiel wenn ich den Blinkerhebel nach links betätige, sehr schnelle Kontrolllampe aber kein einziger Blinker…


    Ich bitte Euch dringend um Eure Hilfe, wie Ihr seht habe ich versucht an jedes Detail zu denken. Ich hoffe dass das nicht zu viel Input war und Euch nicht zu viel von Eurer wertvollen Zeit gestohlen habe.


    Vielen Dank für Anregungen aller Art im Voraus, gerne auch per Tel.0174/ 496 23 43 (ich rufe sofort zurück)

  • ui ui...


    Habs zweimal durchgelesen, war zuviel Input ;)


    Hast du einen Ohm Meter?
    Wenn ja die ganze Verkabelung mal auf Widerstand durchmessen.


    Hast du den Mini neu?
    Ich frage deswegen, weil "dann" auch ein Kabelmonster am Werk gewesen sein könnte....


    Hast du dir mal die Kabelverbindungen in der Verbindung zwischen den Kotflügeln angeschaut (in der Nähe der Schlossfalle für die Motorhaube) Grünspan entdeckt?

  • Hört sich richtig Lustig an, so nach mehreren Wochnenden Zeitvertreib... Hast du einen Schaltplan...? würde mir einen besorgen und wie schon erwähnt denn Kabelbaum durch messen...


    Hatte ahnliches Problem... Ok, net ganz so schlimm... Bei mir war


    1. Blinkerrelais am Ar....


    2. Warnblinkrelais am Ar...


    3. Masse schluss am Warnblinkrelais und Schalter... (total abgebrannt)


    beides getauscht und bei der Gelegenheit auf Bosch umgebaut und es ging wieder...


    Fazit: würde die Relais auf funktion prüfen... Lucas eben....


    Mfg

    10" und 13" Fahrer
    Einspritzer und Vergaser Fahrer


    Lustig ist wenn man trotzdem lacht....?!

  • Hui...


    ..so wie es aussieht, kommen da gleich mehrere Fehler aufeinander...


    zuerst: Bist Du sicher, dass Du einen SPI hast? Denn SPIs wurden erst in 1992 eingeführt und haben im Motorraum kein Warnblinkrelais - überdies gibt es beim SPI kein getrenntes Blink- und Warnblinkrelais mehr. (sicherstes Erkennungsmerkmal: Die silberne Blechdose in Fahrtrichtung rechts vorne im Motorraum)


    Mal allgemein:
    Sobald irgendwo eine Lampe nicht 100%, sondern nur "so ein bisschen" brennt, liegt irgendwo ein Massefehler, bzw. Korrosion an einem zuleitenden Kabel vor.
    Sobald irgendwo ein Relais summt, bzw. ganz schnell tickert (dh. richtig schnell) ist ihm wahrscheinlich irgendwo in der Zuleitung der Strom und in Folge dessen die Spannung "abgeschnürt", was den Effekt hat, dass unbelastet volle Spannung anliegt -> Relais zieht an (=Strom fließt)...dadurch gibt's einen Spannungsabfall in der Zuleitung, wodurch das Relais wieder abnfällt...und alles beginnt wieder von vorn, wodurch dieses Summen zustande kommt (das ist der gleiche/ ähnliche Effekt, wie bei klackerndem Anlasser-Magnetschalter). Wenn ein Relais summt, dann sofort den Strom abschalten, weil sich so die Mechanik des Relais innerhalb von Minuten verabschieden wird.


    Insgesamt ist es bei Dir eine ziemlich konfuse Situation, die erstmal nur etwas aufgelockert werden kann, wenn Du zu jedem sich komisch verhaltenden Bauteil die Kabelfarben mit dem Schaltplan vergleichst..dh. für einen Vergaser (den Du wahrscheinlich hast):
    http://www.minimotorsport.de/downloads/Schaltplan8492.pdf
    und für einen SPI:
    http://crappythumb.cybton.com/mini/schaltplan_spi.pdf


    Wenn dann alle Kabel am richtigen Platz sind, und immernoch komisches Verhalten vorliegt, würde ich die jeweilig defekte Funktion "aktivieren" und gleichzeitig an den bestimmten Kabeln rütteln. So kann man Wackelkontakte und teilweise Durchscheuerungen gut rausfiltern.
    Wenn sich nix ändert, sollte man jetzt nach den relativ offen liegenden Kontakten sehen. Dh. Massepunkte und -kabel und die Kontakte der fliegenden Sicherungen.
    Hiernach sollte dann eigentlich der Fehler behoben sein.


    Die Extrem-Methode wäre natürlich, ALLE Kabel von den Glühbirnen, etc. zu entfernen (Batterie dabei auch abklemmen) und dann den Durchgang (dh. ~0 Ohm) bei Schalter-Ein und Schalter-Aus zu testen.


    Wenn Du hier noch preisgibst, wo Du wohnst, wird sich bestimmt ein "Elektriker" finden, der sich die Symptome mal selbst anschaut - Deine Beschreibung ist zwar schon schön ausführlich, aber bei so komplexen Sachen ist es meistens besser, wenn man nach dem "eigenen Suchrythmus und den eigenen Erfahrungen" vorgeht.


    MfG
    Hannes

  • Guten Abend Hannes,Mini90,Rechtslenker,Metroholics und alle helfenden!
    Vorweg erst einmal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!!
    Also ich habe einen Mini Cooper Bj.91 1,3l, in einem anderen Beitrag habe ich gelesen dass der Unterschied zwischen SPI und MPI, der sei das der SPI den Kühler zwischen linkem Kotflügel und Motor hat. Wie dem auch sei, meiner hat den Kühler dort. Und was hab ich jetzt? Ja ich habe den Wagen seit 4 Wochen, 3 davon war er beim Lackieren und seit einer Woche bin ich am Puzzeln.
    Kabelbaum durchmessen hört sich gut an, Multimeter hab ich auch. Nur die Sache ist die, ich hab keine Ahnung mehr worauf ich achten muss, also im Klartext ich hab keine Ahnung mehr von Ohm & Co!!!
    Einen Schaltplan hab ich schon, hätte mir aber genau so gut ein Wörterbuch Hawaianisch-Chinesisch holen können...
    Für den Fall das jemand aus meiner Nähe kommen sollte, ich wohne in 29640 Schneverdingen. Wenn jemand interesse hat sich einen Spitzenmini anzusehen und mal eben den Salat entwirrt ist er jederzeit herzlich willkommen. Umsonst muss das natürlich nicht sein!!! Man kann doch über alles reden, 0174/496 23 43


    PS.: Kabelmonster = Elektrostümper?? oder 'n Marder oder wie oder was???


    Nochmals vielen Dank Ihr seit die echten Profis!
    Gruß Martin

  • Hallo, Martind236!
    Respekt! Da hast du ja sauber alles ausgetestet. Das ist beachtlich.
    Ohne, dass damit genau alles in deiner Liste erklärt wäre, würde ich zunächst an eine fehlenden Kontakt zwischen Kabelbaum und Masse/Karosserie am linken hinteren Licht tippen. Die Tatsache, dass hinten ja wohl alles dunkel ist, deutet schwer darauf hin. Und: Evtl. mitleuchtende Kontrollämpchen sind darüber auch zu erklären.
    Also: linke Rückleuchte, schwarzes Kabel ist mit einer Ringöse ans Blech geschraubt. Bei LICHT EIN muss diese unter 50mV haben. So wie sich's anhört, müssten dort momentan einige Volt anliegen.
    Kann sein, du musst den Tank dazu rausbauen. Habe schon so lange nicht mehr an einer 'Limousine' geschrabut. Fahre schon so lange Van...
    Der Rest ergibt sich, wenn das geprüft ist.
    HTH
    MINIClaus

  • Nochmal hallo, Martind!
    Ich habe eben deinen anderen Thread von gestern gefunden, in dem du schreibst, dass die Kabel vom Armaturenbrett evtl. völlig verdreht sind. Das ändert die Sachlage natürlich völlig! Diese Info gehört zwingend in DIESEN thread.
    Falls du irgendetwas mit Schaltplänen anfangen kannst, besorg dir einen vom SPi (link ist weiter oben) und prüfe die Verkabelung Stück für Stück. Die Kabelfarben sind auf dem Plan angegeben. Mache am besten an jedes geprüfte Kabel einen farbigen Haken im Plan, damit du voran kommst.


    HTH
    Claus

  • Hallo Martin,


    ok - Neulackierung....


    Das ist dann schon besser als das "Kabelmonster" (Elektro Stümper) ;)


    Die Massekabel sind wichtig, schau mal danach, weil sonst die Funzeln die Masse bereitstellen müssen, da ist dann aber immer ein hoher Widerstand dabei.


    Knochengummi oben an dem Zylinderkopf (wurde bestimmt auch schon erwähnt) muss auch eine Masseverbindung haben, sonst wird der Motor nicht richtig laufen.
    91er sollte ein vergaser und kein SPI sein.


    Wenn du einen Chokezug links unten in der Schaltertafel hast ist ein ein Vergaser - ist da ein Blindstopfen wäre es ein SPI. De Vergaser kannst du leicht an dem Rändelverschluss im Loch des Luftfilters erkennen.


    Irgendwo gibts Hier auch Motorbilder vom SPI.
    sorry, ich hab zwar alles gelesen, aber zwischenzeitlich
    telefoniert und "Alzheimer" hat zugeschlagen.

  • Hallo Claus, hallo Jan,
    Ihr habt wahrscheinlich völig recht mir der Massegeschichte. Besonders hinten links, da ist das Kabel nämlich ohne Quetschverbinder und ich Depp hab es einfach nur ran getüdelt, weil ich eh neue Rücklampen bestellt habe. Hätte das auch nicht für so wichtig gehalten, ich flitz gleich mal runter und mess das noch mal durch!
    Ich habe vorhin mit meinem Teilehändler telefoniert und heraus gefunden das ich einen 1275 Mark (MK) 5 Vergaser cooper habe!
    Da merkt man mal wieder was für ein kleines Licht man ist...
    Also vielen Dank für Eure Hilfe ich mess gleich nocn mal alles durch!!
    Gruß Martin

  • Das Problem kommt noch erschwerend hinzu:
    Diesen Beitrag habe ich zu erst veröffentlicht, bevor ich mein 10 Punkte Programm gemacht habe... :rolleyes:


    Der kleine wurde über 3 Ecken in Polen lackiert, nur waren unsere lieben Nachbarn nicht in der Lage den Wagen wieder zusammen zu bauen, daher ein kleines Problem:
    Amaturenbrett habe ich wieder eingebaut und musste feststellen dass es dahinter 2 Relais gibt, eins ist fast genau hinter dem Drehzahlmesser und das andere ca. 20 cm links davon. Das linke hat 3 Pole, an einem Pol war noch Masse angeschlossen, die anderen Beiden haben die Bezeichnung 49.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen dass, die beiden Kabel die noch übrig waren an das linke Relais gehören und für den Blinker sind.


    1.) Wenn das so ist, ist es richtig das auf beiden Kabeln dauerstrom ist?
    2.) Für das andere Relais sind keine Kabel übrig, welchen Zweck hat es ohne??
    3.) Der Blinker und auch der Warnblinker funktionieren nicht natürlich habe ich alle möglichen Kabelkombinationen ausprobiert.
    4.) Der Warnblinker hat einmal in "Zeitlupe" funktioniert allerdings nur hinten...



    Erst einmal danke dass Du den ganzen Text gelesen hast, wenn Du jetzt noch einen Rat für mich hast liege ich Dir zu Füßen


    Und für alle die eine Minibaustelle haben und nicht wissen welche Schraube wohin gehört, habe die letzten Wochen an meinem Mini verbracht und kann vieleicht helfen...


    Gruß an alle Minifreude,

  • Hallo Martin,


    also ich brauche Platz - da wäre es nicht gut, wenn mir jemand zu Füssen liegt *lach*


    Bevor ich jetzt was falschen wegen Kabelfarben usw. schreibe - besorg dir den Schaltplan. Ich hab den nicht mehr im Kopf (Bauarbeiten zu lange beendet)


    Das Relay hinten am Drehzahlmesser ist das "Normale" Blinkerrelay, "möglicherweise" ist das kaputt gegangen. Und daher kommt nun Dauerplus an.


    hmm ich würd ja gerne mehr helfen können, und kann dir leider nur diesen "dummen" Rat mit dem Schaltplan geben.


    Ist denn keiner in deiner Nähe - Junxxs aufwachen....

  • Hi Rechtslenker, CappyThumb, MINIclaus,
    unglaublich aber wahr der kleine Blinkt wie ein Uhrwerk!!!!!!!!!!
    Danke, danke, danke Ihr seid für mich die aller Größten!
    Es war tatsächlich die verdammte Masse, ich Idiot hab einfach "vergessen" hinten links (danke Miniclaus) anzuschließen. Und ich habe vergessen die "Hauptmasseklemme" für beide Rückleuten anzuschließen, und siehe da es blinkt, zwar zu schnell aber blinkt. Dann nach vorne die porösen Blinkergläser abgeschraubt, und festgestellt das ich Dappes auch hier keine Masse angeschlossen hatte... Und dann war alles so am blinken wie die Flutlichter im Stadion, naja nicht ganz so dolle aber für meinen Mini mehr als ausreichend!
    Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich die Kiste ja auch nicht auseinander gebaut habe. Ich stand vor einer nackten Karosse und 3 Kisten voller Schrauben, die gesamte ausstattung wurde einfach in den Mini reingeschmissen und ich konnte zu sehen wie ich damit fertig werden würde. Wie Ihr seht ohne Eure Hilfe gar nicht! Deshalb noch einmal mein aller herzlichsten Dank an Euch, für Eure Mühen und Euer Know how!! Respekt!
    Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und macht nie Geschäfte mit unseren Nachbarn aus Polen!!!


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!