• Huhu, nur ganz kurz:

Hatte gestern eine unfreiwillige Begegnung mit dem Straßengraben. Zwei nette
    BMW Fahrer (höhrt, höhrt :D ) haben den Kleinen dann wieder auf die Straße gebracht.

Zum Glück nicht viel passiert. Radaufhängung vorne rechts ist ok, Kotflügel und Türhaut haben Kratzer und kleine Beulen abgekriegt. Schien zunächst alles OK zu sein, aber er lies sich immer schlechter Schalten und irgendwann war dann der Wiederstand ganz vom Pedal weg. Hmm, naja, Nehmerzylinder und Hauptzylinder
    geprüft, scheinen in Ordnung zu sein. Also mal Kupplung entlüften.

Wollt nur wissen ob es noch was andres sein kann. Beim aus dem Graben ziehen ist der Kleine einmal ziemlich heftig aufgesetzt. Oder kann das auch nur von dem "Rums" gekommen sein, dass sich evtl. Blasen im System gebildet haben?! Der Hauptzylinder war nur zu ca. 1/3 gefüllt. Noch irgendwelche andren Ideen? Hab da wo er jetzt steht leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Es geht nun darum ob ich ihn erst nach Hause schleppe oder direkt zur Werkstatt. Wär euch, falls euch noch was andres einfällt für Tipps dankbar.

Gruß
    Fabi.

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Hi Fabi,

mit Glück ist es Luft im System.
    Allerdings kommt mir der nur 1/3 gefüllte Hauptzylinder etwas "merkwürdig"...

Ist "Suppe" im Bereich um den Zylinder zu sehen? - oder hast du vorher schon länger nicht mehr nach dem Flüssigkeitsstand geschaut?

Ich drück dir die Daumen und hoffe es ist nur Luft....

• Hatte vorher schon länger nicht mehr nach dem Flüssigkeitsstand geschaut und deshalb keine Vergleichswerte. Schande über mein Haupt ;)

Die Zylinder waren auch mein erster Gedanke, hab aber keine austretende Flüssigkeit am System gefunden. Die Kupplungswirkung hat auch nicht sofort nach dem Hopser von der Straße nachgelassen sondern eher schleichend. Erst wurds schalten etwas rupiger. Nach dem er dann eine zeitlang gestanden hatte (ca.2 std.) und ich gen Hause wollte, habsch die Gänge nicht mehr reingekriegt.
    Kurz darauf war auf dem Pedal auch kein Wiederstand mehr.

Was mir noch in den Sinn kommt: Der Kleine ist mit vorne rechts in den Graben rein, also da wo auch der Kupplungsdeckel sitzt. Das hier vieleicht irgendwo Risse sind?! Motor hat mit Ölwanne auch aufgesetzt, Aufhängung ist aber noch in Ordnung, läuft auch Rund. Hoffe es ist nichts ernstes. Werd die Tage dann erstmal entlüften...

Danke erstmal :D

• yipp mach das mal mit dem Entlüften.

Hört sich aber mächtig danach an, daß dein Problem damit verschwindet...

[von wegen schleichend schlimmer geworden]

Ich drück dich die Däumskens....

• Jo, dankeschön. Hoffe mal das es das ist. Sonst wird der Mini wohl die nächste Zeit in der Garage stehen müssen :(

Hab leider kein Geld für größere Reperaturen...

Gruß
    Fabian

• Was mir noch eingefallen ist - schau auch bitte mal unter den Mini an die Stelle - wo der berühmte Simmerring zur Schaltung führt - ob da noch alles ok ist - von wegen Getriebe hat aufgesetzt....

Nur zur Sicherheit - nicht dass da auch noch ne Baustelle offen ist...

• Hatte vor kurzem auch Kupplungsprobleme. Dabei habe ich festgestellt, daß das ansaugen der Bremsflüssigkeit im Bereich eines halb vollen Vorratsbehälter läuft. Folglich könnte durch die Schräglage im Graben und ein betätigen der Kupplung die Luft angesaugt worden sein.
    Durch den "Crash" kann eigentlich nichts äußeres an dem Kupplungssystem beschädigt worden sein, da alle Leitungen und Zylinder sich im geschützten Bereich befinden und somit keinen "Bodenkontakt" haben konnte.

Viel Erfolg

Michael

• Hallo Michael,

sehe ich genauso - die "anspielung" auf den Getriebesimmering war ja auch nur "zusätzlich" - nicht das da auch was kaputt gegangen ist...

• Ja, das klingt logisch. Denke das die ganze Zeit zu wenig Flüssigkeit drin war. Muss nächstes Wochende mal gucken. Hoffe es hat sich sonst nichts verzogen. Werd mir die Sache von unten mal angucken.

Hab wohl wirklich Glück gehabt. Freu mich schon tierisch aufs Ausbeulen und Kratzer ausbessern
    :scream: :scream: :scream:

Getreu dem Motto: Wer keine Arbeit hat, macht sich selber welche :rolleyes:
    Aber erstmal schauen, dass der Kleine wieder fährt.

Nochmal Danke :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!